Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
brauchst du nicht. ist bekannt. steck mal gleich rein, dann wissen wir es heute noch.werde mal wenn der Originalakku leer ist die Ladezeit vergleichen
Du weisst aber schon, dass Li-Akkus nicht bis zum Ladeende mit konstantem Strom geladen werden, sondern gegen Ende eine Konstantspannungsphase haben (in der dann nur noch die so etwa 10% Restladung reingedrückt werden)? Das lässt sich so einfach nicht errechnen, zumal unterschiedliche Akkus sind wirklich unterschiedlich verhalten. Zumindest ist beim Akku mit geringerer Kapaziät die Konstantspannungsphase früher erreicht, weil er mit zu hohem Strom geladen wird. Eine verlässliche Aussage lässt sich wirklich nur mit kontrolliertem Entladen machen. Mit Vergleich der Ladezeiten kann man höchstens weitestgehend kaputte von noch funktionierenden unterscheiden.Ladezeit/Leistung/Bilder:
originalakku 150 min - 100% leistung -> 350 bilder
no name mit weißem aufkleber 80 min - 54% leistung -> 189 bilder
no name mit schwarzem aufkleber 50 min - 34% leistung -> 119 bilder
wie oben zu sehen ist, steht die ladezeit proportional zu den erreichbaren bildern. natürlich nicht immer 100% genau. mit komplett entladen ist natürlich soweit gemeint bis die kamera von alleine ausschaltet. da ist noch genug reststrom drin. echtes tiefentladen ist schädlich. aber nur bis halb leer? *lol*Akku ganz leer machen wirkt sich bei Li-Ion auch meist sehr ungünstig auf die Lebensdauer aus. Die Akkus halten bedeutend länger wenn sie nicht mehr als halb entladen werden.
erst ab 1-2 jahren.In wie weit verfälscht das Alter des Akkus das Ergebnis? ...
ich sag nur: "AKKUPFLEGE!" ich lade niemals zwischendurch und mache alle akkus IMMER! leer bis die geräte ausgehen. daß sich dies positiv auswirkt, auch wenn zwischenladen den Li-Io nicht direkt schadet, hat sich bei mehreren geräten bestätigt und man findet diese meinung auch an anderen stellen oder persönlichen gesprächen mit mema-mitarbeitern usw.. mein jetziges handy bringt nach 6 jahren immer noch die gleiche standbyzeit...habe nochmal gegengetestet und muss sagen, dass ich bei meinem Pana Akku nicht auf 150Min komme, eher 130 Min.
ich werde es mit diesem (RICOH DB-60) hier versuchen:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260434693998&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:AT:1123
scheint baugleich mit dem lx3 akku zu sein, und 7 euro sind ganz okay![]()
ich möchte hier nochmal auf beitrag #6 hinweisen, welcher beharrlich ignoriert wirdwenn man auf den link klickt bekommt man den (hoffentlich) originalen ricoh akku um 7 euro. dieser ist nach aussagen vieler forum mitglieder und meinen recherchen bauglich mit dem lx3 akku.
wie oben zu sehen ist, steht die ladezeit proportional zu den erreichbaren bildern. natürlich nicht immer 100% genau. mit komplett entladen ist natürlich soweit gemeint bis die kamera von alleine ausschaltet. da ist noch genug reststrom drin. echtes tiefentladen ist schädlich. aber nur bis halb leer? *lol*![]()
je weniger du "entnimmst" umso öfter muß er geladen werden. und bekannterweise ist die lebensdauer eines li-io von der anzahl der ladezyklen abhängig. und wenn die schutzschaltung ein tiefentladen verhindert macht das noch mehr sinn den akku soweit zu nutzen bis die kamera von alleine ausgeht.Die Lebensdauer eines solchen Akkus ist deutlich länger, wenn man flache Zyklen fährt, d.h. ihn nicht ganz leer werden lässt. Manche sagen man soll nicht mehr als 60% Kapazität entnehmen, andere wiederum meinen bis 80% wäre noch o.k.
ich werde es mit diesem (RICOH DB-60) hier versuchen:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260434693998&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:AT:1123
scheint baugleich mit dem lx3 akku zu sein, und 7 euro sind ganz okay![]()
Das wäre ja dann eine Binsenweisheit - aber so einfach ist es nicht. Ein voller Zyklus schädigt den Akku mehr als zwei halbe. Aber für die meisten Leute dürfte das eher keine Rolle spielen. So ein Li-Akku unterliegt ja auch einem Alterungsprozess (typische Lebendauer so um die drei Jahre), sodass meist der Akku wegen des Alters platt ist und nicht wegen zuvieler Ladezyklen.je weniger du "entnimmst" umso öfter muß er geladen werden. und bekannterweise ist die lebensdauer eines li-io von der anzahl der ladezyklen abhängig.Die Lebensdauer eines solchen Akkus ist deutlich länger, wenn man flache Zyklen fährt, d.h. ihn nicht ganz leer werden lässt.
Das lag wohl eher daran, dass die Elektronik, die den Ladezustand überwacht davongelaufen ist. Diese Coulombzähler sind nicht sehr zuverlässig, drum müssen sie ab und zu kalibriert werden durch vollständiges Entladen und wieder aufladen. Dem Akku selbst tut das allerdings nicht gut.ich habe beim handy nur ein oder zweimal zwischengeladen. da habe ich sofort gemerkt daß die akkuwarnung früher kam als gewöhnlich!
Der Ricoh-Akku scheint ja ein guter Tipp zu sein - hast Du bei "batteryandcharger" gekauft?