• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX3

AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

da eines meiner hauptmotive konzertfotografie sein wird denk ich mir doch dass die lx2 mit ihrem telebereich da besser geeignet wäre oder nicht?
anderer seits beginnt sie erst bei F2.8. .

Kommt auf Deinen bevorzugten Brennweitenbereich an. Übrigens schafft die LX3 bei 60 mm noch F2.8. Bei dieser Brennweite sind andere Kompakte schon längst auf viel lichtschwächere Blenden gefallen.

Falls Du's noch nicht kennst, hier sind ein paar Konzert-Schnappschüsse mit der LX3:

http://www.pbase.com/buchangrant/fringe

Neues umfassendes Review bei DC.Watch (japanisch):
http://dc.watch.impress.co.jp/cda/review/2008/09/03/9133.html

Erfreulich hoher Dynamikumfang bei den Bildern aus den Innenräumen, wo man auch gleichzeitig noch durch die Fenster den Garten sehen kann. :)

Mit anderen Kameras kennt man das eher so, dass entweder das Zimmer unterbelichtet oder der Garten durchs Fenster überbelichtet ist. Meistens muss man für so ein Motiv eher DRI machen. Im Gegensatz dazu geht hier bei der LX3 beides gleichzeitig sehr gut.

Das wird 'ne tolle kleine Kamera für die dunkle Jahreszeit. Der Herbst/Winter kann kommen! :top:

Zitat:

EXTRA CAUTION:

However, Auto White Balance (AWB) in 'Manual' or 'Program' mode for close-up shots (environmental portraits) can quite often be problematic under incandescent (tungsten) lighting... especially more so if flash is used. This will frustrate you.

Thankfully the LX3's engineers have wisely allowed manual control (in 100 Kelvin units) of AWB adjustment. This precise control of AWB should help getting around the problem easily. I will be delveing deeper into this problem and may comment on this in the near future. I also urge other owners to give their feedback on this issue.

Ist das von Bedeutung? Wofür? Geht der automatische Weißabgleich bei Glühlampenlicht nicht richtig?

sensationell!
was ich noch nicht gesehen habe sind nachtbilder mit sternchenlichtern -> hat sie keine irisblende?

Doch, natürlich hat sie eine Irisblende. Blendensterne kann man umso mehr produzieren, je mehr man die Blende schließt. Hier ist z.B. eine Nachtaufnahme mit F5.6:

115448_1_99_m.JPG

... und hier eine mit F8.0:

115448_1_95_m.JPG

http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1033&thread=28880942&page=2
http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1033&thread=28880942&page=1
http://product.pchome.net/digital_dc_panasonic_lx3/sample_pic_115448.html

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde bei Nachtaufnahmen ja eher die Blende weiter aufmachen und kürzer belichten. Aber gut, wenn man unbedingt Sternlichter sehen will... :cool:

Stimmt, bei Deinen Bildern sieht man ja deutlich, welche Kamera noch eine richtige Blende hat und welche nicht. ;)

Da würde ich aber nur per Nachnahme bestellen und hoffen das die Kamera nicht retour gehen muß :rolleyes:

Bestellen würde ich da eh nicht.

Suche mir da eher einen günstigen Fachladen aus. Bin da zur Zeit bei 449€ in der nächsten Stadt angelangt, denke das ist ganz ok.

Welche Speicherkarte würdet ihr eigentlich kaufen von der Geschwindigkeit, reicht von Sandisk die Ultraversion oder sollte es doch besser die "Extreme" sein?? Da bin ich mir gerade noch nicht ganz schlüssig :confused:

ich würd schon die extreme III nehmen. bin mit der bisher sehr gut gefahren, hat auch in der LX3 sehr gut funktioniert. ein raw file nach dem anderen war kein problem. nur bei jpeg+raw kam sie ein wenig ins stocken.
dass da doch deutliche unterschiede in der geschwindigkeit sind, hab ich an einer lexar und eben besagter extreme III gemerkt. die lexar hat bei meiner LX1 ca. 3 sekunden zum speichern gebraucht, die extreme III hingegen nur 2 sekunden.

Hey Oluv, danke Dir für die Info, kaufe mir dann eine extreme dazu ;-). und hast Du schon wieder ne neue LX3 oder magst doch keine mehr haben??

Welche Speicherkarte würdet ihr eigentlich kaufen von der Geschwindigkeit, reicht von Sandisk die Ultraversion oder sollte es doch besser die "Extreme" sein?? Da bin ich mir gerade noch nicht ganz schlüssig :confused:

Erstmal würde ich keine SD-Karten von SanDisk kaufen. Diese Dinger haben vor Jahren bei mir Ärger gemacht. Panasonic oder Toshiba wären meine Empfehlungen. "Ultra", "Extreme" und ähnliche Bezeichnungen sind bei einer Kompaktknipse wie der LX3 unnötig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten