• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX3

AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder meiner neuen Lumix

Schwarzweiss sehen ist genau dein Problem weil Du nicht erkennst als was eine LX3 konzipiert wurde und als was nicht.
Es gibt auch Leute die würden in einem 5-Sterne-Restaurant fragen wieso es hier keine Burger oder Pizza gibt?!:D

Genau so niveaureiche Diskussionen gab es auch als Spezis in den Threads zur GRDII oder DP1 ihre sinnigen Einwände
gegen eine Festbrennweite in die Diskussion einbrachten.

Und wenn man sie darauf hinweist das das nicht der Punkt ist dann kommen sie mit "man kann nicht diskutieren über Vor- und Nachteile", Meinungsfreiheit etc.
Geh doch mal ins DSLR-Forum und erzählen jemandem der sich eine 2,8er 200mm Festlinse kauft was für Ahnung er hat, ein 18-200 kann viel mehr :D

Kommt es mir eigentlich nur so vor oder kann es sein, je weniger Postings umso eher haben wir hier Unverständnis zur LX3
und je mehr umso leidenschaftlicher sind die Leute dafür?!

Also Neulinge Contra, die alten Hasen Pro?

Liesse ja weit blicken, entspräche aber der angedachten Zielgruppe von Pansonic schätze ich ...:cool:

also ich hab nirgend gesagt, dass ich das schwache tele an der lx3 bemängel. zudem hab ich nirgens gesagt, dass ich die lx3 als alrounder einstufe. ganz und gar nicht.
ich hab eben nur gesagt, dass ich es komisch finde, dass sie hier ausnahmlos als alleskönner dargestellt wird...
ich finde die lx2, die gx100/200 und die fx500 kommen der lx3 schon sehr nahe udn sind zum teil auch besser. aber die unterscheide, so meine meinung, dürften doch in denmeisten bereichen eher marginal sein. aber das werden erst vernünftige vergleiche zeigen. ich kann einfach die grenzenlose, fast schon fanatische art, die hier manche zu haben scheinen nicht zu 100% teilen. das ist alles ;)
naja ist ja auch egal, da argumente hier kein gewicht zu haben scheinen, zumindest teilweise.

Wieso so abfällig? Mehr Zoom ist oft auch nett und nützlich, zB im Zoo, auf Safari.
Aber alles für seinen Zweck, die LX3 setzt einen anderen Schwerpunkt der sich gut mit einer TZ5, FZ28 oder F100 kombinieren liesse!

Ja klar, aber von Leuten, die sich nicht so in der Materie auskennen wurde gleich bemängelt das sie ja wenig Zoom hat.

Noch ein Originalbild bei 24 mm Weitwinkel. Zum Betrachten des Originals auf das Bild klicken:

Quelle: der erste deutsche Kurzreview:

Hervorragender Ersteindruck: Panasonics Lumix LX3

Wie ich schon gemeint hab: Das ist vermutlich Absicht dass die Bilder eher wie von einer DSLR als von einer Nachschärf-Kompakten aussehen.

Stimmt, da ist was dran. Ich hab' mir das oben verlinkte Originalbild mal heruntergeladen und in einer Bildbearbeitung angesehen. Obwohl das Bild auch in 100%-Pixelpeeping-Vergrößerung noch erstaunlich gut aussieht, ist hier noch ein gewisses Potenzial zur Nachschärfung, ohne dass gleich große Artefakte entstehen würden. Das ist eher wie bei einer DSLR abgestimmt als bei einer Kompaktknipse und hat noch Potenzial.

Allerdings kann man solche Sachen wie z.B. Schärfung, Kontrast oder Sättung auch gleich in der Kamera höher stellen, wenn man es gleich von vornherein "knackiger" mag.

ich hab eben nur gesagt, dass ich es komisch finde, dass sie hier ausnahmlos als alleskönner dargestellt wird...
ich finde die lx2, die gx100/200 und die fx500 kommen der lx3 schon sehr nahe udn sind zum teil auch besser. aber die unterscheide, so meine meinung, dürften doch in denmeisten bereichen eher marginal sein.

Blende 2,0 und 24mm sind nicht marginal?! 2,8 bei 60mm?
Du hast wirklich eine Peilung! :)

Und ein Alleskönner ist die LX3 auch nicht, aber sie kann obiges was andere so nicht können - thats all.
Und nu lass uns mal weiter fachsimpeln, Foto-Burger gibts als FX37 oder FX150, ok? :rolleyes:

Ja klar, aber von Leuten, die sich nicht so in der Materie auskennen wurde gleich bemängelt das sie ja wenig Zoom hat.

Ja, aber nur von der fotografischen McD-Fraktion die auch im Gourmet-Lokal rumnörgelt weils Ratatouille statt Pommes gibt ;)

Zuletzt bearbeitet:

also ich hab nirgend gesagt, dass ich das schwache tele an der lx3 bemängel. zudem hab ich nirgens gesagt, dass ich die lx3 als alrounder einstufe. ganz und gar nicht.
ich finde die lx2, die gx100/200 und die fx500 kommen der lx3 schon sehr nahe udn sind zum teil auch besser. aber die unterscheide, so meine meinung, dürften doch in denmeisten bereichen eher marginal sein. aber das werden erst vernünftige vergleiche zeigen. ich kann einfach die grenzenlose, fast schon fanatische art, die hier manche zu haben scheinen nicht zu 100% teilen. das ist alles ;)
naja ist ja auch egal, da argumente hier kein gewicht zu haben scheinen, zumindest teilweise.

Alleskönner gibt es sowieso nicht, als ich gestern gelesen hatte die sie ein F2.0 Objetiv hat dachte ich erst das wär nur ein Scherz, aber es stimmte. Das weckte in mir die Hoffnung das sich im Kompaktsegment bald wieder was positives tut. Ich werd nun auch nicht gleich mir diese Kamera überstürzt kaufen sondern warte ganz entspannt was es von den anderen herstellern noch so gibt und wenn das nix vergleichbares kommt und die LX3 so gut ist wie ich hoffe das wird sie evtl. unter dem Weihnachtbaum liegen und mich muss nicht mehr die ganze Zeit meine DSLR mitschleppen, sondern brauche sie nur noc hfür besondere Anlässe...

Also sieht ganz gut aus würd ich sagen, auch wenn mir einige der NY-Bilder nicht zusagen.

laut photoscala gibt es da folgenden erklärung für das schröckliche brückenbild :
"Panasonic Lumix DMC-LX3 preview with image samples - wobei bei „Sample 1“ ein Effekt „gain control“ zugeschaltet war"

Na nu lasst mal den armen Rüdi ...
Ich ess übrigens auch lieber einen guten Burger als versnobt an einer Auster zu lutschen.

laut photoscala gibt es da folgenden erklärung für das schröckliche brückenbild :
"Panasonic Lumix DMC-LX3 preview with image samples - wobei bei „Sample 1“ ein Effekt „gain control“ zugeschaltet war"

Das erklärt ja einiges!

Ich ess übrigens auch lieber einen guten Burger als versnobt an einer Auster zu lutschen.

Der Wunsch nach einer guten Kamera hat aber nichts snobiges und es gibt wohl auch fototechnisch mehr als zwei Auswahlmöglichkeiten.
Eine DSLR ist die LX3 sicher auch nicht.

PS
Austern sind mir auch ein Greul, bei Kompakten habe ich aber schon gerne das für mich Beste

Hier sind noch mehr Originalbilder von der LX3, ein paar schon bekannte und ein paar neue. Zur Originalgröße einfach auf die kleinen Thumbnails klicken:

Brennweite 60 mm, F/2.8

Brennweite 24 mm, F/4, im 16:9-Format also so breit wie 22 mm in 4:3

Das untere ist aber recht dunkel, vermutlich die stark rückstrahlende Kirche bei Mehrfeld. Blende 4!
Geht so natürlich nicht. Da würde ich gerne mal die interne Aufhellung bei sehen.
Kann es sein das man bei der LX3 öfter mal nachbearbeiten muß?

Die beiden Aufnahmen sind nicht aussagekräftig. Bei der ersten ist der Abstand zu kurz und bei der zweiten fehlt die Feinstruktur. Die Aufnahme von dem Bootshafen ist allerdings sehr gut und bestätigt zunächst mal die Ankündigungen von Panasonic.

Die beiden Aufnahmen sind nicht aussagekräftig. Bei der ersten ist der Abstand zu kurz und bei der zweiten fehlt die Feinstruktur.

Der Abstand zu kurz? Wie weit weg vom Motiv soll man denn gehen? Bis die Füße mit drauf sind?

...sind noch mehr Originalbilder von der LX3, ein paar schon bekannte und ein paar neue.

Hi jedimax,
ja, hatte in Beitrag #49 schon mal ins erste Bild reingeschaut. Die Hauttöne und die feinen Details sind schon mal ok.:top:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]552454[/ATTACH_ERROR]

Ich hoffe weiterhin auf den 1/1.2"-Whole-Frame-10-Megapixel-NMOS-Sensor von Panasonic und einem Leica 28-84 mm / f 2.0-2.8 Vario-Summicron samt Venus Engine IV, Mega-O.I.S. und dem ganzen anderen Krempel gepackt in ein auf 70 % verkleinertes Lumix-L1-Gehäuse samt manuell drehbarer Verschluss- und Blendenauswahleinstellung. Viele Farbeinstellmöglichkeiten und High-Speed-USB 2.0!!!

Danke!

Endlich, die Kamera ist genau das was ich gesucht habe:top:
Beglückwünsche auch den Mut den Panasonic an den Tag legt da die LX3 mit dem kleinen Zoom kein Produkt für Jedermann ist.
Ich werde die Kamera sofort nach Erscheinen kaufen!

wie kann man nur solche Fotos einstellen???

Das ist doch immer so bei nagelneuen Kameravorstellungen: Jeder will der erste sein, selbst wenn er die Kamera nur ein paar Minuten hat und noch nicht mal mit ihr umgehen kann. Da wird jeder Schrott online gestellt. Hauptsache, man war dabei und bekommt viele Page-Hits. :rolleyes:

Allerdings, die Schiebetür der FX500 ist aus recht robustem Edelstahl – die 15 Millimeterlinse so gut verstaut.
Die "Schiebetür" meiner guten alten F10 ist aus robustem Aluminium. Kaputt wird die natürlich nicht, aber auf und zu geht sie seit ungefähr einem Jahr auch nicht mehr zuverlässig ("Sandunfall").

Die "Schiebetür" für das Objektiv dürfte aus Kunststoff sein, oder was deutet Eurer Meinung nach darauf hin, daß sie aus hartem Kruppstahl ist? :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten