• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX2

AW: Panasonic LX2 Videos konvertieren?

MP4Cam2Avi (Freeware) konvertiert Quicktime-Dateien mit Endung .mov verlustfrei und ohne Neukodierung in Avis. Umgekehrt gehts auch. Nebenbei kann man den Ton ins MP3-Format konvertieren.

AW: Frage zur LX2 beim einschalten

Danke für die Antwort.

Ich habs nochmal beim einschalten genau beobachtet. Wenn das Objektiv herausgefahren ist, geht die Blende ganz kurz noch mal etwas zu, nicht ganz, nur ein kleines Stück. Das ist auch genau der Moment, wo das Display für einen kleinen Moment flackert.

Mir gehts nur darum, die Kamera ist noch fast neu und wenn das nicht in Ordnung wäre, müsste ich sie ja kontrollieren lassen.

Ich vermute aber, das die Blende sich nur richtig einstellt.

gruss
robe56

ps. wäre zu schade, jetzt wo ich mein kleines "Schätzchen" so langsam verstehe.

Zuletzt bearbeitet:

@robe

Ich habe kürzlich auch eine LX2 gekauft, bin aber noch nicht großartig dazu gekommen, mich ihr ausführlich zu widmen.

Mit welchen Einstellungen fotografierst Du hauptsächlich???
Ich hab bisher nur Schnappschüsse gemacht, davon sind manche ganz brauchbar, andere weniger...

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß

@robe

Ich habe kürzlich auch eine LX2 gekauft, bin aber noch nicht großartig dazu gekommen, mich ihr ausführlich zu widmen.

Mit welchen Einstellungen fotografierst Du hauptsächlich???
Ich hab bisher nur Schnappschüsse gemacht, davon sind manche ganz brauchbar, andere weniger...

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß

Ich habe die Kamera auch erst seit einer Woche, fotographiere hauptsächlich im "P" Modus. Mit den Bildern bin ich im grossen und ganzen sehr zufrieden. ISO hab ich allerdings im Moment fest auf 100.

Zu meinem Problem mit dem Flackern des Displays. Scheint doch alles normal zu sein. Das tritt nur auf wenn beim Einschalten wenig Licht vorhanden ist. Bei ausreichend Tageslicht tritt das nicht auf.

Wäre schön wenn mir einer erklären könnte warum das so ist.

Stellt die Blende sich da nochmals ein? Das wäre auch auch eine Erklärung für das Flackern des Displays.

gruss
rolf

Hallo,

hier sind doch einige die eine LX2 besitzen.

Könnt ihr vielleicht einfach mal testen, ob bei Eurer Kamera beim Einschalten das gleiche Phänomen auftritt?

Wäre furchtbar nett von Euch und DANKE im voraus.

gruss
rolf

Danke für die Mühe, dann bin ich ja beruhigt.

gruss
rolf

wenn ich meine LX2 einschalte und das Objektiv rausgefahren ist, wird kurz das Display einmal heller und es gibt ein kurzes klickendes Geräusch aus dem Objektiv.

Das ist bei unserer LX2 im Geschäft auch so, scheint normal zu sein.

Auch Dir Danke fürs die Hilfe.

Tja...und da lag doch gestern die Originla Leica Tasche für die LX2 im Schaufenster eines Fotogeschäftes.... ich konnte nicht anders.

Sieht aber wirklich gut aus.

gruss
rolf

Das Drama beginnt wenn eine neue LX3 die man vielleicht haben will wenn sie besser ist nicht mehr in die Tasche paßt. :o

Das Drama beginnt wenn eine neue LX3 die man vielleicht haben will wenn sie besser ist nicht mehr in die Tasche paßt. :o

:rolleyes: Eine bessere als die LX2 ??? ;)

Ich meine auch hier schon gelesen zu haben, das kein Nachfolger kommen soll.

Und wenn auch, biegsames echtes Leder, wird dann passend gemacht ;)).

gruss
rolf

LX2 Selbstauslöser Frage

Moin,
kann ich bei der Cam den Selbstauslöser für mehr als ein Bild aktivieren?

Wenn man lange Blendenzeiten wählt funktioniert der Bildstabi zwar sehr gut, aber durch die Auslösehärte des Knopfes verwackelt es dennoch.

Bei 1/5 kann man mit dem 2 Sekunden Selbstauslöser noch sehr sehr oft scharfe Bilder schiessen. Einzig blöde ist halt das jedesmal einzeln zu aktivieren...

Danke für jede Info.

Grösse der Speicherkarte für Panasonic LX2

Hallo,

weiss jemand, ob man auch 16 GB Speicherkarten für die LX2 nutzen kann? Bisher nutze ich eine 8 GB SDHC-Karte ohne Probleme.

Danke im voraus.

Matthias

Zubehör für Panasonic LX2

Hallo,
nächste Woche wird hoffentlich meine LX2 kommen. Kanns schon garnicht mehr erwarten ;););)

Jetzt brauche ich natürlich noch passendes Zubehör, und zwar:

1. Austauschakkus. Was habt ihr für Erfahrungen mit den Billigakkus auf ebay gemacht? Kann man die kaufen oder is das rausgeschmissenes Geld? Wenn ja, mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

2. Was für Taschen könnt ihr empfehlen? Sollte möglichst kompakt sein und nich allzu teuer sein...

3. Ich wollte mir noch so ein ministativ für ein paar Euros holen. Bringen die was? Wenn ja, welches könnt ihr empfehlen?

4. Wie siehts mit ner Displayschutzfolie aus? Is das notwendig oder ist das Display nicht besonders kratzempfindlich?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Daniel

AW: Zubehör für Panasonic LX2

Hallo,
nächste Woche wird hoffentlich meine LX2 kommen. Kanns schon garnicht mehr erwarten ;););)

Jetzt brauche ich natürlich noch passendes Zubehör, und zwar:

1. Austauschakkus. Was habt ihr für Erfahrungen mit den Billigakkus auf ebay gemacht? Kann man die kaufen oder is das rausgeschmissenes Geld? Wenn ja, mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Die Batterie der LX2 wird ja auch für meine LX1 und für die Kameras der FX-Serie verwandt. Die Nachbauer haben also große Erfahrung und die Qualität der Billigakkus unterscheidet sich kaum von den Originalen. Natürlich wird in der Bucht immer maßlos bei den Kapazitätsangaben übertrieben. Diese sollte man ignorieren.

3. Ich wollte mir noch so ein ministativ für ein paar Euros holen. Bringen die was? Wenn ja, welches könnt ihr empfehlen?
Dadurch daß das Stativgewinde unten an der Seite liegt, fallen die meisten Ministative um. Man braucht also schon ein gutes Ministativ wie mein Cullmann.

4. Wie siehts mit ner Displayschutzfolie aus? Is das notwendig oder ist das Display nicht besonders kratzempfindlich?
Da verwende ich bei allen Kameras das durchsichtige Packband von Aldi Nord (wird alle halbe Jahre mal angeboten). Kein Witz, das Ding hält optimal und ist besser als alle teueren Schutzfolien. Es kann für Displays bis 3" verwandt werden.

AW: Zubehör für Panasonic LX2

Mich würd auch interessieren was es für Taschen für die LX2 gibt. Bei der Originaltasche soll man die Kamera ja über das Stativgewinde in der Tasche befestigen... Kann mir das nicht vorstellen dass das so optimal ist wenn man die Kamera ständig losschrauben muss......

oder täusch ich mich und die Tasche taugt was? Was gibts für Alternativen die für diese Kamera passen?

Ach ja das mit der Displayfolie werd ich wohl auch mal probieren... "Echte" Schutzfolien kann man ja komplett vergessen....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten