• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Zubehör Panasonic Lumix LX3 - Konverter + Filter + Adapter etc.

AW: Lumix LX3 - optisches Zubehör Konverter, Filter, etc

bei so einem hier ... wird dann wohl die Qualität entsprechend schlecht sein, oder?
Das weiß wahrscheinlich keiner. Aber warum willst du denn eigentlich beim Zubehör jetzt auf Teufel-komm-raus sparen, wenn du dir doch andererseits eine teure und gute Kamera geleistet hast? Und ich gebe mal noch zu bedenken, daß bei Bestellungen aus China noch Zoll anfallen kann...

Das weiß wahrscheinlich keiner. Aber warum willst du denn eigentlich beim Zubehör jetzt auf Teufel-komm-raus sparen, wenn du dir doch andererseits eine teure und gute Kamera geleistet hast? Und ich gebe mal noch zu bedenken, daß bei Bestellungen aus China noch Zoll anfallen kann...

Mir geht es nicht darum "auf Teufel komm raus" zu sparen aber ich denke eben dass wenn es Produkte in einer gleichen Qualitätsspanne gibt, wieso dann gleich irgendeins oder das teurste nehmen?

Bei Bestellungen aus China ist es übrigens so dass kein Zoll anfällt wenn sie unter einem bestimmten Freibetrag liegen. Außerdem können sie auch als "Geschenk" zollfrei deklariert werden.

Hat jemand noch Erfahrungen mit der LX3 und Graufiltern gemacht. Könnte mir da noch jmd einen Tipp geben?

Mir geht es nicht darum "auf Teufel komm raus" zu sparen aber ich denke eben dass wenn es Produkte in einer gleichen Qualitätsspanne gibt, wieso dann gleich irgendeins oder das teurste nehmen?
Aber diese Nonamedinger sind mit ziemlicher Sicherheit nicht von gleicher Qualität. Gerade bei Filtern habe ich im Laufe der Jahre gelernt, daß sich die billigen nicht rechnen.

Bei Bestellungen aus China ist es übrigens so dass kein Zoll anfällt wenn sie unter einem bestimmten Freibetrag liegen.
Stimmt, daran habe ich nicht gedacht.
Außerdem können sie auch als "Geschenk" zollfrei deklariert werden.
Ich weiß. Das funktioniert aber nur so lange, bis der Zoll mal Stichproben macht (der hält das nämlich für illegal :eek:)

Hallo zusammen,

spiele auch mit dem Gedanken mir die LX3 zu kaufen. War heute im Fachhandel und habe ca. 1,5 Stunden mit der Cam gespielt und ausprobiert. Am liebsten hätte ich sie gleich mit genommen, aber irgendwie hatte ich noch ein wenig "Bauchweh" was den Tele Bereich angeht. Finde 60mm irgendwie zu wenig und habe bedenken, dass es mir nicht reichen könnte und ich mich dann später ärgere. Habe hier etwas von Telekonvertern gelesen. Da wurde auf diese http://webshop.siolex.de/Artikel-fuer-PANASONIC-Fuer-PANASONIC-Digitalkameras-Tele-Konverter_c1231-1232-1234_s3a_pg1_x1.htm verlinkt. Kann jemand etwas zur Qualität sagen? Möchte sicher gehen, dass wenn mir die 60mm nicht reichen sollten ich wenigsten die Möglichkeit zum erweitern hätte. Müsste sich eben erst bei der Anwendung zeigen ob ich soweit klar komm oder das Ding brauch.

Danke schonmal:cool:

wenn mir die 60mm nicht reichen sollten ich wenigsten die Möglichkeit zum erweitern hätte.
es wird reichen. :D
selbst die mit festbrennweite (teure DP1, DP2) kommen mit ihrer kamera klar. oder früher - da gabs kein zoom. zudem hast du noch reichlich ausschnittsreserve. blätter hier mal 3X weiter: klick oder hier 2X klick.

Das sieht ja doch recht viel versprechend aus. Ich war doch nach dem probieren heute in der Stadt mir der Cam etwas skeptisch. Dann werde ich wohl demnächst mal die Knipse kaufen. Trotzdem würde mich die Quali der Telekonverter interessieren.

Hast du kein Tele, dann nimmst ein Fernglas, hälst es vor die LX3, fertig ist das Superzoom!!

In dem Falle der drei gezeigten Bilder war es ein 8x20 Ultravit von Leica. Ich musste heute allerdings auf ISO 200 hochgehen, da merkt man schon, dass das Gefieder nicht mehr so fein abgebildet wird.

Zwei Bilder sind OOC, eins hat leichte Kontrasanhebung bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Das es mit einem Fernglas geht habe ich auch schon gelesen. Aber das von dir benutzte kostet ja auch seine ~600 €. Wenn ich den Preis für die LX3 und das Leica Fernglas nehm, dann kann ich mir auch die Nikon D90 mit 55-105 VR Kit kaufen.
Die Möglichkeit ist prinzipiell gut, aber nur wenn man das Fernglas sowieso schon hat. Daher wäre ich doch eher am Telekonverter interessiert, aber trotzdem Danke für den Hinweis.

Gruß
face

...Daher wäre ich doch eher am Telekonverter interessiert,
Ich würde mir von einem Telekonverter nicht allzuviel versprechen. Wenn dir Tele wichtig ist, könnte auch die Canon G10 was für dich sein. Die LX3 hat ihren Schwerpunkt nunmal eher im WW.

Die G10 hatte ich schon ausführlich im Test. Diese ist aber für eine immer dabei Cam mir doch zu groß und auch schwerer als die LX3. Zudem hat die G10 eben halt ein schwächeres Objektiv. Werde mir wohl die LX3 bei Amazon bestellen und wenn ich damit nicht klar kommen sollte eben wieder zurück schicken.
Danke für eure Tips!

Tubus; Filter

Mahlzeit, ich bin seit Vorgestern auch stolzer Besitzer einer LX3. :top::cool:

Nun möchte ich mir einen Tubus kaufen um Polfilter und (nen Filter der Grün in schwarz weiß macht, glaub iewas mit infarot hat der zutun, weiß aber nicht mehr wie der heißt)

Kann man getrost nen noname Tubus kaufen oder sollte es schon das pana produkt sein, hawelche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ebenfalls weiß ich nicht wieviel ich für die Filter ausgeben soll, sollte aber angemessen für die Kam sein.

Dachte alles in allem ca 100 Euro (Tubus+ 2Filter)

Edit: Hab mal ein bischen zubehör zusammengesucht was meint ihr?

http://cgi.ebay.de/52-52mm-Lens-Ada...34.c0.m14.l1262&_trkparms=|301:1|293:1|294:30
http://cgi.ebay.de/Silver-52-mm-52m...34.c0.m14.l1262&_trkparms=|301:1|293:1|294:30
http://cgi.ebay.de/52mm-58mm-52-58-...34.c0.m14.l1262&_trkparms=|301:1|293:1|294:30
http://cgi.ebay.de/58-58mm-CPL-Filt...34.c0.m14.l1262&_trkparms=|301:0|293:1|294:30
http://cgi.ebay.de/Genuine-PANASONI...34.c0.m14.l1262&_trkparms=|301:1|293:1|294:30
http://cgi.ebay.de/LENSPEN-Lens-Cle...34.c0.m14.l1262&_trkparms=|301:0|293:1|294:30
http://cgi.ebay.com/58mm-58-mm-Infr...66:2|39:1|72:1234|240:1318|301:1|293:1|294:50

Regards Chris

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann doch kein Filter direkt draufschrauben!? Da ist doch das Objektiv im Weg oO. ZItat: "paßt dann direkt rauf"

Ok also diesen Polfilter und den original Pana Tubus, aber wie siehts mit Zoomobjektiv, IR-Filter und Reinigungsstift und akku aus hast du da auch schon Erfahrungen gemacht.

Kann man da das Japsen-zeug kaufen?

Regards Chris

Ok stimmt Kamera ist ja auch "Made in Japan"^^

Viel mir erst hinterher auf, sollte nicht abwertend wirken! ;)

Aber Panasonic ist ne namenhafte Firma und das andere Zeug hmm ich weiß nicht aber das zeug is schon verammt billig, die frage is halt taugts was..

Hallo,
eigentlich hätte für diese Aufnahmen meine 980er Ixus herhalten sollen, die ist im Moment aber auf einer Biketour. ( Papa, kann ich mal deine Ixus.. )

Da hat der Papa halt notgedrungen in der Schublade gewühlt, und den Konverter von der G7 rausgekramt, doppelt so gross wie die LX3.:rolleyes:

Nun gut, dieser Tag ist rum, ich habe mir nix abgebrochen, und ein paar brauchbare Bilder machen können.

Den Konverter habe ich einfach vor den aufgeschraubten Zubehörtubus gehalten, wodurch der Abstand zur Linse viel zu gross war.
Man sieht auf dem Bild mit dem Gespann sehr schön die Randunschärfe, teils auch Vignetierung, aber im grossen und ganzen geht es.

Zusätzlich habe ich die Kamera auf 7mio. Pixel gestellt. Inwieweit das Sinn macht, sei dahingestellt, ich erwähne es einfach mal, falls jemand an der Bildquali nörgeln möchte.

Zuletzt bearbeitet:

Bei Bestellungen aus China ist es übrigens so dass kein Zoll anfällt wenn sie unter einem bestimmten Freibetrag liegen. Außerdem können sie auch als "Geschenk" zollfrei deklariert werden.
Punkt 1 ist richtig, Punkt 2 ist eine zwar weit verbreitete, aber falsche Annahme. Wenn es so einfach wäre, müssten sich gewerbliche Importeure ihre Ware aus dem Ausland nur "schenken" lassen und dem Hersteller dafür etwas Geld "zurückschenken", um sich dem Zoll zu entziehen.

Zur Thematik ist dieser Faden lesenswert.

Hat eigentlich schonmal jemand die Makrolinse AML1 die eigentlich für die Sigma DP1 konzipiert ist ausprobiert?

Ist das eine Alternative?

Oder wie schlagen sich die vergleichsweise günstigen Hoya Filter in 46mm +1 +2 +4 etc. gibts auch von anderen Herstellern immer so um die 30€

Gruß Stephan

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

kann wer ein Filter Set 46mm empfehlen??

Adapter, PL, UV, ND, CS

taugt das Ebay zeugs aus HongKong etwas?
bei den preisen kann das nicht das wahre sein!

cheers

Hallo zusammen,

kann wer ein Filter Set 46mm empfehlen??

Adapter, PL, UV, ND, CS

taugt das Ebay zeugs aus HongKong etwas?
bei den preisen kann das nicht das wahre sein!

cheers

Der Adapter schon, aber zumindest die meisten ND´s aus China/HK sind aus Plexiglas...bei den anderen Filtern weiß ich es nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten