• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX100 - Praxisthread

Eine superfeine Sicherungsschnur sollte in Deinem Karton liegen - der Deckel hat eine kleine Öse dafür ;)

Da ich die Kamera evt. zurückgeben wollte, habe ich nicht alles komplett im Karton "geplündert". Danke für den Hinweis :-)

Alle Aufnahmen wurden mit AFS gemacht. Ob ich beim Auslösen verwackle? Kann sein oder auch nicht. Ich denke aber, daß der Druck, den ich auf die Kamera ausübe eher "handelsüblich" ist. ;)

hallo nobby,

ming thein hatte bei seinem review LX 100 / D-Lux 109 u.a. eine, wenn nicht sogar zwei LX-kameras mit zentrierungsfehler. vielleicht hast auch so eine erwischt. sollte zwar nicht sein aber kommt offensichtlich vor.
am besten kamera mit bildmaterial zurückgeben. (tausch in eine neue)

gruß, mike

hallo nobby,

ming thein hatte bei seinem review LX 100 / D-Lux 109 u.a. eine, wenn nicht sogar zwei LX-kameras mit zentrierungsfehler. vielleicht hast auch so eine erwischt. sollte zwar nicht sein aber kommt offensichtlich vor.
am besten kamera mit bildmaterial zurückgeben. (tausch in eine neue)

gruß, mike

Ja, werde ich wohl machen. Ich fürchte nur Tauschorgien, wenn bei der nächsten irgendetwas nicht "passt".

Also ich bin enttäuscht vom AF der LX100. War heute im Einkaufszentrum, um testweise etwas rumzuknipsen, nix besonderes. Viermal habe ich auf ein kleines Weihnachtsbäumchen draufgehalten, viermal habe ich den grünen Fokusrahmen als Bestätigung bekommen.....
Hat noch jemand das Problem der falschen Fokusbestätigung?

Ich habe so eine ähnliche Szene gerade mal versucht nach zu stellen... Diese Mini-Lichter scheinen den AF aus dem Tritt zu bringen. Ist bei meiner LX100 genau so.... Je nach dem, wie viele im AF-Feld vorhanden sind.
Habe dann versucht, ob meine mft das gleiche Problem hat... hat sie nicht....
Da würde mir jetzt nur ein Workaround einfallen... man sieht es schon im Sucher... und dann hilft die Einstellung AF+MF, und per "Hand" nachfokussieren....

Aber, es gibt halt keine Perfekte Kamera... Wenn sie ansonsten funktioniert....

Ich habe so eine ähnliche Szene gerade mal versucht nach zu stellen... Diese Mini-Lichter scheinen den AF aus dem Tritt zu bringen. Ist bei meiner LX100 genau so.... Je nach dem, wie viele im AF-Feld vorhanden sind.

Nicht falsch verstehen, aber bist Du sicher? Dann würde ein Umtausch ja nix bringen. :( Willst Du dein Testergebnis mal vorzeigen? Wäre nett.

Nicht falsch verstehen, aber bist Du sicher? Dann würde ein Umtausch ja nix bringen. :( Willst Du dein Testergebnis mal vorzeigen? Wäre nett.

Tja, hab ich gelöscht... kann dir die Tage vielleicht das Ergebnis zeigen, aber was soll Dir das bringen? Fokussiert Deine LX100 bei "normalen" Motiven richtig? Hast Du nur bei dem Weihnachtsbaum Probleme mit dem Fokus gehabt? Wenn ja, was sollen Dir dann meine Unscharfen Bilder bringen? Es gibt ein Paar Dinge, die beim AF von Kameras eben nicht gehen... Dazu gehören laut Panasonic auch spiegelnde/reflektierende Flächen, starke Sitzlichter und ähnliches... Und so weit weg sind da ja die Minilichter ja nicht...

Schick doch mal Deine Beispielsbilder an den Panasonic Service.....

Woher kommt mir das bekannt vor, wieviel Arbeit ist es denn so eine Szene noch mal nachzustellen,
Du forderst doch auch regelmäßig von anderen Bilder.

Woher kommt mir das nur bekannt vor?

Also, ich entschuldige mich jetzt ganz förmlich bei Dir, dass ich unscharfe Bilder von meiner Speicherkarte gelöscht habe....

Ich entschuldige mich bei Dir, dass ich zu Hause noch keinen Weihnachtsbaum stehen habe, um diese Szene sofort nachzustellen...

Ich entschuldige mich dafür, dass ich jetzt nicht im Schlafanzug durch die Strassen renne, um solch ein Bild nach zu stellen....

Ich entschuldige mich dafür, dass ich in einem Fotoforum Bilder sehen wollte....

Und wo wir schon dabei sind, ich entschuldige mich für alles, auch im Namen meiner Eltern....

gut so?

Aber extra für Dich habe ich die Kamera mal aus dem Fenster gehalten.... und was ähnliches fotografiert.... Das ist nur ein 100% Ausschnitt vom Fokuspunkt....

Zuletzt bearbeitet:
mmhhh...sollte sich dies bestätigen, ist die Kamera - bei allen Vorzuegen, die sie hat - für die Tonne. Für 800,- Euro erwarte ich, dass der AF ein Weihnachtsbaeumchen ohne mein Zutun scharf einfängt.

mmhhh...sollte sich dies bestätigen, ist die Kamera - bei allen Vorzuegen, die sie hat - für die Tonne. Für 800,- Euro erwarte ich, dass der AF ein Weihnachtsbaeumchen ohne mein Zutun scharf einfängt.

Da dieses Problem nur einer hat...würde ich nicht viel drauf geben, er hat sich ja schon für alles entschuldigt....:angel::angel:
Bei mir funktioniert alles perfekt,besonders der AF:top:
Jürgen

Da dieses Problem nur einer hat...würde ich nicht viel drauf geben, er hat sich ja schon für alles entschuldigt....:angel::angel:
Bei mir funktioniert alles perfekt,besonders der AF:top:
Jürgen

Welches Problem? Das Problem hat t1_nobby angesprochen... Ich habe es nachgestellt (also sind es schon 2, die dieses "Problem" haben), aber habe selbst KEIN Problem damit...

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Kamera bisher nur, um Sie zu testen. Bei meinen gestrigen Tests auch unter schwierigen Bedingungen hatte ich keine Probleme mit dem AF. Im Gegenteil: ich fand ihn sehr treffsicher und 'nen Tick schneller als den der RX100III.

Würde ich so ein Problem bei einer neuen Kamera feststellen, so würde ich sie umtauschen und sollte das nicht mehr gehen, den Support kontaktieren.

Sollte die LX unter besonderen Bedingungen tatsächlich grundsätzlich Fokusprobleme haben, so könnte ich damit im Einzelfall auch leben, wenn ich es weiß und gegensteuern kann. Dann fokussiere ich z.B. manuell nach.

Leider wird auch ein 800 EUR Kamera nicht perfekt sein. Auch wenn wir zu dem Preis eine möglichst große Perfektion erwarten können. Wir reden ja immerhin noch von einer Kompaktkamera.

Ansonsten siehe oben ... ich werde mich wahrscheinlich heute für die LX100 und gegen die RX100III entscheiden.

Woher kommt mir das nur bekannt vor?

Also, ich entschuldige mich jetzt ganz förmlich bei Dir, dass ich unscharfe Bilder von meiner Speicherkarte gelöscht habe....

Aber extra für Dich habe ich die Kamera mal aus dem Fenster gehalten.... und was ähnliches fotografiert.... Das ist nur ein 100% Ausschnitt vom Fokuspunkt....

ich frag mich bei dem foto allerdings, was hat verwackeln mit fokussieren zu tun? mehr gibt das foto für mich nicht her.
seit einer woche habe ich die LX als D-Lux. hatte zwar noch nicht so viel zeit zum fotografieren, aber was Du hier zeigst läßt am ehesten auf einen kapitalen schaden, entweder der kamera, dem objektiv oder der software schließen, allerdings könnte die ursache auch beim auslösenden liegen.

Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich bei dem foto allerdings, was hat verwackeln mit fokussieren zu tun?
seit einer woche habe ich die LX als D-Lux. hatte zwar noch nicht so viel zeit zum fotografieren, aber was Du hier zeigst läßt am ehesten auf einen kapitalen schaden, entweder der kamera, dem objektiv oder der software schließen. die ursache könnte allerdings auch beim auslösenden vermutet werden, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe.

gruß, mike

Wie kommst Du auf verwackeln? Da ist mit Sicherheit NIX verwackelt... Und die Kamera fokussiert ansonsten auch ganz normal und gut, lediglich die (Spitz-)Lichter scheinen den AF aus dem tritt zu bringen, und zwar reproduzierbar. Ich muss noch mal mit der AF-Feld-Größe experimentieren, hier war das kleinste Einzelfeld eingestellt. Übrigens, wenn die Lämpchen weniger hell im Vergleich zur Umgebung leuchten, tritt dieses Phänomen nicht auf.....

Wie kommst Du auf verwackeln? Da ist mit Sicherheit NIX verwackelt... Und die Kamera fokussiert ansonsten auch ganz normal und gut, lediglich die (Spitz-)Lichter scheinen den AF aus dem tritt zu bringen, und zwar reproduzierbar. Ich muss noch mal mit der AF-Feld-Größe experimentieren, hier war das kleinste Einzelfeld eingestellt. Übrigens, wenn die Lämpchen weniger hell im Vergleich zur Umgebung leuchten, tritt dieses Phänomen nicht auf.....

Kleinstes AF Feld ist sowieso zu 90% eine schlechte Wahl, egal welxhes Motiv, das ist keine DSLR :angel:da ist ein Fehlfokus vorprogrammiert, eine Nummer oder evt. bei deinen Lichtern 2 Nummern größer..dann wirds auch klappen. kontrastautofokus bleibt kontrastautofokus
Jürgen

Kleinstes AF Feld ist sowieso zu 90% eine schlechte Wahl, egal welxhes Motiv, das ist keine DSLR :angel:da ist ein Fehlfokus vorprogrammiert, eine Nummer oder evt. bei deinen Lichtern 2 Nummern größer..dann wirds auch klappen. kontrastautofokus bleibt kontrastautofokus
Jürgen

So, und wie erklärst Du mir dann, dass ich schon seit 2,5 Jahren mft KEINE Probleme mit dem kleinsten AF-Feld habe? Weder mit der G3, noch G5, noch verschiedene PEN`s, noch GM1, noch E-M5? Fehlfokus Fehlanzeige..... Du musst nur darauf achten, dass Struktur im AF-Feld ist.....

So, und wie erklärst Du mir dann, dass ich schon seit 2,5 Jahren mft KEINE Probleme mit dem kleinsten AF-Feld habe? Weder mit der G3, noch G5, noch verschiedene PEN`s, noch GM1, noch E-M5? Fehlfokus Fehlanzeige..... Du musst nur darauf achten, dass Struktur im AF-Feld ist.....

Na dann:rolleyes:, wie du meinst, kannst ja weiterhin fehlfokusierte Bilder liefern:cool:, oder umdenken..mal was anders probieren, bei einer kleinen cam.......oder aber wie du magst;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten