• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX3

AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Hört sich krass an, aber warum nicht :) Ich will bitte auch ein Beispiel sehen :D
findest du die farben hier auch natürlich?
2964010275_139b0bc75b.jpg
gross
hatte die gegenlichtkorrektur rausgenommen, da sie sonst iso 125 genommen hätte.
linke hälfte mit tonwertkorrektur. rechts sieht aus wie mit polfilter gemacht.
werde meinen polfilter wieder verkaufen. der bringt bei der lx3 eher verschlechterung als verbesserung.

nach stundenlangem ausprobieren, hier meine lieblingsfarbeinstellung:

Filmmodus S (weich)
Kontrast +2
Schärfe +2
Sättigung -2
Rauschmind. +2
Das soll jetzt überhaupt keine Kritik an dir sein!

Das ist genau der Punkt was mir wirklich auf die Nerven geht!
Ein normaler Mensch kann/wird sich für solche Spielereien nicht die Zeit nehmen, ist ja :ugly::ugly::ugly: !

Was ich sagen will - es ist mir unverständlich dass das neue Adobe Camera RAW noch immer nicht die LX3-RAWs unterstützt, kriegen die gar nix mit?!!? :mad::mad:

Die machen das Update im Paket. Ich denke im November. Dann auch mit der G10. Oder ist die schon drinnen?

Ich denke im November.
Das kann ich mir leider nicht vorstellen wenn grad jetzt mal
das neue rausgekommen ist ... :grumble:

bei der G10 wäre es mir herzlich egal fürs erste weil
für normale Einsätze käme ich da mit DPP locker durch

findest du die farben hier auch natürlich?
2964010275_139b0bc75b.jpg
gross
hatte die gegenlichtkorrektur rausgenommen, da sie sonst iso 125 genommen hätte.
linke hälfte mit tonwertkorrektur. rechts sieht aus wie mit polfilter gemacht.
werde meinen polfilter wieder verkaufen. der bringt bei der lx3 eher verschlechterung als verbesserung.

Ist doch okay, rechts insgesamt ein Tick dunkler, oder? Farben sind gut, soweit sich das hier beurteilen lässt.

Ist mir schon öfter aufgefallen, da ich sehr viel manuell fotografiere.
Kann ja nicht bei Dir auch "kaputt" sein, oder? :confused:

Ich hab jetzt nur ca. 150m weit weg testen können, vielleicht siehts bei einem richtigen unendlich anders aus? Ist mir aber auch egal, durch die Displayvergrößerung kann man ja praktisch nichts falsch machen.

Was ich sagen will - es ist mir unverständlich dass das neue Adobe Camera RAW noch immer nicht die LX3-RAWs unterstützt, kriegen die gar nix mit?!!? :mad::mad:
Das ist mir auch unbegreiflich. Für die billige und später erschienene Kodak 1015 IS gibt's nämlich bereits Support in ACR. Irgendwie scheint die Kommunikation zwischen Adobe und Panasonic nicht zu klappen. Da gibt es noch nicht einmal Unterstützung für die uralte FZ8. Die LX3 ist jedoch ein ziemlich professionelles Werkzeug und da ist das Verhalten von Adobe ein echtes Armutszeugnis.

Leute, ich muss mal kurz in einer anderen Sache nachhaken, auf die hier noch niemand geantwortet hat.
Der manuelle Fokus der LX3 ists, um den es geht:

Wenn ich den aus dem Nahbereich per Joystick heraus auf unendlich fahre,
wird das Bild irgendwann wieder unscharf
.

Was ist der Grund dafür – eine andere Sphäre?

Ich kann mir einfach keinen Reim darauf machen. Ist das Ding "kaputt"?
Bei DSLR-Objektiven kann man locker deutlich über unendlich hinausfokusieren. Vielleicht ist das bei der LX3 auch so. Mit augesetzter Nahlinse würde so der Fokusierbereich erweitert werden. So gern ich mit der DSLR und meinen FTM (=full time manual) Objektiven manuell fokusiere, bei einer Knipse habe ich das noch nie gemacht.

Irgendwie scheint die Kommunikation zwischen Adobe und Panasonic nicht zu klappen. Da gibt es noch nicht einmal Unterstützung für die uralte FZ8. Die LX3 ist jedoch ein ziemlich professionelles Werkzeug und da ist das Verhalten von Adobe ein echtes Armutszeugnis.
böse zungen behaupten, dass es daran liegt, weil panasonic die "mängel" der objektive verstecken will und auch bei raw objektivkorrekturen fordert.

böse zungen behaupten, dass es daran liegt, weil panasonic die "mängel" der objektive verstecken will und auch bei raw objektivkorrekturen fordert.
aber papperlapapp :grumble:

also jedenfalls hab ich vorhin ein Online-Mail an den Adobe-Support geschickt und darin um Weiterleitung bzw. "Erhörung" meines Wunsches im Namen vieler Foren-User gebeten - dadurch werden wir's um keine 14 Tage früher bekommen oder sonstwas, aber immerhin der Versuch .....

(sogar die Sep. vorgestellte Canon 50d ist dabei, OK ist natürlich DSLR, aber in Relation zur 50d gestellt - da hab ich nämlich wesentlich besseres, insofern kann ich über 50d nur lächeln - stellt die LX3 im Kompaktbereich schon was dar!)

Wäre denkbar, wenn nicht der Kamera SilkyPix beiliegen würde. Denn das korrigiert ja das Objektiv auch nicht standardmäßig/zwangsmäßig.

Wäre denkbar, wenn nicht der Kamera SilkyPix beiliegen würde. Denn das korrigiert ja das Objektiv auch nicht standardmäßig/zwangsmäßig.

doch tut es. nur die CAs werden nicht rausgerechnet. aber die verzeichnung sehr wohl, schön im hintergrund ohne dass man es merkt.

Danke für die Komplimente, Jungs! :o

Wenn's Euch so gefällt, mache ich doch gleich mal einen neuen Avatar draus. Mein alter war mir sowieso zu schwarz.

Frankie, wenn ich mich richtig erinnere, war es im Filmmodus "Dynamisch", den ich zur Zeit standardmäßig mit Schärfe +1 betreibe.

Also als Avatar siehts noch viel besser aus.

LWenn ich den aus dem Nahbereich per Joystick heraus auf unendlich fahre,
wird das Bild irgendwann wieder unscharf
Ist bei mir auch so und wird auch in der "Fokus-Anzeige" am rechten Bildschirmrand angezeigt dass der Fokus über die Skala rausgeht. Besonders praktisch find ich das auch nicht (tat mir vor ein paar Tagen deshalb "etwas" schwer beim Fokussieren einer Nachtaufnahme mit Langzeitbelichtung).

doch tut es. nur die CAs werden nicht rausgerechnet. aber die verzeichnung sehr wohl, schön im hintergrund ohne dass man es merkt.

OK, ich bin enttarnt als Unwissender :p
Wie ich draufgekommen bin: Es gibt ja schon ein paar Vergleichsfotos JPEG vs. verzeichnetes JPEG aus RAW. Ich hatte übersehen, dass es ja noch dcraw gibt...

Ist bei mir auch so und wird auch in der "Fokus-Anzeige" am rechten Bildschirmrand angezeigt dass der Fokus über die Skala rausgeht. Besonders praktisch find ich das auch nicht (tat mir vor ein paar Tagen deshalb "etwas" schwer beim Fokussieren einer Nachtaufnahme mit Langzeitbelichtung).

ist meiner meinung nach ein bug. ich sehe keinen sinn darin. hab das jetzt nochmal bei meiner LX3 getestet und ein hinausfokussieren ist da nicht möglich. ab ca. 3 meter bis unendlich ist alles scharf, mehr geht nicht.

das sollte beim nächsten firmwareupdate behoben werden, wobei wer weiss ob panasonic überhaupt firmwareupdates zur LX3 anbieten wird. im zuge dessen würde ich gleich ein paar weitere verbesserungen vorschlagen:

+/- 2EV für autobracketing zulassen, statt der jetzigen +/- 1EV

nach dem ausschalten soll das objektiv sofort eingefahren werden, nicht erst nach dem die kamera alles gespeichert hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten