• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX3

AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

@rud: Geschmackssache. Mache setzen das in Kneipen gezielt zur Bildgestaltung ein, weil das eine Art "Freistellung" der fotografierten Personen bedeutet. Ansonsten ist der Hintergrund gerade in Kneipen oft sehr unruhig, was dann unschön von den fotografierten Personen ablenkt. Aber das kann ja jeder Fotograf machen, wie er will.

Die Konzertbilder sind übrigens mit höheren ISO gemacht als die Kneipenbilder. Man sollte hier aber auch wieder nicht vergessen, dass man mit anderen Kompaktkameras (mit lichtschwächeren Objektiven) in noch viel höhere ISO-Bereiche gehen müsste als bei der lichtstarken LX3.

http://www.pbase.com/buchangrant/fringe

@rud: Geschmackssache. Mache setzen das in Kneipen gezielt zur Bildgestaltung ein, weil das eine Art "Freistellung" ....
Ja man kann sich alles schön reden. ;)

Die Konzertbilder sind übrigens mit höheren ISO gemacht .....
Ich habe es gesehen.........auch wenn die Bildchen auf meinen Monitor nur 1/4 der zur Verfügung stehenden Fläche nutzen. :rolleyes:

Wenn ich das richtig sehe, dann ist die Produktnummer ähnlich, aber nicht die gleiche. Sie unterscheiden sich genau um einen Buchstaben:

DMWD-CLX3 : die Standard-Ledertasche, die auch von Panasonic Deutschland angeboten wird und bei deutschen Händlern ab 22 EUR erhältlich ist:

http://geizhals.at/deutschland/a357711.html

DMW-CLX3 : die Designertasche im Retro-Look, die man z.B. für 94 US$ (63 EUR) importieren kann, z.B. hier:

http://www.17photo.com/product.asp?id=DMWCLX3

Es gibt aber auch Händler, die die DMW-CLX3 schon für 69 US$ (46 EUR) anbieten. Google hilft.

Hast Recht:top:, das DMWD-CLX3 ist mir jetzt vollkommen klar steht na? für Deutschland:evil: [Wir kriegen eben nur billig, MM sei dank...]

Anbieten ist immer gut, nur wenn nix auslieferbar ist?

Neue Bilder, auch Makros und Architektur:

http://www.pbase.com/cameras/panasonic/lumix_dmc_lx3

Ende der Woche sollte mein LX-Modell in der Agentur schon auf mich warten. Dann mache ich mir ein eigenes Bild.

Hi Peter,

wie man in einem anderen Thread lesen konnte, hast Du die LX3 ja nun gerade bekommen und schon ein paar scharfe Pixelpeeper-Bilder gegen die Wand geschossen. Umso mehr freuen wir uns nun auf richtige Fotos von Dir! :top:

Naja wenn er bei seinen Kneipenbildern doch mehr ISO400/800 benutzt hätte

Viel Erfahrung hat er sowieso noch nicht. Er schreibt ja, dass er bei diesen Bildern zum ersten Mal mit der neuen LX3 unterwegs war. Und wenn man sich die Bilder mal ansieht, war da sowieso wahrscheinlich keiner mehr richtig nüchtern. Trotzdem sind die Bilder sehr brauchbar geworden:

http://www.pbase.com/buchangrant/fringe

Was ich bei dpreview lese ist dass die Kameras von Fujis mittelmäßig bis mäßig sind, während Objektive und Sensoren spitze sind.

Und wodurch entstehen Farbsäume usw.? Durch einen schlechten Akku oder einen falschen Tragegurt? :lol:

Naja. Panasonic rechnet eigentlich immer $=€ leider.

Das machen andere Hersteller genau so.

Soweit ich mich durchs Netz gewühlt habe, gibt es diese Retrotasche noch nirgends (Ausland).
Fürs Inland ist von Panasonic.de sowieso nur eine einfache Tasche (mit dummerweise exakt der gleichen Bestellnummer, auch noch nirgends lieferbar) vorgesehen.

Im Ausland heißt die Tasche DMW-CLX3, hier heißt sie DMWD-CLX3.

Ich würde auch jede andere Tasche nehmen, die paßt und innen weich ist.

interessant, ich bekomme eine virusmeldung, wenn ich diese seite aufrufe.

Ich auch...

Ich würde auch jede andere Tasche nehmen, die paßt und innen weich ist.

Falls jemand immer noch nach Retro-Designertäschchen sucht: passt eigentlich die Leica-Ledertasche aus dem LEICA-SHOP für 59 EUR? Zumindest die LX2 passt da wohl perfekt rein:

erez

Dann wird's wohl Zeit für die Taschenfetischistinnen, dass Leica auch ein LX3-Pendant auf den Markt bringt. Dann gibt's bestimmt auch die passende Designertasche dazu. :lol:

Im Ernst: Mich persönlich würde die "unauffälligere" und preiswertere Ledertasche von Panasonic für 22 EUR sowieso mehr interessieren.

• Erstens bin ich ein Mann und keine Taschenfetischistin. :cool:
  • Zweitens erregt sie weniger Aufmerksamkeit und lockt damit weniger potenzielle Diebe an.
  • Drittens sieht sie so aus, als könnte man sie praktischerweise als Gürteltasche gebrauchen.
  • Und viertens sieht sie dichter (lückenloser) gegen Regen oder Sand/Staub geschützt aus. Damit würde ich wohl lieber an den Strand oder in die Wüste gehen:

357711.jpg

Dann wird's wohl Zeit für die Taschenfetischistinnen, dass Leica auch ein LX3-Pendant auf den Markt bringt. Dann gibt's bestimmt auch die passende Designertasche dazu. :lol:

Im Ernst: Mich persönlich würde die "unauffälligere" und preiswertere Ledertasche von Panasonic für 22 EUR sowieso mehr interessieren.

• Erstens bin ich ein Mann und keine Taschenfetischistin. :cool:
  • Zweitens erregt sie weniger Aufmerksamkeit und lockt damit weniger potenzielle Diebe an.
  • Drittens sieht sie so aus, als könnte man sie praktischerweise als Gürteltasche gebrauchen.
  • Und viertens sieht sie dichter (lückenloser) gegen Regen oder Sand/Staub geschützt aus. Damit würde ich wohl lieber an den Strand oder in die Wüste gehen:

Viertens: Das farblich hervorgehobene Lumix-Logo ist ziemlich affig.

ich finde, dass dieser thread intzwischen zu unübersichtlich bzw. zu lang ist. wer fragen hat und im thread oder forum neu ist, wird nur nach tagelangem suchen seine frage beantwortet finden oder diese werden doppelt gestellt.
wie wäre es mit einem neuen thread "tips, tricks & neue bilder zur LX3"?
-
meine fragen: warum sehen einige bilder so stark HDR-mäßig aus (himmel graublau bzw. sehr dunkel) und bei anderen bildern geht der himmel fast ins türkisfarbene wie bei billigcams?
ist bei verschiedenen einstellungen (schärfe, kontrast, sättigung) einfluß auf die bildqualität festzustellen? (RAW bleibt für mich aussen vor)
ich habe noch keine selbstgemachten testbilder der LX3-besitzer gefunden. sowas in der art, wie man das bei meinen aus der signatur findet.
---
@Peter, kannst du in den startbeitrag die links zu vorhandenen tests einfügen? spontan fällt mir da die seite mit den häschen ein.

@Peter, kannst du in den startbeitrag die links zu vorhandenen tests einfügen? spontan fällt mir da die seite mit den häschen ein.

Hi Frank,
in den Startbeitrag leider nicht mehr. Finde aber auch, dass das der Threadstarter jederzeit machen können sollte. Threads zur LX3 gibts hier genug – und auch andere (TZ5, F100fd), die um ein paar Zehntausend Hits reicher sind. Colorfoto hat gerade einen frischen aufgemacht: "LX3: Serienstreuung beim Objektiv 28-36mm - besser warten?". In dem ist eine umfassende Sammlung auch mit Vergleichsbildern zu finden.

Davon abgesehen, kann Deine Frage aber auch hier sehr gut beantwortet werden. Für die richtige Farbe des Himmels sind i.d.R. der Weissabgleich und vor allem eine korrekte Belichtung entscheidend. Überbelichtungen führen meist zu türkisen Ergebnissen, Unterbelichtungen zu eher dunkelblauen. Untergeordnet spielen natürlich auch Veränderungen an Sättigung und Kontrast eine Rolle für das Farbergebnis.

Heute Abend am Bodensee:

In 16:9 jpg. ISO 80 / Blende F:4 / 1/400 sec. ... MIT VIEL GEGENLICHT :-)

Guter Dynamikumfang, Ateli. Bei vielen Kameras bleibt oft nur noch eine dunkle Silhouette übrig, wenn man so frontal direkt in die Sonne fotografiert.

Heute Abend am Bodensee:

In 16:9 jpg. ISO 80 / Blende F:4 / 1/400 sec. ... MIT VIEL GEGENLICHT :-)

Klasse Bild! Da möchte man gleich in den Laden gehen und sich eine LX3 kaufen. Komischerweise scheint bei 3:2 und insbesondere 16:9 die Eckenunschärfe deutlich geringer als bei 4:3 zu sein, obwohl es eigentlich umgekehrt sein sollte (verwendet Panasonic eierförmige Linsen?). In obigem Bild liegt sie auf dem Niveau der in dieser Hinsicht sehr guten LX1 und das bei wirklich schwierigem Licht. In Sachen Dynamik liegt sie klar über der kompakten Konkurrenz.

da nun bereits viele eine lx3 besitzen würde mich interessieren ob die lx3 wirklich so viel besser ist als die lx2.

da eines meiner hauptmotive konzertfotografie sein wird denk ich mir doch dass die lx2 mit ihrem telebereich da besser geeignet wäre oder nicht?
anderer seits beginnt sie erst bei F2.8. .

WERBUNG
Zurück
Oben Unten