• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX100 - Praxisthread

Ich finde das Rauschverhalten auch ziemlich sensationell, der Texturverlust ist obernhalb 12800 zwar ziemlich heftig (man sieht's sogar bei deinen Winz-Beispielbildern), aber für die üblichen Web-Verwendungszwecke muss man auf den ISO-Wert nun wirklich nicht achten. Das ist klar eine Stärke der LX100.

@Maxi: Was verwendest Du eigentlich für jpg Einstellungen in der Kamera? Sieht gut aus.

Mich würde auch interessieren, wie Ihr mit i.Resoltion und i.Dynamic (ich glaube so heißt es, bin jetzt nicht zu Hause) umgeht.

@Maxi: Was verwendest Du eigentlich für jpg Einstellungen in der Kamera? Sieht gut aus.

Mich würde auch interessieren, wie Ihr mit i.Resoltion und i.Dynamic (ich glaube so heißt es, bin jetzt nicht zu Hause) umgeht.

Bei Nachtbildern ISO 800/1600 habe ich mit Bildstil "natürlich" NR-4, Kontrast 0, Schärfe +1 und iResolution auf extended gute Ergebnisse für die JPEG's erzielt.

Ich denke das man mit RAW noch etwas mehr rausholen kann,
der Vergleich mit ACR wird es ja demnächst zeigen.

Aktuell der Umweg über RAW Therapie und dann das TIFF in LR5 zu bearbeiten ist nicht optimal. Die TIFF Bilder werden aus RAW-Therapie mindestens einen Lichtwert zu hell ausgegeben/exportiert und LR5 kann keine Objektivkorrekturen verarbeiten. Was sich dennoch bei dieser RAW Krücke zeigt, sind detailreichere Bilder mit einer sehr guten Bildanmutung. Eklatante Unterschiede zeigen sich auch in der Bildgrösse. RAW Bilder haben ca. 14 MB und die JPEG's im Fine-Modus liegen bei 3-6MB je nach Motiv. Die Cam hat gestern beim Martinssingen meiner Kinder noch etwas positives offenbart. Der AF sitzt trotz dunkelheit perfekt. Mit ISO 1600 kann man gut arbeiten und der Weissabgleich ist trotz Kunstlicht (Strassenlaternen mit Kunstlicht) sehr treffend.

Kameraeinstellung war Kontrast -1, Schärfe -1, NR -4 und Farbe -1,
die anderen Dinge stehen bei mir auf aus, da ich später eh nur RAW verwende.

Hallo Zusammen,

ich glaube die Einstellung von NR 0 auf NR -5 oder -4 bringt bei den JPGs schon einen besseren "Auflösungseindruck". In Abhängigkeit des Aufnahmeobjektes werde ich hier auch mal verschiedene Einstellungen probieren.

Für mich war es erst unverständlich, dass NR 0 nicht "0" ist, sondrn die Mitte der Rauschreduktion.

Vielen Dank für den Tipp. :)

Gruss, Martin

Bei Nachtbildern ISO 800/1600 habe ich mit Bildstil "natürlich" NR-4, Kontrast 0, Schärfe +1 und iResolution auf extended gute Ergebnisse für die JPEG's erzielt.

iResolution auf extended bringt tastsächlich noch mal eine Verbesserung in der Detailauflösung.
meien derzeitigen Einstellungen:
NR-5
Schärfe plus2 ...evt eines zuviel
IREsolution auf jetzt extended
Sättigung minus 1 bei Standard
Jürgen

Ich finde das Rauschverhalten auch ziemlich sensationell ....
für die üblichen Web-Verwendungszwecke muss man auf den ISO-Wert nun wirklich nicht achten. Das ist klar eine Stärke der LX100.

pro:
dem schließe ich mich voll an. 12.800 ISO ergebnis ist bei obigem beispiel unglaublich gut. vor diesem hintergrund kann man bei Auto ISO die obergrenze des ISO wertes problemlos auf 1.600 oder 3.200 voreinstellen.

con:
die anmerkung ... - leider nur JPG - verstehe ich allerdings weniger. was soll denn da noch besser werden, außer verschlimmbessern*. (*nachtrag: sorry, sobald bei einem foto die bearbeitungsauswirkungen offensichtlich werden, bezeichne ich es als verschlimmbessert, muß aber nicht jeder so sehen)

gruß, mike

Zuletzt bearbeitet:
Ich fnde in der Zwischenzeit=nach dem ich die richtigen Einstellungen gefunden habe.....die Jpg Engine sensationell gut:top:. bis Iso3200 perfekt, selbst Iso 6400, bei eingermassen Licht geht sogar Iso 12800 ganz gut......Bin froh das ich sie nach meinen ersten Zweifeln nicht zurückgegeben habe......mit den richtigen Einstellungen jetzt bei jpg schon super, RAW gehts dann mit Sicherheit noch ein bißchen besser:cool:................Low Iso ist übrigens auch Top, nicht nur high Isos!!..und voll offenblendentauglich.......mit einem Super Bookeh, was lerne ich daraus...man sollte die Flinte nicht zu schnell ins Korn werfen..
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
iResolution auf extended bringt tastsächlich noch mal eine Verbesserung in der Detailauflösung.
meien derzeitigen Einstellungen:
NR-5
Schärfe plus2 ...evt eines zuviel
IREsolution auf jetzt extended
Sättigung minus 1 bei Standard
Jürgen

Vielen Dank für deine Settings, werde ich so auch mal ausprobieren.
Sind die jetzt für einen bestimmten Zweck (z.B. dein ISO 3200 Bild), oder "Allround"?

Kameraeinstellungsempfehlungen:

eigentlich halte ich nicht so viel davon, da die werte einzelfallbezogen für eine andere motivsituation ggf. wiederum nicht geeignet sind usw.

was mir hier auffält, daß einige den NR wert bei minus 3 bis 5 voreinstellen. sobald ich die kamera habe, werde ich dies testweise ausprobieren und ggf. übernehmen.

gruß, mike

..und wem die cam zu wenig Brennweite hat sollte mal den Izoom probieren, ich finde nicht nur eine Notlösung bis Din A4 bzw 27 Zoll Bildschirm in Normalansicht bzw. 50% crop selbst bei 150mm absolut Top;)
Jürgen

Vielen Dank für deine Settings, werde ich so auch mal ausprobieren.
Sind die jetzt für einen bestimmten Zweck (z.B. dein ISO 3200 Bild), oder "Allround"?

ich hab jetzt eine ganz Serie low light bis high iso damit geschossen, für mich die allround setting schlecht hin.....hab grad Makros bei offenblende damit gemacht......WOW!...einfach mal probieren...scheinbar funktioniert die Extended IResolution Einstellung Motivabhängig und Isoabhängig(ohne das beweisen zu können). :angel:...hab mit diesen Einstellungen aber noch keinen Ausschuss produziert:top:. Schärfe auf 1 oder 2 ist aber Geschmacksache (wie das andere natürlich auch)
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt eine ganz Serie low light bis high iso damit geschossen, für mich die allround setting schlecht hin.....hab grad Makros bei offenblende damit gemacht......WOW!...einfach mal probieren
Jürgen

Sehr cool :)
Freu mich schon das heute abend mal auszuprobieren. Endlich mal wirklich praxisbezogene Beiträge

Ich fnde in der Zwischenzeit=nach dem ich die richtigen Einstellungen gefunden habe.....die Jpg Engine sensationell gut:top:. bis Iso3200 perfekt, selbst Iso 6400, bei eingermassen Licht geht sogar Iso 12800 ganz gut......Bin froh das ich sie nach meinen ersten Zweifeln nicht zurückgegeben habe......mit den richtigen Einstellungen jetzt bei jpg schon super, RAW gehts dann mit Sicherheit noch ein bißchen besser:cool:................Low Iso ist übrigens auch Top, nicht nur high Isos!!..und voll offenblendentauglich.......mit einem Super Bookeh, was lerne ich daraus...man sollte die Flinte nicht zu schnell ins Korn werfen..
Jürgen

hallo Jürgen,

Du hast es auf den punkt gebracht und dies gilt für jeden der genauso vorgeht.

die richtigen und passenden einstellungen muß man sich tatsächlich durch ausprobieren erarbeiten. danach die jeweils optimalen ergebnisse in der kamera speichern, weiter fotografieren und dadurch zusätzliche einstellungserfahrungen sammeln. schnellschüsse sind in der fotografie meist wenig hilfreich.

selbst bin ich weder RAW-ler noch PP-er, insofern bestätigt Deine Aussage zur JPG-engine meine grundsätzlich einstellung zu JPG's.

übrigens beurteilt Ming Thein in seinem heute veröffentlichen review bzw. meinungstest "panasonic LX 100 / Leica D-Lux 109" die JPG-qualität als sehr gut !!!
aufgrund seiner kompetenz und professionalität ist diese einschätzung für mich schon eine wichtige feststellung, wenn nicht sogar "die" meßlatte.

mehr dazu kann jeder selbst lesen und anhand bildbeispielen auch sehen.

gruß, mike

ich bin wohl kein Viedofilmer...aber bei 4k(zwecks Fotomodus ausprobiert) habe ich Moire(oder wie man das nennt) ohne Ende. Eigentlich nicht zu verwenden, bei Full HD ist es besser aber nicht ganz weg. Ich habe wohl schon gelesen das man dann die Schärfe runterregeln sollte und ich denke Iresolution auch auf aus. Veilleicht gibt es ja aber schon jemanden der gute Viedos rausbekommen hat. Der Stabi ist für Video auch nicht besonders gut:mad:...vielleicht mach ic aber auch nur was falsch:confused:
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maxi,

ganz vielen Dank, das wird ja immer besser, in wort und bild!!!

Du bist auch einer von denen, die sich mit der neuen kamera regelrecht beschäftigen und fotografisch gesprochen einschießen. darüberhinaus auch bereits sind, die eigenen erkenntnisse mit anderen zu teilen.

anmerkung: selbst bin ich computermäßig eher unterbelichtet und wäre somit gar nicht in der lage vergleichbares zur verfügung zu stellen.

mir hilft es ungemein, da ich durch die beispiele die entsprechenden auswirkungen sehe und mir einiges an aufwand sparen kann. danke.

gruß, mike

Hatte ja gestern angemerkt, dass die LX100 ja problemlos bis 1/4000 den Blitz synchronisiert. Heute mal probiert wie es mit dem elektronischen Verschluss aussieht und siehe da... es klappt sogar bis 1/16000 ohne signifikantem Verlust an Blitzleistung! Das ist echt ne Hausnummer!! :eek:

Die Fuji X100T z.B. synchronisiert nur mit mechanischem Verschluss.

ich bin wohl kein Viedofilmer...aber bei 4k(zwecks Fotomodus ausprobiert) habe ich Moire(oder wie man das nennt) ohne Ende. Eigentlich nicht zu verwenden, bei Full HD ist es besser aber nicht ganz weg. Ich habe wohl schon gelesen das man dann die Schärfe runterregeln sollte und ich denke Iresolution auch auf aus. Veilleicht gibt es ja aber schon jemanden der gute Viedos rausbekommen hat. Der Stabi ist für Video auch nicht besonders gut:mad:...vielleicht mach ic aber auch nur was falsch:confused:
Jürgen

hallo Jürgen,

Du hast Dich wohl mit MT abgesprochen, zumindest kommt er, video 4K betreffend, mehr oder weniger zum gleichen ergebnis.
mich berührt 4K zunächst mal nicht, da ich keine videos filme.

was mich eher reizt und das geht jetzt mit der LX 100, sind
zeitrafferaufnahmen, hab schon tolle sachen gesehen.

gruß, mike

bis morgen, muß mal pause machen, macht ja regelrecht süchtig :) :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das halte ich für notwendig Mike, hier mal der Unterschied zwischen NR -5, -3, 0, +3, +5 bei ISO 3200.

0 ist mir schon zu viel, vielleicht gibt es auch deswegen so viele schlechte Bilder im Netz.

Danke für die Arbeit und das Zeigen! :)

Trotzdem finde ich den Unterschied jetzt noch nicht so groß. Andererseits ist die Abbildungsleistung bei Iso 3200 wirklich gut.

Gruss, Martin

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten