• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Zubehör Panasonic Lumix LX3 - Konverter + Filter + Adapter etc.

AW: Lumix LX3 - optisches Zubehör Konverter, Filter, etc

Die gibt es bzw gab es schon. Glaube von Kodak. War aber nichts tolles auch wenn sie bei FotoVideo natürlich ganz super getestet wurde :D

Ich stelle mir halt so eine Art - links LX3 - rechts TZ7 vor - wenn Platz ist, in der Mitte noch ne Festbrennweite :D

...der Orginale macht ja mit 160€ für 18mm keine schlechter Figur wie ich das sehe bisher...
Hast du da noch eine Quelle für Beispielbilder? Hier ist ja leider wenig zu sehen davon, der würde mich nämlich interessieren. Normalerweise reichen mir die "24mm", und das UWW für die G1 ist zwar viel verlockender, aber leider auch viel teurer. Da wäre so ein Notweitwinkel an der LX3 vielleicht ein guter Kompromiss, vorausgesetzt der Konverter taugt einigermaßen was.
Gruß, leicanik

wo ich helfen kann, da helf ich:

http://www.flickr.com/search/?q=DMW-LW46&w=843626@N22

ich hab' den billigsten circular pol filter von hoya ("made in the philippines"). die ergebnisse sind in ordnung, allerdings ist der metallring, der das glas in der einfassung hält etwas verbogen. ob das öfter vorkommt oder ich nur pech hatte, kann ich aber nicht sagen!

Ich bin bisher überhaupt nicht auf die Idee gekommen. Wie zoomt denn die Kamera wenn vorn ein Filter aufgeschraubt ist?

wo ich helfen kann, da helf ich:...
Danke :). Allerdings will ich aus diesen Bildern lieber keine Rückschlüsse auf die Bildqualität des Konverters ziehen - viele lassen einfach keine Beurteilung zu und viele sind auch so schlecht (Schärfe, Farben ...), daß ich froh bin, die nicht vor dem Kauf meiner LX3 gesehen zu haben, wahrscheinlich hätte ich sonst heute keine :eek:
Interessant wären wirklich mal gute Aufnahmen in möglichst großer Auflösung, oder Crops aus den Ecken. Es geht bei so einem Teil ja vor allem um den Randabfall. Hat eigentlich hier jemand den DMW-LW 46 ?
Gruß, leicanik

Das kann ich so nicht stehen lassen: Ich benutze öfter einen Polfilter, besonders bei Nässe im Wald, oder am Wasser.

Das Bild ist nix besonderes, aber ohne den Filter wären die roten Blätter unten rechts nicht so hervorgehoben.

mfg Carlo

Zuletzt bearbeitet:

Das kann ich so nicht stehen lassen:...
Hallo Carlo, selbstverständlich habe ich nur für mich gesprochen. Mir ist es halt an der Kleinen zu umständlich, für einen Filter extra so eine Röhre aufzuschrauben. :o
Dein Bild ist übrigens ein schönes Beispiel für eine vernünftige Verwendung des Polfilters :top:
Gruß, leicanik

Schätzungsweise wird genau dafür der "Lense adapter" benötigt. Innerhalb dieser Röhre wird das Objektiv wohl rein- und rausfahren können.

Hier eine nette Seite, falls sie noch nicht gepostet wurde:

http://panasonic.net/avc/lumix/popup/lx3_accessories/index.html

Das kann ich so nicht stehen lassen: Ich benutze öfter einen Polfilter, besonders bei Nässe im Wald, oder am Wasser.
Kannst du kurz bestätigen, dass man diesen Lens Adapter braucht?
Der kostet leider auch wieder 45 Fr... :rolleyes:

@ Eventfotograf

Ich glaube kaum, das man die eigentliche Funktion des Polfilters, das entspiegeln von Wasseroberflächen, was ja gleichzustellen ist mit durchsichtig machen des Wassers, per Software erreichen kann.

Denn im normalfall sieht man ja meistens die Spieglung auf dem Wasser, mit dem Polfilter im richtigen Winkel kommt ja der Grund zu Vorschein, was ja ein ganz anderes Bild ergibt.

Ich habe ( versucht ) meinen Vergleich ,,mit / ohne Polfilter,, zu verlinken ( ganz unten ), da könnt ihr ja selbst sehen und abschätzen, ob diese Spiegelungen so ohne weiteres zu entfernen sind,

mfg Carlo

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=370803&page=505

Hallo

Ich habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen. Es tauchte die Frage auf, ob es möglich ist, einen Filter zusammen mit dem WW-Konverter zu verwenden?
Leider wurde darauf nicht weiter eingeganen....

Ich will meine LX3 nun auch mit ein wenig Zubehör aufrüsten. Mich würde es auch interessieren, ob man den Konverter zusammen mit einem Filter (fix, nicht vorgehalten oder so) nutzen kann??

Welche Tasche kann man empfehlen, die die LX3 mit aufgeschraubten Tube + Filter sowie ggf. WW-Konverter, aufnehmen kann?
Welche habt ihr in Verwendung?

...Mich würde es auch interessieren, ob man den Konverter zusammen mit einem Filter (fix, nicht vorgehalten oder so) nutzen kann??...
Ich besitze ihn (noch?) nicht selbst, aber auf Bildern sieht es nicht so aus, als hätte er ein richtiges Filtergewinde. Ich würde mir allerdings auch gut überlegen, ob ich der Bildqualität zusätzlich zum Konverter noch ein weiteres Glas im Strahlengang antun würde. An was hast du denn gedacht?
Gruß, leicanik

WERBUNG
Zurück
Oben Unten