• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX100 - Praxisthread

Alles klar, das ist doch mal gut zu hören:top:
Weil im Netz findet man so Bilder, mit richtig schlimmen
Lila flecken.

Vielleicht:
keine Streulichtblende
keine RAWs
keine saubere Frontlinse

Im Anhang mal ein Schuß bei dem ich gewettet hätte einiges an ungewollten Effekten ausbügeln zu müssen. Aber wie man sehen kann unnötig, nur die Tiefen wurden extrem hochgezogen.

Ich kann mich jetzt über eine großartige Anfälligkeit für Flares nicht beschweren.

Anhänge

Alles klar, das ist doch mal gut zu hören:top:
Weil im Netz findet man so Bilder, mit richtig schlimmen
Lila flecken.

Einen lila Fleck zu provozieren ist mir allerdings auch schon einmal gelungen. Aber da möchte ich dann nicht von Lensflares sprechen oder der Kamera die Schuld geben sondern schiebe das einfach mal auf mein Unvermögen die Belichtung richtig zu beurteilen :D

Hey.
Ich weiß nicht, wie es bei der LX100 ist...
...aber bei meinen Fujis (X20 und X-S1) hatte ich noch nie Lensflares - egal, ob mit oder ohne Geli und hab die meistens gar nicht mehr mit.
Ich bin fast geneigt, diese Lensflare-Thematik in die Reihe "seltene Mythen" zu packen...

Ich bin fast geneigt, diese Lensflare-Thematik in die Reihe "seltene Mythen" zu packen...
Kann man so oder auch so sehen, bei mir war es deutlich zu sehen. ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3338074[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3338075[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nicht Gerd, ich wollte nur bildlich auf den Beitrag antworten:

"...aber bei meinen Fujis (... X-S1) hatte ich noch nie Lensflares "

Also mit der X-S1 hatte ich schon solche Flecken auf einigen Bildern.

Bei meiner sind Flares auch deutlich zu sehen. Man braucht dazu keine Fotos machen, sondern einfach mit aktiven Monitor gegen jede Art von Lichtquelle halten. Da sieht man diese schön mit wandern. Meiner Meinung nach einfach bescheiden was Leica da abgeliefert hat in Bezug auf Abbildungsleistung. Vom Schärfeverlust am Rande ganz zu schweigen. War da nicht auch noch was mit unzuverlässiger Scharfstellung bei Landschaftsaufnahmen, was mir bei meiner auch störend aufgefallen ist.

Trotzdem mag ich die Kamera :D

@naturepath: Sorry, aber der Beitrag war wohl ziemlich sinnfrei für diesen Thread

Zuletzt bearbeitet:
Und dann sagst Du , das Du es nicht nachvollziehen kannst. Verstehe ich nicht.
Wo habe ich geschrieben, dass ich es nicht nachvollziehen kann. :confused:

Ich habe geschrieben, bei meiner Fuji X-S1 war es deutlich zu sehen,
wie man an den 2 Beispielbildern meiner X-S1 sehen kann.

Mit meiner Lumix LX100 habe ich nicht 1 Bild so hinbekommen.

Anhänge

• LX100_ohne_Filter.jpg
    Exif-Daten
    LX100_ohne_Filter.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 56
  • LX100_mit_Filter_Heliopan_Digital_ES.jpg
    Exif-Daten
    LX100_mit_Filter_Heliopan_Digital_ES.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
@Vagabund...

Wenn du die Güte hättest in den Bildern weiter zu scrollen, dann würdest du sehen, dass da auch ein Deckel dabei ist... ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten