• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX100 - Praxisthread

Hatte ja gestern angemerkt, dass die LX100 ja problemlos bis 1/4000 den Blitz synchronisiert. Heute mal probiert wie es mit dem elektronischen Verschluss aussieht und siehe da... es klappt sogar bis 1/16000 ohne signifikantem Verlust an Blitzleistung! Das ist echt ne Hausnummer!! :eek:

Die Fuji X100T z.B. synchronisiert nur mit mechanischem Verschluss.

Mit dem mitgelieferten "Kleinblitz" klappt es offensichtlich nur mit dem mechanischen Verschluss...

Kann man bei dem Serienblitz eigentlich die Leistung herunterregeln? Ich habe da nichts gefunden. OK, ich habe die BDA noch nicht vollständig gelesen.. :cool:

Gruss Martin

Mit dem mitgelieferten "Kleinblitz" klappt es offensichtlich nur mit dem mechanischen Verschluss...

Kann man bei dem Serienblitz eigentlich die Leistung herunterregeln? Ich habe da nichts gefunden. OK, ich habe die BDA noch nicht vollständig gelesen.. :cool:

Gruss Martin

Folgende Möglichkeiten:

1. Belichtung über Belichtungskorrektur ändern. Die Blitzleistung wird angepasst.
2. über REC > Blitzlicht > Blitzkorrektur die Leistung des Blitzes +/-3 verändern.
3. Unterschiedliche Blitzleistung per Vorwahl des Blitzmodi. "Blitzsymbol "+ "S" erhöht z.B. die Blitzleistung für Menschen vor dunkler Umgebung.
4. Externe Blitze können (Drahtlos) von 1/1 volle Leistung bis 1/64 minimale Leistung über die manuelle Blitzkorrektur eingestellt werden.

Der mitgelieferte Blitz kann von 1 - 1/16000 sek. je nach Blitzmodi eingestellt werden. 1/60sek bis 1/4000sek mit dem mechanischen Verschluss und 1 sek bis 1/16000 sek mit dem elektronischen Verschluss.

Ich hoffe, dass Deine Frage beantwortet werden konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Folgende Möglichkeiten:

1. Belichtung über Belichtungskorrektur ändern. Die Blitzleistung wird angepasst.
2. über REC > Blitzlicht > Blitzkorrektur die Leistung des Blitzes +/-3 verändern.
3. Unterschiedliche Blitzleistung per Vorwahl des Blitzmodi. "Blitzsymbol "+ "S" erhöht z.B. die Blitzleistung für Menschen vor dunkler Umgebung.
4. Externe Blitze können (Drahtlos) von 1/1 volle Leistung bis 1/64 minimale Leistung über die manuelle Blitzkorrektur eingestellt werden.

Der mitgelieferte Blitz kann von 1 - 1/16000 sek. je nach Blitzmodi eingestellt werden.

Ich hoffe, dass Deine Frage beantwortet werden konnte.

Danke, werde es ausprobieren. :)

Schönen Abend noch,

Martin

Ich habe den Tread aufmerksam verfolgt. Ich bin ebenso auf der Sucher nach einer immerdabei als Ergänzung zu meiner M. Daher spricht mich auch die neue D-Lux an. Ebenso interessant finde ich auch die Fuji X100S/T.
Kann jemand Aussagen im Vergleich zur x100s machen, insbesondere Bildqualität und High-ISO (bei 2.000)?

Guten Abend,

ich lese diesen Thread zwar fleißig mit, aber womöglich habe ich übersehen, dass es schon gepostet wurde: Es gibt DXOMark-Punkte: 67 an der Zahl - Gleichstand mit der Sony RX100 III, 3 weniger als die GX7, 1 mehr als die GM1. Krass finde ich, dass Canons G7x besser sein soll, zumal beim Rauschen. Näheres hier:

http://www.dxomark.com/Cameras/Panasonic/Lumix-DMC-LX100

Eine vollständige Review habe ich bei DXO allerdings noch nicht ausfindig gemacht.

Da DXO die LX100 gerade zu "vermessen" scheint, kommen RAW-Support und ein Korrektur-Modell womöglich bald...:)

Beste Grüße
Daniel

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Tread aufmerksam verfolgt. Ich bin ebenso auf der Sucher nach einer immerdabei als Ergänzung zu meiner M. Daher spricht mich auch die neue D-Lux an. Ebenso interessant finde ich auch die Fuji X100S/T.
Kann jemand Aussagen im Vergleich zur x100s machen, insbesondere Bildqualität und High-ISO (bei 2.000)?

Die x100/s/t ist nochmal eine andere Liga, hat aber nur eine fixe Brennweite und keinen Stabi......so je nach deinen Motiven mal die mal die, im direkten Isovergleich hat die x viel mehr Details im Bild, sieht man aber nur beim Pixelpeepen oder bei großen Ausdrucken.
Jürgen

Sag Bescheid ob es dir so taugt, bzw was du evt. übernommen oder anders eingestellt hast, Danke:top:
Jürgen
Ich habe heute mal gestestet:
Bildstil: Standard
I-Resolution: Standard
Schärfe: +1
NR: -5
Sättigung: -1

WB Verschiebung und Lichter/Schatten demnächst.

Das dritte ist ein HDR aus der Kamera 1-0-1, Stativ, Stabi aus.

Anhänge

was mir hier auffält, daß einige den NR wert bei minus 3 bis 5 voreinstellen. sobald ich die kamera habe, werde ich dies testweise ausprobieren und ggf. übernehmen.

Das ist ratsam. Sonst bleibt von manchen Details nicht viel übrig; gerade im höheren ISO-Bereich. Ansonsten eine gelungene Kamera.

Ja das halte ich für notwendig Mike, hier mal der Unterschied zwischen NR -5, -3, 0, +3, +5 bei ISO 3200.

0 ist mir schon zu viel, vielleicht gibt es auch deswegen so viele schlechte Bilder im Netz.

WAU - THX für diesen aufwendigen Bildbericht !!

Aber darf ich mal was fragen?

Beim Kauf einer Kamera mit Sensorgröße micro 4/3 ist doch klar,
das dieser Sensor nicht die Bildqualität (extremer Vergleich) mit APS-C, APS-H oder Kleinbildsensor haben kann!
Damit meine ich Aufnahmen welche höhere ISO benötigen. Bei genügend Licht sieht das schon wieder "ganz anders" aus.

Wenn man beim Kauf diese Umstände berücksichtigt und nicht mit der
LX100 / D-Lux (Typ 109) eine "eierlegendewollmilchsau" erwartet,
wird man mit diesen beiden, wirklich Spaß haben!

Wie gesagt, ist nur meine Meinung, es sollte einem klar sein was man kauft.
Und da können noch so viele Vergleiche angestellt werden.

"mFT" bleibt "mFT" und wird leider nicht größer!

Interessant könnte sein das die Sensoren wieder auf 4/3 anwachsen würden.
Die passen doch ganz sicher auch in diese Gehäuse.

Die OLY E-5 war eine tolle Kamera!

OK, die Objektive an 4/3 sprich damals E-5, haben natürlich eine andere Dimension. Aber das war eine tolle Bildqualität.

Sind nur so Gedanken von mir, erschlagt mich bitte nicht!

LG, Dieter

Also ich war eigentlich mit den Ergebnissen aus der Kamera ganz zufrieden. Klar macht man Abstriche gegenüber Fullsize-Zooms oder hochoffenen Festbrennweiten. Mir lag einfach die ganze Handhabung der Kamera nicht wirklich. Bin wahrscheinlicher mittlerweile ein gewissen Größe an Kamera und vor allen Dingen auch mechanische Zooms oder Festbrennweiten gewohnt. Darum liegt meine jetzt wieder im Regal im Planetenmarkt.

0 ist mir schon zu viel, vielleicht gibt es auch deswegen so viele schlechte Bilder im Netz.

Beim Kauf einer Kamera mit Sensorgröße micro 4/3 ist doch klar,
das dieser Sensor nicht die Bildqualität (extremer Vergleich) mit APS-C, APS-H oder Kleinbildsensor haben kann!
Damit meine ich Aufnahmen welche höhere ISO benötigen. Bei genügend Licht sieht das schon wieder "ganz anders" aus.

Klar, genügend Licht und helle Motive, dann kann man schon mit ISO hochgehen.

Trotzdem finde ich Vergleiche mit kleineren/größeren Sensoren nicht passend. Habe ich einen 1.7" Sensor, dann weiß ich, was ich habe und erwarte nicht die Rauschfreiheit oder sonstwas eines größeren Sensors.
Im G1X II-Thread habe ich Bilder dunkler Motive bei ISO 12500 mit geringster, möglicher Lichtquelle eingestellt, schon "berauschend" ;), was dabei heraus kam bzw. noch zu machen war.

Also ich war eigentlich mit den Ergebnissen aus der Kamera ganz zufrieden. Mir lag einfach die ganze Handhabung der Kamera nicht wirklich.

... korrespondierend mit meiner Signatur. Kann ich sehr gut verstehen. So erging es mir mit so Kameras wie S100, RX100 - brauchte sie nur kurz in die Hand nehmen.

Diese beiden Einwände deklassieren jedoch nicht die Kamera, die für andere wiederum DIE Kamera ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal gestestet:
Bildstil: Standard
I-Resolution: Standard
Schärfe: +1
NR: -5
Sättigung: -1

WB Verschiebung und Lichter/Schatten demnächst.

Das dritte ist ein HDR aus der Kamera 1-0-1, Stativ, Stabi aus.

Hi,
BQ mit obigen einstellungen sehr, sehr gut, wie ich finde.
bilder sagen eben menr als .... worte!

gruß, mike

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist jetzt Deine Frage, das mir das nicht klar war oder Dir etwas nicht klar ist,
verstehst Du die Beispielbilder nicht, irgendwie verstehe ich den Beitrag nicht. :confused:

Ich hatte lange genug µFT Kameras, um zu wissen was dieser Sensor kann.

Irgendwie klingst du extrem genervt !

LG Dieter

Lehn dich zurück und lese noch mal über meinen Beitrag drüber.

Ganz sicher passt da ein ganzer MFT-Sensor rein. Er ist sogar schon drin :top:

Ist das so schwer "verstehenzulesen"?

FT = sensor 4/3 und mFT ist noch kleiner !!!
Nichts anderes habe ich geschrieben.

Bitte, bitte einfach mal lesen ! & verstehen.
Ach ja vergessen :top:

LG, Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Krass finde ich, dass Canons G7x besser sein soll, zumal beim Rauschen. Näheres hier:

http://www.dxomark.com/Cameras/Panasonic/Lumix-DMC-LX100

Krass oder enttäuschend? Ist doch egal, so lange die eine oder andere zu einem besser passt.

http://www.dkamera.de/testbericht/canon-powershot-g7-x/fazit.html :

Die Bildqualität der Canon PowerShot G7 X ist für eine Kompaktkamera exzellent

Deswegen liefert die eine noch die andere Schrott. Vllt hat Canon den Bildprozessor "heimlich" verbessert oder das Objektiv ist gar nicht so schlecht. Am Chip kann's ja nicht liegen.

Die OLY E-5 war eine tolle Kamera!

OK, die Objektive an 4/3 sprich damals E-5, haben natürlich eine andere Dimension. Aber das war eine tolle Bildqualität.

Sind nur so Gedanken von mir, erschlagt mich bitte nicht!

LG, Dieter

Kein Grund zum erschlagen :)

Aus meiner Sicht hast Du das aber einige Denkfehler, dass der Sensor von E-5 und LX100 gleich groß ist, leicht anderer Crop 2.2 statt 2 weil er als Multiformatsensor genutzt wird, wurde ja schon geschrieben.

Der Sensor ist bei DXO Mark im Rauschen bis 800 ISO gleichauf, dann besser als bei der E-5, die Dynamik ist dagegen durchgehen viel höher, womit höhere ISO auch besser nutzbar sein werden.

Der Hauptfehler ist es aber eine Kamera nur über den Sensor zu definieren, ohne Objektiv gibts keine Bilder!
Da spielt dann natürlich die Schärfe bei Offenblende und die Randschärfe allgemein eine große Rolle.

Aber auch die Lichtstärke nicht zu vergessen, ich habe gesehen Du hast viele Bilder von der X Vario in deinen Anhängen.

Die LX100 hat Blende 1.7 bis 2.8, die Leica X Vario dagegen hat Lichtstärke 3.5 bis 6.4, das bedeutet 2 Blenden Unterschied im WW und 2.5 Blenden bei Tele.
Grob gesagt wenn du bei schlechten Lichtverhältnissen beide mit Offenblende betreibst mußt du bei der Leica Vario 3200 ISO nehmen wo die LX100 noch mit 800 ISO Bilder macht, im Tele ist es noch mehr, da muß man bei der Leica bereits 4800 ISO nehmen (zu 800 bei LX).

http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/glossar/blendenreihe.htm

Es hängt also vor allem auch von der Schärfe bei Offenblende ab, ist die LX100 da gut sollte sie gerade bei schlechterem Licht zumindest ebenbürtig sein, ausserdem hat sie einen Stabilisator, dadurch steigert sich dieser Vorsprung theoretisch noch etwas.

Bei niedrigen ISO Werten dagegen gehe ich davon aus, dass die X Vario das bessere Objektiv und eben auch 16 MP im Vergleich zu 12 MP bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Kamera in der Hand habe, Display an, dann "arbeitet" sie die ganze Zeit hörbar. Als ob sie sich andauernd auf irgendwas scharfstellt, oder stabilisiert oder so. Das ist zwar beim Aufnehmen gut, aber beim Schwenken oder Rumlaufen unnötig. Kann man das irgendwie unterbinden, dass sie nur scharfstellt und stabilisiert (oder was auch immer) wenn ich den Auslöser halb gedrückt habe? Scheint mir sonst arg auf die Batterie zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten