Nur weil DSLR-Kameras (oder auch Sony und Fuji) ohne Touch- und Schwenkdisplay auskommen, brauche ich bei einer Kompakten oder bei einer spiegellosen Systemkamera ja nun nicht darauf verzichten. Das geht sicher auch ohne, aber ich habe mich nach anfänglicher Skepsis (mag das Geschmiere eigentlich auch nicht) in den letzten 3 Jahren an solche Monitore gewöhnt und möchte diese Technik auch zukünftig für mich nutzen. Es macht das Fotografieren aus interessanten oder ungewöhnlichen Perspektiven wesentlich komfortabler.
Ein Sucher und ein schwenkbares Touchdisplay müssen sich ja nicht ausschließen. Bei der GX7 lässt sich zudem auch noch der Sucher schwenken und wie hier schon angemerkt wurde, lässt sich bei Suchernutzung der Fokuspunkt ganz einfach per Touch verschieben. Das klappt mit ein wenig Übung sehr gut.
Ein Sucher und ein schwenkbares Touchdisplay müssen sich ja nicht ausschließen. Bei der GX7 lässt sich zudem auch noch der Sucher schwenken und wie hier schon angemerkt wurde, lässt sich bei Suchernutzung der Fokuspunkt ganz einfach per Touch verschieben. Das klappt mit ein wenig Übung sehr gut.