• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX3

AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder meiner neuen Lumix

Schätze mindestens 4cm werdens schon sein. Also schon etwas dicker, wie eine F10/11/30 (-;
Denke ich auch. DPreview hat die LX2 mit 37 mm angegeben - die LX3 wird ähnlich sein.

Aber auch vom Gewicht nichts für "Hemdtaschen", eher DP1 Format.
Jackentasche ;)

Ich hab aber nicht immer ne Jacke an ;)

Ich trag meine immer klassisch, an langem Schnürsenkelband in abgeschnittener Socke um den Hals und - meist - gleichzeitig in der Hemdtasche.

Nur das ist für mich sicher UND schlappschusstauglich:lol:

wo genau ist die lx3 nun wirklich besser als die fx500?
weil die fx500 hätte ja immer noch den vorteil dass sie viel kompakter ist, deshalb heißt dei klasse ja auch so ;P

klar die lichtstärke ist schon ein unterschied, aber im täglichen gebraucht ist das denke ich nur ein detail, es ist eine kompakte da muss man die erfahrungen abwarten,d a sagen doch die nackten zahlen gar nicht so viel.

ich finde das sind nur sehr kleine details die wirklich verbessert wurden. aber worübe rich mich freue ist, dass jetzt wohl die fx500 preislich noch attraktiver wird, sobald die lx3 auf dem markt ist.

würde gerne mal einen vergelich zw. fx500 und der lx3 sehen. denke nicht dass man da einen unterschied sehen kann (außer vl auf 100%).

aber zur GX200 ist sie wohl eine attraktive konkurrenz denke ich. da hat panaleica ja wirklich sehr gute kopierdeinste gemacht, sind dei eigentlich aus china? ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

1.Mal wieder ein super Objektiv (noch zu beweisen)
2.Panasonic hat einen lausigen Sensor und/oder einer bescheidenen Signalverarbeitung ?
3.Wenn die Bildqualität nicht stimmt....was nützen da die vielen Einstellungen:cool:
Schauen wir erst mal...:evil: Die anderen Hersteller legen nach:lol:

bei dpreview sind gestern auch sofort alle ausgeflippt und haben über die bildqualität gemeckert. wie immer. ich bin mir sicher, dass die nächste zeit zeigen wird, dass deutlich mehr als die miese brücke drin ist :cool:

viel hoffen auf RAW-beispiele.

wo genau ist die lx3 nun wirklich besser als die fx500?
weil die fx500 hätte ja immer noch den vorteil dass sie viel kompakter ist, deshalb heißt dei klasse ja auch so ;P

klar die lichtstärke ist schon ein unterschied, aber im täglichen gebraucht ist das denke ich nur ein detail, es ist eine kompakte da muss man die erfahrungen abwarten,d a sagen doch die nackten zahlen gar nicht so viel.

ich finde das sind nur sehr kleine details die wirklich verbessert wurden. aber worübe rich mich freue ist, dass jetzt wohl die fx500 preislich noch attraktiver wird, sobald die lx3 auf dem markt ist.

würde gerne mal einen vergelich zw. fx500 und der lx3 sehen. denke nicht dass man da einen unterschied sehen kann (außer vl auf 100%).

aber zur GX200 ist sie wohl eine attraktive konkurrenz denke ich. da hat panaleica ja wirklich sehr gute kopierdeinste gemacht, sind dei eigentlich aus china? ;)

Dieses Postin meinst Du jetzt nicht ernst, oder?
Lichtsärke ist durch nichts, aber auch gar nicht zu ersetzen.
Im Weitwinkel hast Du eine mögliche doppelt so schnelle Verschlußzeit und im Tele von 4 Mal schnellerer Verschlußzeit.

Und das nennst Du nur ein Detail?:lol:
RAW-Modus
Nochmal 1 mm mehr Weitwinkel
Volle manuelle Kontrolle
Blitzschuh
etc.pp

Wiedermal ein Vergleich Äpfel mit Birnen

Denke ich auch. DPreview hat die LX2 mit 37 mm angegeben - die LX3 wird ähnlich sein.

Jackentasche ;)

Hallo Dirk-H,

meine TZ5 mißt mit Objektiv die von Panasonic angegebene Dicke, und die werden wohl eine einheitliche Meßmethode haben, die LX3 wird wohl nur die angegebenen ca 27mm, die hat ja kein Supperzoom, das etwas mehr Platz braucht, außerdem hat DPreviev die LX2 nicht mit 37mm sondern 26mm angegeben.

http://www.dpreview.com/reviews/specs/Panasonic/panasonic_dmclx2.asp

MfG Franz

sorry, ich meinte nicht wenn man die volle lichtstärke ausschöpft bei offener blende, dass das dann kein unterscheid macht...
aber es scheint ja so zu sein als müsse man da sehr orsichtig sein, und dass die bilder abgeblendet besser werden und dann realtiviert sich das doch sehr schnell wieder.

aber so eine kamera ist wohl bei sehr vielen mehr so ne gefühlssache, muss ja nichts schlechtes dran sein...
aber jetzt mal pragmatisch gesehen verändert die lx3 die welt nicht, wenn man zuvor ne fx500 hatte.

Hallo Dirk-H,

meine TZ5 mißt mit Objektiv die von Panasonic angegebene Dicke, und die werden wohl eine einheitliche Meßmethode haben, die LX3 wird wohl nur die angegebenen ca 27mm, die hat ja kein Supperzoom, das etwas mehr Platz braucht, außerdem hat DPreviev die LX2 nicht mit 37mm sondern 26mm angegeben.

http://www.dpreview.com/reviews/specs/Panasonic/panasonic_dmclx2.asp

MfG Franz

Manno, die G9 ist ja schon 45mm dick und die DP1 noch´n bisschen mehr...
Jetzt schau dir das Foto noch einmal genau an...;)

Nur die Ruhe, Rüdi: Niemand will dich zwingen eine LX3 zu kaufen, dir deine fx500 wegnehmen oder sie madig machen. Es geht hier nicht um "die Kamera ist aber besser als die da!" sondern nur um die LX3 ...
;)

aber jetzt mal pragmatisch gesehen verändert die lx3 die welt nicht, wenn man zuvor ne fx500 hatte.
Ich würde schon sagen, daß der Unterschied gewaltig ist. Am Rand ist die FX500 zwar etwas besser als die FX35 und deutlich besser als die Samsung NV24, aber die LX3 ist, wie obiges 24mm Bild zeigt, um eine Klasse besser. Hinzu kommt natürlich die grandiose Lichtstärke und die deutlich größeren Pixel. Letztere liefern niedrigeres Rauschen und bessere Pixel-Qualität auch im Zentrum. Auf keinen Fall sollte man die Multi-Aspekt-Eigenschaft vergessen. Die LX3 hat auch beim Verhältnis 16:9 ein 24mm Weitwinkel, dieses ist dann so breit wie ein 22mm Weitwinkel. Der TTL-Blitzschuh ist ein weiterer Knüller. Mit meinem Metz 54 MZ 3 kann ich das volle Weitwinkel da ausleuchten. Auch ist die Bedienung der LX2 viel, viel besser als die der FX500. Neben mehr Bedienelementen hat man auch zwei Presets, wo man eigene Einstellungen abspeichern kann. Die Raw-Fähigkeit der LX3 dürfte für eine weitere Qualitätssteigerung sorgen

Fazit: Die FX500 ist gegenüber der LX3 einfach nur eine Lifestyle-Kamera.

... kannst du nicht zaubern mit dem baby-chip ... sorry ... erde an mond

Zitat: "Die bessere Ausstattung (u.a. Halbautomatiken, großer Touchscreen, mehr Zoom) verhilft der Panasonic Lumix FX500 zum etwas besseren Testergebnis als der kleinen Schwester Lumix FX35. "
Foto Magazin

Bei den FXen wird einfach ein zu starker Kompromiss in Richtung Kompaktheit gemacht. Die Objektive sind einfach zu klein. Diese Kompromisse gab es bei der LX-Serie noch nie. Da war die optische Leistung beim Objektiv immer vorrangig.

Probiere es mal mit einem größeren Aufnahmeformat, könnte an deiner Aussage Zweifel aufkommen lassen...

Das steht doch außer Frage, dass ich aufgrund der Rauschfreiheit mit einer APS-C oder Fullframe-Kamera auch mit lichtschwächeren Objektiven auskomme.
Aber hier geht es nicht um den vergleich großes Aufnahmeformat, sprich DSLR gegen Kompakt, sondern NUR um den Kompakltbereich.
Und hierbei ist meine Aussage sicherlich richtig.
Einen 2/3 Zoll Chip oder noch größer in Verbindung mit der Lichtstärke ist natürlich noch besser.
Aber letztendlich kommts ja immer auf die Pixeldichte an.
Und da wären 5MP auf gleich großer Fläche in Verbindung mit der Lichtstärke der LX3 sicherlich auch nicht zu verachten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten