Ich hab die Kamera jetzt auch seit gestern..
Man kann nur wählen zwischen PIP (Picture in Picture) und FULL, wobei beim letzteren der Ausschnitt kurz auf dem gesamtem Bildschirm angezeigt wird. Ausschalten scheint nicht zu gehen.
Hier mal ein paar Eindrücke:
- Bedienung hervorragend für eine Kompakte: Komme von Nikon Vollformat und konnte alles so einstellen, dass ich nach wie vor volle Kontrolle habe und alles per Direktzugriff möglich ist:
-> ISO auf den Objektivring gelegt, Steuerkreuz zur Fokuspunkt bzw. Einzelfokus Auswahl
- Bildqualität in den Ecken bei Weitwinkel und Offenblende sehr verschwommen, scheint aber ja bekannt zu sein
- Flares gibt es tatsächlich leider auch, siehe Beispielbild (unten mittig der lila Fleck)
- Bei Videoaufzeichnung muss man das kontinuierliche Fokussieren abschalten, sonst pumpt der Fokus wie verrückt obwohl sich gar nix ändert :-(
- Bei manuellem Auslösen der Fokussierung während der Filmaufnahme sieht man leider den Nachteil eines Kontrast AFs. Der Fokus wird halt immer ein kleines Stück zu weit gedreht, um dann kurz drauf den korrekten Fokus zu finden. Das sieht im Video blöd aus und lässt sich nur mit manueller Fokussierung beheben. Das kann eine Samsung NX500 z.B. deutlich besser.
- 4K Videoqualität ist wirklich sehr gut und meiner Meinung nach ist die Panasonic aktuell die einzige Kamera in diesem Preis- und Größenbereich, wo nicht nur 4K draufsteht, sondern auch drin ist. Korrekterweise muss man von UHD sprechen, nicht 4K - macht aber keinen großen Unterschied.
-> Verglichen mit Samsung NX500: Video deutlich unschärfer als bei der Panasonic, Crop (Minimal 40mm KB equiv. Brennweite bei 4K Aufnahme), und keine 4K Aufzeichnung möglich per Remote Sucher (Smartphone)
-> Verglichen mit Nikon 1 J5: Kann nur 15fps 4K - damit kann man allgemein recht wenig anfangen..
Insgesamt bin ich bisher recht zufrieden. Touchscreen und Klappdisplay wär natürlich fein gewesen, aber das ist ja auch bekannt.
Könnt Ihr meine Einschätzungen teilen oder habt Ihr gar ein paar Tipps/Tricks z.B. gegen die Flares oder das Fokusproblem bei Videos?
Danke & viele Grüße
Pascal