Ist die denn jetzt ok oder wieder Fokusprobleme?Meine LX100 kam von einem Fachhändler mit eben einem Vorführmodell und ich erhielt ein NEUES Exemplar in versiegelter Verpackung aus dem Lager....![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ist die denn jetzt ok oder wieder Fokusprobleme?Meine LX100 kam von einem Fachhändler mit eben einem Vorführmodell und ich erhielt ein NEUES Exemplar in versiegelter Verpackung aus dem Lager....![]()
Ist die denn jetzt ok oder wieder Fokusprobleme?
Hmm, ich habe aktuell keinen Tannenbaum zum Testen aber meine D-Lux zeigt auch ab und an dieses Fokusverhalten, genau wie die seinerzeit zurückgegebene LX100. Ich meine aber, das das fast immer an der Naheinstellgrenze auftritt. Das scheint es bei den hier gezeigten Bildern aber ja wohl nicht zu sein.
im bereich der naheinstellgrenze sieht meine öfter mal rotbei grün und fehlfokussierung ist es schon so wie vorher von MK 1810 beschrieben, man sieht es auf dem display oder besser im sucher, aber schwupps der auslösefinger war mal wieder im reflexmodus und somit zu schnell.
gruß, mike
Ist doch eigentlich eine ganz gute QuoteIst ja An diesem Abend waren die anderen 173 Bilder aber Scharf.....![]()
Ich war letztes Wochenende auf dem Weihnachtsmarkt und habe meine LX100 ausprobiert. Sobald mehrere (kleine?) Lichtquellen, wie z.B. Lichterketten, im Motiv waren, war der AF reine Glückssache. Teilweise waren 5 Bilder in Serie unscharf, geholfen hat ein Umstellen auf Punktfokus.
So ein Verhalten hatte die LX7 nicht und ich hoffe dass durch ein Firmware Upgrade hier nachgebessert wird, denn ansonsten bin ich mit der LX100 sehr zufrieden.
Mach Dir keinen Kopf, ich habe das Verhalten Deiner LX`en ja schon beim ersten mal bestätigt und kann es auch wieder tun. Und es ist hier wie immer, als aller erstes wird der Anwender in Zweifel gezogen, die Kamera kann erst mal nicht schuld sein....
Und eine "Gebrauchte" würde ich mir nicht unterjubeln lassen...
Anbei noch 2 Bilder incl. Ausschnitt, bei denen sitzt definitiv der Fokus nicht, trotz Fokuspriorität...![]()
Mach Dir keinen Kopf, ich habe das Verhalten Deiner LX`en ja schon beim ersten mal bestätigt und kann es auch wieder tun. Und es ist hier wie immer, als aller erstes wird der Anwender in Zweifel gezogen, die Kamera kann erst mal nicht schuld sein....
Und eine "Gebrauchte" würde ich mir nicht unterjubeln lassen...
Anbei noch 2 Bilder incl. Ausschnitt, bei denen sitzt definitiv der Fokus nicht, trotz Fokuspriorität...![]()
probier einfach mal: ISO weiter rauf, Blende weiter zu - und Zeit verkürzen.![]()
ich sag's einfach nochmal: probier es aus.![]()
![]()
Also aus diesem Grund verwende ich auch bei meiner LX7 den Punktfokus - generell wie bei allen Cams... Da weiß ich wenigstens, was scharf ist.
Diese Blende:
steigert für mich die Abbildungsqualität und ist immer drauf. Keine Abschattungen bei 12 mm.
...Für Video oder JPEG kann Lichter -4, Schatten +4 hilfreich sein.
Wird die wirklich so geliefert wie auf dem Produktfoto, also ohne irgendwelche Schriftzüge oder Logos drauf?
Hast du mal probiert, in wie weit man das vergleichbar mit der Einstellung "Portrait" machen kann? Da scheinen mir auch die Schatten ziemlich angehoben zu werden...
Grüße