• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX3

AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Kameras von Panasonic haben erhöhtes Rauschen aber sehr gute Linsen. Kameras von Fuji haben sehr gutes Rauschverhalten aber mittelmäßige bis mäßige Linsen. Das ist eigentlich bekannt und akzeptiert, dpreview sieht es auch immer so. Mag sein, daß Fuji jetzt langsam lernt, wie man Objektive baut, und Panasonic begreift, wie rauschfreie Sensoren funktionieren. :)
Von mir aus kannst du ja einen Fuji-Objektiv-Bashing-Thread aufmachen aber hier hat das nicht wirklich etwas zu suchen.
Was ich bei dpreview lese ist dass die Kameras von Fujis mittelmäßig bis mäßig sind, während Objektive und Sensoren spitze sind. Der Sensor alleine ist sicher nicht für die hohe Auflösung verantwortlich:rolleyes:

172 seiten dünpfiff zu einer mittelmäßig übetreuerten knipse mit pseudoLEICA image. colordingsbums und co schwafeln jetzt schon wieder über die g10 knipse von canon :lol::lol::lol::lol::grumble::grumble::grumble::D:D:D:D:D:D

viel spaß im kindergarten

Sorry, aber jetzt musste ich hier im Büro laut loslachen.

Hach...

Bitte noch ein Bild mit Blende 6 bei 56 mm...

Neeeee, bloß nicht, war nur ein Scherz.

Soll mir noch einer sagen die LX-3 sei nicht scharf :p :lol: :top:

Aus der Hand: ISO 80 / Blende 5.6 / 1/400 sec. alle Einst. auf "normal".

.... und erst noch leicht windig !!! (Makro Schärfentiefe-bedingt)

also bei makro-aufnahmen hat noch jede kamera scharf ausgeschaut. das ist deswegen, wei sie details zeigt wie durch eine lupe, die uns durch ihre grösse normalerweise nicht auffallen.
probier mal so eine aufnahme:
http://img.photographyblog.com/revi.../sample_images/panasonic_lumix_dmc_lx3_01.jpg
da neigt die LX3 einfach ein bisschen zum zermatschen. vor allem bei jpeg. kleine feine details werden nicht mehr richtig aufgelöst, obwohl sie das laut "leica"-objektiv sollten. sonst greif ich wirklich zu einer 100euro knipse, die das dann vielleicht sogar besser kann.
für eine "einfache knipse" wie ihr die LX3 immer nennt, ist der preis von über 400 euro deutlich überhöht. ich erwarte mir bei dem preis doch eine deutliche steigerung zu anderen "knipsen", die eben die hälfte oder ein drittel kosten. nur wegen 2.0 blende möchte ich keinen spezialpreis zahlen. die kamera muss insgesamt überzeugen. wenn dann noch zusätzlich irgendwelche produktionsfehler auftreten, die zu verwaschenen bildteilen führen, ist das wirklich das letzte.

us-preise von 400 dollar als lx3-promo lassen vermuten, dass sie sich auch in unsren regionen in christliche dimensionen runterbewegt :-)

ich erwarte mir bei dem preis doch eine deutliche steigerung zu anderen "knipsen", die eben die hälfte oder ein drittel kosten. nur wegen 2.0 blende möchte ich keinen spezialpreis zahlen. die kamera muss insgesamt überzeugen. wenn dann noch zusätzlich irgendwelche produktionsfehler auftreten, die zu verwaschenen bildteilen führen, ist das wirklich das letzte.

NR-Effekte hast Du bei allen Kameras, auch bei den hochgelobten Fujis. Das sind nun mal die kleinen CCDs. Aber auch nur sie machen kleine Kameras möglich, das darf man nicht vergessen!
Und f2,0 ist keine Kleinigkeit, verglichen mit einer F100 gewinnst Du 1,5 stopps! Von dem Spiel mit dem Bokeh ganz abgesehen.

Die einzige Sache die für mich zu klären ist ist die Unschärfe einiger (hoffentlich nur einiger!) Modelle im mittleren Bereich. Ich hoffe das gelingt hier
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=369819

172 seiten dünpfiff zu einer mittelmäßig übetreuerten knipse mit pseudoLEICA image. colordingsbums und co schwafeln jetzt schon wieder über die g10 knipse von canon :lol::lol::lol::lol::grumble::grumble::grumble::D:D:D:D:D:D

viel spaß im kindergarten
Dein Geschwafel hat uns hier gerade noch gefehlt. Gottseidank konntest du uns jetzt endlich mit deiner werten Meinung beglücken. Das hilf uns wirklich weiter.

Ming Thein hat wieder ein paar Fotos mit der LX3 gemacht. Er schwärmt von der Makro-Fähigkeit und spielt gern mit der Schärfentiefe:

http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1033&thread=29106221
http://www.flickr.com/photos/mingthein/tags/lx3/

2801340301_54d2bba467.jpg

2802187616_d044a23603.jpg

... und über den guten Dynamikumfang auch bei Gegenlicht:

2805912484_4e7b047ebc.jpg

2802186768_7ccab66c9f.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Die Bilder von Ming sind immer wieder toll. Das waren sie allerdings von der F30, 100 und FX100 auch.
Letztere hielt er bei Erscheinen für die bisher beste Lumix was Rauschen angeht.
Ich glaube dem könntest Du auch eine Handycam in die hand drücken ;)
Leider postet er keine O-Bilder.

Nun habt Ihr mir die Freude an meiner neuen LX-3 endgültig versaut
:grumble: :grumble: :grumble: :grumble: :grumble:
:D :D :D :D :D :D :D

Lass sie Dir nicht versauen und check einfach mal selbst ob sie bei einem Bild wie diesem

bei Blende 4 mit 28, 32 und 35mm gleichmäßig scharf über das Bild abbildet!
Dann hast Du es geklärt und dir kann es egal sein was andere hier für Probleme äußern.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=369819

Das ist der Knackpunkt, die ab und an unscharfen Ecken sind meistens auf die große Blende
und zu geringe Distanz zu den Bildecken unten zurückzuführen.

Auch an Dich nochmal die Frage, die ich zwar oben schon mehrmals gestellt habe, die aber keiner beantworten konnte:

Merkt sich die Kamera die Einstellung für automatische Belichtungsreihen auch nach dem Aus- und wieder Einschalten, so dass man direkt nach dem Einschalten wieder automatisch Belichtungsreihen macht? Und geht das auch programmiert als Custom-Mode?

Moin und guten Abend.

Also fluxxus - weder noch ! Ich habe alles wieder und wieder durchprobiert. Belichtungs-Bracketing geht nicht über die C-Option, und nach dem Aus- und Einschalten ist diese Einstellung auch futsch ... Also: jedes Mal neu, bitte. Nicht so toll.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß vom bison

Danke für die Info, Bison. Schade, meine FZ50 behält die Belichtungsreihen-Einstellung auch nach dem Aus- und Einschalten.

TASCHE zur Panasonic Lumix DMC LX3

Guten Tag,

auch auf die Gefahr, dass ich die Lösung zum Taschenrätsel verpasst oder überlesen habe: Ist den jemandem eine Möglichkeit bekannt, die hier mehrfach beschriebene "Retrotasche" zu kaufen? Eventuell sogar die braune Variante?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Paul

Soweit ich mich durchs Netz gewühlt habe, gibt es diese Retrotasche noch nirgends (Ausland).
Fürs Inland ist von Panasonic.de sowieso nur eine einfache Tasche (mit dummerweise exakt der gleichen Bestellnummer, auch noch nirgends lieferbar) vorgesehen.
Ich hatte deswegen direkt bei Panasonic D nachgefragt.

Sehr wahrscheinlich wird man hier in D die wunderschöne Retrotasche aus dem Ausland importieren müssen.

Soweit ich mich durchs Netz gewühlt habe, gibt es diese Retrotasche noch nirgends (Ausland).
Fürs Inland ist von Panasonic.de sowieso nur eine einfache Tasche (mit dummerweise exakt der gleichen Bestellnummer, auch noch nirgends lieferbar) vorgesehen.

Wenn ich das richtig sehe, dann ist die Produktnummer ähnlich, aber nicht die gleiche. Sie unterscheiden sich genau um einen Buchstaben:

DMWD-CLX3 : die Standard-Ledertasche, die auch von Panasonic Deutschland angeboten wird und bei deutschen Händlern ab 22 EUR erhältlich ist:

http://geizhals.at/deutschland/a357711.html

DMW-CLX3 : die Designertasche im Retro-Look, die man z.B. für 94 US$ (63 EUR) importieren kann, z.B. hier:

http://www.17photo.com/product.asp?id=DMWCLX3

Es gibt aber auch Händler, die die DMW-CLX3 schon für 69 US$ (46 EUR) anbieten. Google hilft.

ich finde die bilder auch nicht besonders, könnten von jeder anderen knipse stammen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten