WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX3

AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder meiner neuen Lumix

Mexx,
ich habe einen guten Kontakt nach Malaysia.;)

was sagt den dein kontakt über einen fz50 nachfolger:confused:;)

Ja, das ist mir schon klar; entschuldigt bitte die unexakte Ausdrucksweise.
Dürfte trotzdem mehr los sein mit Tiefenunschärfe als z.B. bei der DP1 (16.6mm bei f4.0), die diesbezüglich derzeit das Optimum bei aktuellen Kompaktkameras darstellt.

hallo,

wenn ich mich nicht irre, ist die tiefenschärfe auch abhängig von der größe des sensors.

der sensor der lx3 (1/1,63") ist laut link etwa 7,4mm breit und 5,5mm hoch, bei einer diagonale von 9,2mm

http://digicam-experts.de/artikel1.php?nummer=4

gruß
...

ps: der dp-1 sensor hat eine größe von 20,7 x 13,8mm und der pixelabstand beträgt 7,8 zu etwa zwei micron wie bei der lx-3

Zuletzt bearbeitet:

tut mir leid peter aber ich kann aus deiner aussage jetzt leider nicht interpretieren ob du die kamera jetzt hast oder nicht? ^^

sorry.

Ist Euch schon folgendes aufgefallen?

Die TZ2/TZ3/TZ5 hat ja den vollen 28mm-Weitwinkel in allen drei Formaten (4:3, 3:2 und 16:9). Wenn man hier ins 16:9-Breitwandformat geht, bekommt man ja noch mehr in der Breite, ungefähr den horizontalen Blickwinkel wie eine 25mm-Kamera.

lens02_image11.jpg

Die neue LX3 hat nun den vollen 24mm-Weitwinkel in allen drei Formaten. Nach dieser Rechnung müsste man hier im 16:9-Format einen horizontalen Blickwinkel von ungefähr 21-22 mm einer 4:3-Kamera haben. Genial für Landschaftsbilder!

Und mit dem neuen optionalen Weitwinkelkonverter, der bis auf 18 mm Weitwinkel herunter kommt, wäre das dann im 16:9-Format ein horizontaler Blickwinkel von entsprechend etwa 16 mm einer 4:3-Kamera.

:eek: :eek: :eek:

Die neue LX3 hat nun den vollen 24mm-Weitwinkel in allen drei Formaten. Nach dieser Rechnung müsste man hier im 16:9-Format einen horizontalen Blickwinkel von ungefähr 21-22 mm einer 4:3-Kamera haben.

Oh, oh fluxxus.
Die Rechnung kommt mir irgendwie bekannt vor...:lol:

Interessant wäre noch, was dann hiermit heraus käme: Zitat Panasonic: "Fotografisches Highlight ist der als Zubehör erhältliche Weitwinkel-Konverter (DMW-LW46), der die Anfangsbrennweite auf spektakuläre 18mm verkürzt."

DMW-LW46E_1ZoomA1001001A08G21B43813F03570.jpg

Panasonic DMW-LW46, 18mm-Konverter

Zuletzt bearbeitet:

weiß man eigentlich jetzt schon bescheid über das erscheinungsdatum?
august? september?

549 euro?
für den preis bekommt man ja eine gleichwertige, wenn nicht sogar bessere dslr ...

549 euro?
für den preis bekommt man ja eine gleichwertige, wenn nicht sogar bessere dslr ...
Der Geizhals-Preis dürfte schnell deutlich unter 400€ fallen. Die genutzte Pixelfläche der LX3 dürfte allerdings kleiner als die der LX1 und LX2 sein, denn wegen des runden Sensors können nicht alle Pixel genutzt werden. Ich schätze mal, daß der Sensor 11,5 Millionen Pixel hat, von denen nur gut 10 Millionen beim Seitenverhältnis 4:3 und entsprechend weniger bei 3:2 und 16:9 genutzt werden. Die Pixel sind also doch noch einmal kleiner geworden. Allerdings wäre schlimmeres möglich gewesen, den für Pixelverrückte bietet Panasonic die FX150 an. Da werden auf dieselbe Sensorfläche fast 15 MP draufgequetscht.

EDIT:Ich hab's nachgerechnet. Die genutzte Sensordiagonale schrumpft um 6-7%. Meine LX1 hat Anfangsbrennweite 6,3mm, die LX3 5,1 mm. Bei unveränderter Diagonale bekäme man ein 22,7 mm Weitwinkel.

Zuletzt bearbeitet:

Kurze bloede Zwischenfrage, warum gibts bei Fotokameras eigentlich keine wirklich lichtstarken Objektive wie bei Filmkameras?

Also Beispielsweise die rund 2000€ teure Canon XM2 MiniDV 3CCD Kamera hat 1:1,6 bei 4,2mm Zoom (nicht aequivalent), 20x Zoom. Filterdurchmesser 58mm (1/4 Zoll 3CCD). Die XH-A1 1:1,6-3,5 bei 32,5-600mm (aequivalent 35mm KB). und 78mm Filterdurchmesser (1/3 Zoll 3CCD Chip) Preis rund 3000€.

Selbst die "Billigcams" wie die HV30 um 800€ mit 1/2,7 CMOS (1fach) schaffen noch 1:1,8-3 Blende bei 43-430mm.

2-2,8 bie nur 2,5 vs 20fach Zoom ist da ja irgendwie noch immer mickrig im Vergleich.

Weil im Film die Objektivfehler nicht so stark auffallen wie auf einem Foto. Ausserdem stellt selbst ein 1080p Sensor sehr viel weniger Ansprüche an das Objektiv was Auflösung angeht als ein 10 oder gar 14 Megapixel Sensor.

Hier Fotos der LX3.

Allerdings frage ich mich, ob der Hype um diese Kamera gerechtfertigt ist, wenn man sich die (ersten) Fotos betrachtet.
Die Praxis scheint nicht das zu halten, was die Theorie verspricht...

Eine DSLR mit f2.0-2.8/24-60-Linse; welche denn?

Mit den Hinweisen auf die Lichtstärke solltest du hier gar nicht erst beginnen, da wird man schnell, und nicht unberechtigt, auf die entsprechenden Umrechnungsfaktoren hinweisen. Der Vorteil einer Kompakten ist Größe und Gewicht.

EDIT:Ich hab's nachgerechnet. Die genutzte Sensordiagonale schrumpft um 6-7%. Meine LX1 hat Anfangsbrennweite 6,3mm, die LX3 5,1 mm. Bei unveränderter Diagonale bekäme man ein 22,7 mm Weitwinkel.

Könnte hinkommen. Panasonic gibt hier an, dass die Zellegröße des Sensors zwischen LX3 und LX2 gleich ist (2µm). Dort werden dann auch schmalere Stege beworben, die +20% Empfindlichkeit liefern sollen. Wenn ich mir die Verbesserung bei Nikon von D200 auf D300 anschaue, ist das durchaus drin. Die Bildgröße bei 16:9 hat abgenommen (8,856 MPx statt 10,036 MPx) bei 3:2 dann aber zugenommen (9,515 MPx statt 8,477 MPx) und bei 4:3 noch mehr zugenommen (9,981 MPx statt 7,527 MPx).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten