WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX3

AW: Panasonic Lumix DMC LX3

Wo schalte ich den AF auf MF?

am objektiv, links der schieber. ;)

"Aufnahmequalität"
RAW + Pfeil nach unten mit den 6 Klötzchen (für JPG fine)

Hallo liebe Forumnutzer,

ich bin neu hier und bin begeistert von den ganzen Erfahrungen und Meinungen, die hier im Forum stecken. Weiter so! :)

Dann hätte ich mal eine kurze Frage, die ihr alten Hasen mir bestimmt gut beantworten könnt.

Und zwar, lohnt es sich jetzt noch, eine LX3 zu kaufen? Oder gibt es schon für den aktuellen preis (+/- 300,-) schon vergleichbar gute Kameras? Mein Budget ist leider wirklich auf maximal 300 euro beschränkt. Nun ist das gute Stück, was mir übrigens sehr gut gefällt, schon 3 Jahre alt.
Ich war von Anfang an von der Kamera fasziniert, ich mache im moment meine ersten größeren Schritte weg von einem absoluten Laien (hatte ne alte Panasonic, bei der hab ich immer mit der Verschlusszeit für Abendaufnahmen und mit dem Weißablgeich rumgespielt) zu einem ambitionierten Laien. Ich probiere gerne mal was aus und möchte kräftig lernen, mit viel manuellen Einstellungen ein schönes Bild zu bekommen. Ich denke ich wäre da mit der LX3 genau richtig.
Nur weiß ich leider nicht, ob sie jetzt nicht doch schon etwas veraltet ist, da es für mich auch eine Anschaffung für die nächsten 3-4 Jahre wäre.

Achja, ich will im moment auch auf jedenfall bei einer Kompaktkamera bleiben, damit ich sie auch öfter mit auf Tour nehme.. ;)

Liebe Grüße
Johannes :)

Die LX3 ist nach wie vor eine sehr gute Kamera. Die Nachfolgerin, die LX5, unterscheidet sich im Wesentlichen nur durch mehr Telebrennweite und eine verbesserte Videoleistung.

Als Konkurrenten im Preissegment um die 300,- EUR sehe ich die Canon S95 und die Samsung EX1. Wenn eine besonders kompakte Kamera gewünscht wird, wäre die S95 der LX3 vorzuziehen. Mit der EX1 habe ich keine Erfahrungen.

schon mal danke für eure Antworten :)

mit der S95 hatte ich auch lange Zeit geliebäugelt, da ich sie auch recht günstig auf ebay gefunden hatte. Aber die Gebote gingen dann doch über mein Budget hinaus :)

Die S95 wäre perfekt, nur ist sie halt leider über meinem Budget, die 300 für die lx3 sind es eigentlich auch schon.. aber ich möchte halt keine Kompromisse mehr machen und mir eine kompaktere kaufen für weniger Geld dafür aber mit weniger manuellen Einstellmöglichkeiten.. Und da es für mich auch eine Investition für längere Zeit ist, will ich mir auch eigentlich keine gebrauchte S95 bei ebay ohne Rechnung und Garantie zulegen.. ;)

Also klare Kaufempfehlung für die lx3?

Liebe Grüße,
Johannes

Also klare Kaufempfehlung für die lx3?
Ich hatte immer 3,5 Argumente gegen die LX3.
1. Reichen einem 60 mm Tele?
2. Kommt man mit einem Packmass von 5 cm aus?
3. Der Preis.
4. Will man mit Objektivdeckel leben.

Für Punkt 4. gibt es den selbstöffnenden Automatikdeckel, daher 3,5 Punkte.
3. ist inzwischen hinfällig.
Also brauchst du dir noch die Punkte 1. und 2. selber beantworten und du weißt ob du auf den Bestellknopf drücken darfst.

... lohnt es sich jetzt noch, eine LX3 zu kaufen?

Ein klares JA wenn Du mit der Größe und der Einschränkung 60mm auskommst. Nach meiner Erfahrung habe ich mit der LX3 viel öfters die 24mm genutzt als die 60mm.

..... war von Anfang an von der Kamera fasziniert, ich mache im moment meine ersten größeren Schritte weg von einem absoluten Laien ....zu einem ambitionierten Laien. Ich probiere gerne mal was aus und möchte kräftig lernen, mit viel manuellen Einstellungen ....

Genau da liegt finde ich die große Stärke der LX3. Selbst ohne Umweg über RAW kann man munter mit Filmtypen, Formaten, Blenden- oder Zeitautomatik experimentieren. Und falls die Lumix Spaß macht, lässt sie sich noch ergänzen mit einem Tubus, an dem ein Polfilter, ein WW-Konverter oder ein Makrokonverter angesetzt werden kann. Den Schritt vom absoluten Lainen zum ambitionierten Laien habe ich mit der LX3 vollzogen, aber nicht nur deshalb hat sie ihren festen Platz im Kameraschrank!

Gruß
Jürgen

Meine LX3 Bildergallerie

Ein klares JA wenn Du mit der Größe und der Einschränkung 60mm auskommst. Nach meiner Erfahrung habe ich mit der LX3 viel öfters die 24mm genutzt als die 60mm.

die 60 mm sind die Telebrennweite, sprich der Zoom?

Ich weiß nicht, diese Superzoomkameras haben so einen kleinen Sensor verbaut, ich wills lieber lichtstark und dafür weniger zoom, so oft brauch man den ja auch nicht...

Großartig Geld für sein selbstverschließendes Objektiv hab ich jetzt leider nicht. Ich werde wohl mit dem Objektivdeckel leben müssen, aber ich glaube man kann sich dran gewöhnen. Ist halt weniger die Point-and-shoot-Kamera.

so oft brauch man den ja auch nicht...
Wenn du das sogar selbst denkst dann ist es ziemlich sicher so. Viel Tele ist vor allem sehr praktisch für Tier- und Mondfotografen. OK, etwas mehr Tele würde nicht schaden für Portraits aber ich kann gut leben mit den 60mm

Großartig Geld für sein selbstverschließendes Objektiv hab ich jetzt leider nicht. Ich werde wohl mit dem Objektivdeckel leben müssen, aber ich glaube man kann sich dran gewöhnen. Ist halt weniger die Point-and-shoot-Kamera.
Naja, das Ding kostet 12€ inkl. Versand.
Ich würde aber versuchen ohne auszukommen: Der Objektivdeckel der LX3 ist nicht nur kleiner sondern auch sehr stabil und schützt zu 100% vor Staub.

....die 60 mm sind die Telebrennweite, sprich der Zoom?...

Ja

....Großartig Geld für sein selbstverschließendes Objektiv hab ich jetzt leider nicht....

... ist so teuer nicht, gibt es z.B. bei A......n für 21,90€; Das Ab und Anmachen nervt etwas, wohin dann mit der Abdeckung? Entweder man steckts in die Tasche oder es baumelt am Schnürli und ist hinterlich. Der Originaldeckel wird auch gerne mal verloren oder verlegt.

Gruß
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

....viel Tele ist vor allem sehr praktisch für Tier- und Mondfotografen. OK, etwas mehr Tele würde nicht schaden für Portraits aber ich kann gut leben mit den 60mm....

Mit dem richtigen Vorsatz klappt es auch mit LX3 und Mond ;)
Prigäummond mit LX3 durchs Leica Spektiv fotografiert

Inzwischen habe ich mir einen 1.5er Telekonverter (Ricoh TC-200M)besorgt, der an der LX3 gar nicht schlecht ist. Aber das Ding ist schwer und kompakt ist die LX3 damit nicht mehr, poste bei Gelegenheit mal Bilder von/mit der Kombi.

Gruß
Jürgen

Hallo.
Wie man sieht bin ich noch neu hier.
Bin auf der Suche nach ner Digitalkamera.
Auf meiner Reise bin ich auch auf die LX3 gestoßen.
Habe einige Vergleiche zwischen der LX3, canon SX230 und noch diverse andere gesehen. Aus dem Gedächnis fand ich die bilder der LX3 immer am besten.
Leider war mir die LX3 mit 300+ € zu teuer sodass ich mich dann letzendlich für die SX230 entschieden habe.
Jetzt war ich bei einem örtlichen Händler, der die LX3 neu, für 200€ im Angebot hatte. Hab sie natürlich gleich mit genommen.
Leider kann ich diese Vergleichsbilder der LX3 vs. SX230 natürlich nicht mehr finden -.-

Was meint ihr, wie steht die LX3 gegenüber der SX230 ??
Grade wenn man bedenkt das ich nur 200€ gezahlt habe finde ich es ein relativ gutes Schnäppchen oder??

Danke für eure Hilfe

Auch ich kann Dich zu dieser Kamera nur beglückwünschen. Ich selbst besitze die LX3 auch seit Mai 2011. Davor hatte ich kurz eine TZ10 welches sich leider für mich als Fehlkauf erwies. Die LX3 macht wirklich freude durch Ihre "Haptik" und die sehr gute Bildqualität für Kompaktkameraverhältnisse. Ich suchte eine "Immerdabeikamera" zur DSLR. Nun habe ich sogar einen Ersatz gefunden und die Große bleibt nur noch zu Hause. Den damaligen Einstandspreis hätte ich wohl damals nicht dafür bezahlt aber jetzt sozusagen im Abverkauf...unschlagbar wenn man das so sagen kann.
Heute kam noch die original Ledertasche von Panasonic aus der "Bucht" für 39,99 +Versand. Eigentlich mehr ein optischer Luxus, ich habe für die LX3 dafür eigentlich eine Tasche von Lowe gekauft, aber die Ledertasche in Kombination mit der LX3...sieht halt schon schön aus. Auch wenn es hier nicht so passt aber "Das Auge ist bekanntlich mit"...so oder ähnlich.
Also für mich war der Kauf eine richtige Entscheidung.

Von den ersten Testbildern bin ich auch mehr als begeistert..
Nur bin ich noch etwas von den ganzen Einstellungsmöglichkeiten geplättet. Bin noch Anfänger was das Fotogebiet angeht.
Hat jemand ne Empfehlung für nen guten aber auch nicht zu teuren Akku? Habe bisher nur alte verwaiste Hinweise gefunden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten