• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX3

AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Mir tut das in der Seele weh wenn ich manche sehe die beim fotograffieren die Kammera mit komplett ausgestreckten Armen halten, manchmal sogar mit nur einer Hand und ausgestreckt, ich bin selbst nur ein normal knipser, kein Profi, jedoch sollte jeder mindestens so viel grundlogik haben!

Halt, mein junger Padawan :D

Stell Dir vor Du bist über 50 und hast wieder mal die Lesebrille vergessen...

Dann kannst du die Cam gar nicht weit genug von Dir weghalten, egal ob Du dadurch das Bild versaust oder nicht :D:)

Stimmt, an den Fall hab ich jetzt nicht gedacht, hab ich aber auch nicht gesehen, waren fast immer junge Mädels die die Arme voll ausgestreckt hatten!

MfG

...waren fast immer junge Mädels die die Arme voll ausgestreckt hatten!
dabei hätten doch grade die die besten Voraussetzungen:

...und die oberarme an den Körper oder alles was so rummwächst anlege...
:D :lol: :angel: :evil: :angel: :lol: :D

Ach, was soll´s: ich hab mir jetzt auch eine LX3 bestellt. :D

....auch wenn ich jetzt für neue Studien-Literatur meine Eltern anhauen muss. :ugly:

Hallo zusammen.
Hab mich hier durchgequält und folgende Frage:
Gibt es die Möglichkeit die Kamera bei 24mm fest zu fokussieren (ca. 1,3m bis unendlich), entsprechend fest abzublenden, um die Auslösegeschwindigkeit wesentlich zu erhöhen?
Ich möchte mit dem Aufstecksucher arbeiten, immer 24mm, immer alles scharf, keine AF Verzögerung, eigentlich gar keine Verzögerung - dafür eventuell mehr Rauschen oder die ein oder andere Bewegungsunschärfe....und kann man das fest einstellen oder muss man immer beim Einschalten durch alle Menüs?
:grumble::confused:

Danke schonmal...

Gina, ja, alles was Du willst.

Die Kamera, die genau dafür ausschließlich hergestellt wurde, heisst aber Ricoh GRDII. Sie hat zwar nur 28mm ist aber halb so dick und die Optik noch besser korrigiert.

Gina, ja, alles was Du willst.

Die Kamera, die genau dafür ausschließlich hergestellt wurde, heisst aber Ricoh GRDII. Sie hat zwar nur 28mm ist aber halb so dick und die Optik noch besser korrigiert.

Das ging aber schnell...aber mir gehts ja ums 24ger! ...für meinen Geschmack die coolste Brennweite ...ich zoome sowieso nicht grossartig rum und focussiere mit meiner D300 auch heute noch manuell und renn dann lieber mal vor und zurück und ich muss unbedingt direkt durch eine Kamera schauen und wenigstens das Gefühl haben, dass sie das Bild macht, wenn ich das will - ne halbe Sekunde später finde ich fatal ( die Ricoh ist hässlich - rein subjektiv )
geht das? (mich schreckt diese 0,7 sek Auslöseverzögerung ab!)

( die Ricoh ist hässlich - rein subjektiv )
geht das? (mich schreckt diese 0,7 sek Auslöseverzögerung ab!)

Auf MF hat die GRDII keine (messbare) Auslöseverzögerung.
Die Ricoh ist klein, flach, schwarz und hat eine DSLR-like Bedienung. Sie sieht aus wie eine Kamera; hässlich sind ganz andere Silberfische. – Das ganze war nur ein Tip; keine Verordnung. Viel Spaß beim Weitersuchen.:top:

Zuletzt bearbeitet:

Hat die LX-3 eigentlich den gleichen Akku wie die LX-2?

Gruß,

Karl-Heinz

RAW's sind bei mir so ca. 10.5-11,5 MB groß, ich mache aber auch nur gelegentlich zum Experimentieren. Inwieweit das komprimiert ist, weiß ich nicht. Die Größe finde ich okay, bei meiner R1 waren die 10MP RAW's 20MB groß.

Du kannst entweder nur RAW oder kombiniert mit den beiden jpg Qualitätsstufen einstellen.

Wie sieht es denn mit der Größe der RAW-Dateien aus? Immer noch unkomprimiert mit fixer Größe? Und wird immer noch das obligate JPEG zum RAW abgespeichert?

Nein, das hat Panasonic inzwischen verbessert. Die RAW-Dateien werden bei der LX3 gepackt und sind im Schnitt nur etwa halb so groß.

Auf eine 16GB-Speicherkarte passen laut Panasonic (je nach Seitenverhältnis) etwa 1300-1500 Bilder im RAW-Format, das sollte reichen. ;)

Und zum Speichern gibt es folgende Optionen:

• JPG fine
  • JPG standard
  • RAW
  • RAW + JPG fine
  • RAW + JPG standard

...aber mir gehts ja ums 24ger! ..... dass sie das Bild macht, wenn ich das will
Du suchst wahrscheinlich nach der Ricoh GX100(200) mit 24mm, die hat keine nennenswerte Verzögerung im Snap AF.
Wirf mal die Suche nach ihr an. In diesem Tread hat das Thema eigentlich wenig zu suchen.

Super, Danke. Endlich kann Panasonic nur RAWs ohne JPEG speichern.

Gruß,

Karl-Heinz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten