• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX100 - Praxisthread

Ja, der ist aktiviert. Aber auch das Feld ist auch ausgegraut. :confused:

Guten Abend,

Ich benötige mal eure Hilfe. Ich würde gern den Blitzmodus bei meiner lx100 ändern. Dieser ist jedoch im Menü ausgegraut. Ich habe in der Bedienungsanleitung nachgelesen, komme dort jedoch nicht weiter.
Wo ist der Trick ?
Danke für eure Hilfe.

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber: Hast du den Blitz eingeschaltet, wenn es im Menü ausgegraut ist?

LG
Sascha

Ich will euch mal die Lösung präsentieren. Tatsächlich ist es so, dass bei Verwendung des elektronischen Verschlusses der Blitz nicht funktioniert. Jetzt hatte ich mich ja gewundert, dass ich den auch nicht umstellen kann. Die Ursache ist, dass ich die Kamera auf stumm geschaltet habe. Das geht natürlich nur, wenn der elektronische Verschluss aktiviert ist. Das heißt, dass die Stummschaltung den elektronischen Verschluss erzwingt und damit das Blitzen blockiert.

Weiß jemand was beim manuellen fokussieren der kurze rote Balken im unendlich Bereich bedeutet. Ich hatte immer gedacht wenn ich in diesem Bereich bin, bedeutet das automatisch scharf bei sehr weit entfernte Bereiche, also Landschaften. Bei meiner Kamera wird dann aber als komplett unscharf.

Ich hätte folgende Frage: der AF Verfolgung (AF Tracking) funktioniert in allen Modi, außer wenn die FILTER aktiviert sind. Dann bleibt der Fokus standhaft in der Mitte.

Was mache ich falsch?

Was mich allerdings wundert: Wenn ich über die Disp-Taste zur Monitor-Info-Anzeige wechsle, um über die Quickmenütaste Zugriff auf alle Parameter zu bekommen, kann ich beim Blitz wieder nur noch den Blitzlichtmodus einstellen...

Das wäre ein schönes Ding für ein Firmware-Update. Auch weil die Korrektur an sich ja angezeigt wird, nur ändern läßt sie sich nicht :(

Ich hätte folgende Frage: der AF Verfolgung (AF Tracking) funktioniert in allen Modi, außer wenn die FILTER aktiviert sind. Dann bleibt der Fokus standhaft in der Mitte.

Was mache ich falsch?

Beantworte mal meine Frage selbst... ;)

68892133490861443529.png

warum dem so ist, bleibt mir allerdings schleierhaft...:confused:

Weiß jemand was beim manuellen fokussieren der kurze rote Balken im unendlich Bereich bedeutet. Ich hatte immer gedacht wenn ich in diesem Bereich bin, bedeutet das automatisch scharf bei sehr weit entfernte Bereiche, also Landschaften. Bei meiner Kamera wird dann aber als komplett unscharf.

nicht nur bei Deiner LX 100.
rote ampel = keine freie fahrt mehr - MF = frei nach XYZ: hiermit verlassen sie den grünen bereich !!! auf den roten balken könnte man verzichten.

gruß, mike

Hallo zusammen,

da mich die Bedienungsanleitung auch nicht weiterbringt wollte ich euch bzgl. der Kameraeinstellung "Mik-Pegel änd" fragen.

Wenn ich sehr laute Umgebungsgeräusche habe und ich nicht will das diese Übersteuerung, muss ich dann Level 1 oder Level 4 auswählen?
Bei einem Test bleibt der Ausschlag des Pegels egal bei welcher Einstellung auf demselben Niveau.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße,
Alex

Hallo zusammen,

da mich die Bedienungsanleitung auch nicht weiterbringt wollte ich euch bzgl. der Kameraeinstellung "Mik-Pegel änd" fragen.

Wenn ich sehr laute Umgebungsgeräusche habe und ich nicht will das diese Übersteuerung, muss ich dann Level 1 oder Level 4 auswählen?
Bei einem Test bleibt der Ausschlag des Pegels egal bei welcher Einstellung auf demselben Niveau.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße,
Alex

Hallo Alex,

den Pegel absenken, also nach links Richtung Level 1.

Viele Grüße
Sascha

Hallo Sascha,

vielen Dank für deine Antwort!

Eine Frage hat sich mir jetzt noch gestellt, vll. kannst du / ihr mir nochmal weiterhelfen.

Kann ich im 4K-Fotomodus automatisch jede Sekunde ein Foto generieren oder muss ich dies umständlich im Kameramenü für jedes einzelne Foto machen?

Danke nochmal!

Hallo Sascha,

Eine Frage hat sich mir jetzt noch gestellt, vll. kannst du / ihr mir nochmal weiterhelfen.

Kann ich im 4K-Fotomodus automatisch jede Sekunde ein Foto generieren oder muss ich dies umständlich im Kameramenü für jedes einzelne Foto machen?

Danke nochmal!

Soweit ich weiß, geht das nicht.

Hallo Sascha,

Danke nochmal!

Dazu ist der 4K Fotomodus nicht vorgesehen. Die LX 100 hat für 1 Sek. das Zeitraffermenü.

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zur Sucher- bzw. Monitorhelligkeit. Gibt es eine Einstellung, bei die Helligkeit unabhängig von den Belichtungsparametern ist?

Hintergrund: ich habe bei wenig Licht mit entfesselten Blitzen im manuellen Modus (etwa 1/125 f2,8) fotografiert und bei halb gedrücktem Auslöser vom Model kaum mehr etwas gesehen....

Gruß

Fred

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zur Sucher- bzw. Monitorhelligkeit. Gibt es eine Einstellung, bei die Helligkeit unabhängig von den Belichtungsparametern ist?

Hintergrund: ich habe bei wenig Licht mit entfesselten Blitzen im manuellen Modus (etwa 1/125 f2,8) fotografiert und bei halb gedrücktem Auslöser vom Model kaum mehr etwas gesehen....

Gruß

Fred

Im Setup Menü kann dies eingestellt werden. Bringt man das Auge an den Sucher, wird automatisch auf Suchereinstellung umgeschaltet.

Hatte die Panasonic jetzt eine Woche lang intensiv auf Fuerteventura im Urlaub im Einsatz und muss sagen, dass sie sich bewährt hat. Kam ja vom großen Vollformat Spiegelreflex Lager. Bis auf die schlechtere High-ISO Performance vermisse ich aber eigentlich nichts.

Das einzige, was mich etwas gefuchst hat ist das Einstellrad für die Belichtugskorrektur. Mir ist es mehrfach passiert, dass ich beim rausziehen oder reinstecken der Kamera in die Tasche versehentlich das Rad verdreht habe. Und bei direktem Sonnenlicht von hinten konnte man leider im Display am geschossenen Foto kaum erkennen, ob die Belichtung passt.

Habt Ihr schon ähnliches erlebt und gibt es dafür evtl. irgendeine "Lösung"?

Das mit dem Rad für die Belichtungskorrektur ist mir auch schon ein paar Mal passiert. Eine Lösung habe ich nicht, ist aber auch nicht so tragisch das ich mir da groß Gedanken drum machen würde. Fotografiere RAW+JPG, da kann man etwaige Fehlschüsse dann schnell mal ausbügeln.

Hallo Fred,
Menü Setup 2/5>Monitor (Sucher) und Monitor-Helligkeit.

In diesem Zusammenhang ist noch wichtig die Einstellung:
Konst. Vorschau ON/OFF.

Steht bei mir auf ON, damit ich ohne viel Aufwand und Vorschau das zu erwartende Ergebnis sehe.

Da die LX 100 geniale Blendensterne erzeugt, belichte ich eher etwas unter. In meiner Grundeinstellung wäre dann der Sucher/Bildschirm dunkel.

Die LX 100 ist insgesamt ein klasse Cam mit einer Schwäche:
im 16:9 Modus bei Landschaften sind mir die Ränder etwas weich, trotz Streulichtblende.

Abhilfe: 4:3 Aufnahmen (Panorama) für scharfe Landschaften bis zum Rand :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten