WERBUNG

Zubehör Panasonic Lumix LX3 und LX5 - Tasche

AW: Panasonic LX3 - Die Tasche

Hallo LX3 Fangemeinde,

ich habe mir bei Amazon Marketplace eine Kopie der Bereitschaftstasche von delamax bestellt. Ist genau so aufgebaut wie die Originaltasche. Die Verarbeitung ist ganz ok für knapp 30 Euro.

Nur - was ich vorher gar nicht bedacht hatte:
Diese Bereitschaftstaschen haben einen riesen Nachteil!
Man muss das Unterteil jedesmal abschrauben, um an die Speicherkarte bzw. den Akku zu kommen.

Liebe Retrotaschenuser: Stört euch das nicht? Oder gewöhnt man sich da tatsächlich dran?

Bin noch am überlegen, ob ich sie wieder zurückschicken soll. Ansonsten ist es ja recht praktisch, dass man den Objektivdeckel nicht mehr benötigt.

Gruß ... derzib

...Liebe Retrotaschenuser: Stört euch das nicht? Oder gewöhnt man sich da tatsächlich dran?...
Das dachte ich anfänglich auch, das mich das stören würde. Aber so oft muß man da ja auch wieder nicht ran, und es geht eigentlich auch recht flott, ist ja nur eine Schraube zu lösen. Für mich wiegen die Vorteile der Bereitschaftstasche das locker auf. Ich würde die Tasche jederzeit wieder nehmen. Einzige Ausnahme: Für jemanden, der sehr häufig ein Stativ einsetzt, ist sie wirklich nicht praktisch. Die Schraube zur Taschenbefestigung hat zwar unten auch ein Stativgewinde, aber damit gibt es keinen besonders guten Halt auf dem Stativ. (Ich habe allerdings das Original, über die Qualität der Nachbauten kann ich nichts sagen).
Gruß, leicanik

Hier gibt's übrigens jetzt auch Retrotaschen in Kunstleder - ist vielleicht eine preiswerte Alternative zur Original-Ledertasche.
Gruß, leicanik

Hallo LX3 Fangemeinde,

ich habe mir bei Amazon Marketplace eine Kopie der Bereitschaftstasche von delamax bestellt. Ist genau so aufgebaut wie die Originaltasche. Die Verarbeitung ist ganz ok für knapp 30 Euro.

Nur - was ich vorher gar nicht bedacht hatte:
Diese Bereitschaftstaschen haben einen riesen Nachteil!
Man muss das Unterteil jedesmal abschrauben, um an die Speicherkarte bzw. den Akku zu kommen.

Liebe Retrotaschenuser: Stört euch das nicht? Oder gewöhnt man sich da tatsächlich dran?

Bin noch am überlegen, ob ich sie wieder zurückschicken soll. Ansonsten ist es ja recht praktisch, dass man den Objektivdeckel nicht mehr benötigt.

Gruß ... derzib

Also Tasche losschrauben oder festschrauben dauert jeweils ca. 3 sec.,
das kann ich ein parr mal pro Woche schon verkraften!

Gruß
Patrick

Ich fand und finde die Retrotasche wirklich hübsch, aber leider nicht sehr praktisch. Das lag einerseits an der von Dir erwähnten Schraube und andererseits an dem "Mechanismus" der Kappe. Beides hat mich zusammen mit dem Neckstrap so sehr gestört, dass ich erstens den Nackstrap durch eine Handschlaufe und die Retrotasche durch eine günstige Cullmann ersetzt habe. Eine optimale Entscheidung, wie ich in meinem letzten Urlaub bemerkt habe. Denn ich habe die LX3 deutlich häufiger "gezogen", weil es einfach einfacher ging.

Aber das ist sicher Geschmackssache.

...Aber das ist sicher Geschmackssache.
Ja, das muß man am besten mal für sich ausprobiert haben. Mir geht es nämlich genau andersrum: Ich habe "Bereitschaftstaschen" an meinen früheren Spiegelreflexen und selbst an der M-Leica nie gemocht. Aber an der LX3 habe ich sie wirklich lieben gelernt. Man kann bei Bedarf den Objektivdeckel weglassen, hat die Kamera sehr schnell schußbereit, sie ist immer gut geschützt (ich stecke sie oft auch einfach mitsamt Retrotasche in einen Rucksack, wo sie nicht durch andren Kram verkratzt werden kann) und es macht die kleine Kamera viel griffiger. Letzteres ist inzwischen sogar mein Hauptargument geworden.
Gruß, leicanik

Was meint ihr? Kann man generell sagen, dass die LX3 Taschen auch für die LX5 geeignet sind??

Pauschal - NEIN!
Denn das Objektiv der LX5 sitzt etwas tiefer als bei der LX3!

Ich musste meine LX3 Tasche im unteren Bereich anpassen, da das Objektiv beim grünen Pfeil keinen Platz hatte. Die rote Linie zeigt wie die Tasche vorher aussah. Jetzt hat die LX5 ausreichend Platz und flutscht leicht in die Tasche :-)

Zuletzt bearbeitet:

Hier gibt's übrigens jetzt auch Retrotaschen in Kunstleder - ist vielleicht eine preiswerte Alternative zur Original-Ledertasche.
Gruß, leicanik
Hier gibt es übrigens Kunstleder-Retrotaschen für die LX3 fast geschenkt. (Porto ist gratis)

Die Farbe ist für mich aber jenseits von gut und böse, davon abgesehen dass ich nicht weiß was daran praktisch sein soll.
Warum kann man eurer Meinung nach bei einer Bereitschaftstasche den Objektivdeckel weglassen und bei jeder anderen nicht?

Ich musste meine LX3 Tasche im unteren Bereich anpassen, da das Objektiv beim grünen Pfeil keinen Platz hatte. Die rote Linie zeigt wie die Tasche vorher aussah. Jetzt hat die LX5 ausreichend Platz und flutscht leicht in die Tasche :-)

Vielen Dank für die Antwort. Da werde ich wohl auf spezielle Taschen für die LX5 warten (denn ich will auch so eine Ledertasche). Die Öffnung zu vergrößern und neu zu vernähen, das würde ich nie so gut hinkriegen.

Vielen Dank für die Antwort. Da werde ich wohl auf spezielle Taschen für die LX5 warten (denn ich will auch so eine Ledertasche). Die Öffnung zu vergrößern und neu zu vernähen, das würde ich nie so gut hinkriegen.

Mich wundert, daß in der Bucht genau diese Taschen angeboten werden, passend für LX2, LX3 UND LX5. Glaube kaum daß die Taschen so schnell geändert wurden, zumal es keine Originale von Panasonic sind.
Ohne Änderung an meiner LX3-Tasche passte die LX5 zwar rein, aber sehr streng und der Druck auf das Objektiv hat die Tasche nach außen verzogen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten