• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX100 - Praxisthread

Mattin, sie wird verglichen weil sie gegen sie antritt wenn man beste Kompaktqualität will.
Nun ist sie größer und hat nen größeren Sensor!
Sollte sie da nicht auch besser sein?

Die Kamera richtet sich gewiss nicht an Landschaftsfotografen, die eine extreme Auflösung haben wollen. Die Optik/Sensor Kombination ist ein Kompromiss aus Kompaktheit und Abbildungsleistung.

34mm, f2,8

Ich wünsche Dir viel Spaß damit, auch wenn mir hier wieder
der Kompromiss zu groß wäre. Aber wenn es Dir reicht ist alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
....Vergleich GM5 - LX100....[/URL].

Ich glaub einige suchen hier nur die Stecknadel im Heuhaufen ...

Andreas, das sieht sicher ganz gut aus - aber die Testaufnahme ist bei f/8 entstanden. Ich sehe bei der Aufnahme nur, was der Sensor kann. Die Aufnahmen bei Offenblende jenseits der Testcharts sind teilweise sehr weich - wiederum sieht das Portrait im BBT Post #104 was ja bei Offenblende entstand richtig gut aus. Auch Dein Vergleich von der Bildmitte sieht eher gut aus.

Als "Stecknadel im Heuhaufen suchen" würde ich die letzten Postings nicht bezeichnen. Es wird eine Kamera mit vergleichsweise großem Sensor und lichtstarkem Zoomobjektiv angekündigt. Das weckt Erwartungen die auch in meinem Fall etwas zu hoch sind. Ich bin hin und hergerissen und werde in jedem Falle mit dem Kauf noch warten. Mit den ganzen lichtstarken µFT Festbrennweiten geht das Gefühl verloren, was bei einem noch dazu kompakten Zoomobjektiv "eigentlich" gut ist und was nicht. Aber rein subjektiv (vielleicht macht ja mal jemand den Vergleich) empfinde ich das 12-32mm an der GM1 schärfer und kontrastreicher.

Was mich auch etwas aufstösst: Es führt wohl kein Weg an raw vorbei. unverständlich , die jpg Engine der GM1 ist wirklich brauchbar.

Gruß
Jürgen

Mattin, sie wird verglichen weil sie gegen sie antritt wenn man beste Kompaktqualität will.
Nun ist sie größer und hat nen größeren Sensor!
Sollte sie da nicht auch besser sein?

Meine V1 ist grösser :)

Ich habe lange genug gewartet, und die Lichtstärke des Objektivs gibts ja auch nicht für 4/3, oder wieder nur größer, schwerer, teurer..

Ich gehöre ja eher zu der "Offenblendfraktion". Würde ich maximale Auflösung suchen, so hätte ich mir die RX-III angeschaut.

Grusss Martin

Aber rein subjektiv (vielleicht macht ja mal jemand den Vergleich) empfinde ich das 12-32mm an der GM1 schärfer und kontrastreicher.

f3,5 - f5,6 vs f1,7 - f2,8 da sehe ich nur Vorteile bei dem "Dunkelzoom" wenn man bei guten Lichtbedingungen max. Auflösung will und Freitstellung gleichsam nicht gewünscht wird, ansonsten ist die LX100 klar im Vorteil.

Das ist der "worst-case", auf kürzere Distanz sieht es auch am Rand viel besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer auf das Ergebnis an, aber wo Du es sagst, vermutlich
würden 24 Mp bei der Linse auch nicht in mehr Details münden?
Das ist wie ein Suppenzoom an FX ;)

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Der Sensor der LX ist vermutlich der gleiche wie auch in der GM5, zumindest von der Größe, 16 MP. Nur praktisch dauerhaft eingerückt auf 12,.. MP.
Also nicht weniger Pixel auf dem Sensor, sondern ein Ausschnitt aus 16 MP!

Das schlägt sich auf die Detailwiedergabe nieder so als wenn Du ins Bild vergrößerst.
Dazu die hohe Lichtstärke die die Konstruktion der Linse offenbar etwas überfordert.

Die Laborbilder sehen noch mit am Besten aus, da würd ich zustimmen, aber entscheidend ist die Praxis und die Bilder haben leider die beschriebenen Probleme. Die zeigen ja auch die vielen Bilder hier, wenn es auch gute gibt.
Aber wann? Erst ab Blende 7 oder 8 oder mit Bokeh?

Ich würde auch nicht sagen das die LX schlecht ist, aber wie Jst13 der die Kamera selbst hat, inzwischen einräumt ist sie eine Klasse hinter der Rx.
Das ist, für mich ganz subjektiv, etwas weit weg für eine auch 800€ teure Kamera. Ihr dürft gerne anderer Meinung sein.

Ja die RX ist Auflösungstechnisch definitiv eine Klasse höher als die LX, nur leider ist die RX eine Knipse und die LX halt ein, wenn auch nicht perfektes, Fotografentool. Die hohe Auflösung kommt nur beim Pixelpeepen oder Ausdrucken größer A3 zum tragen, bzw beim croppen. Wem 12 MP genügt nicht pixelpeept und nicht croppen will.......der fährt bei der LX ganz gut.

Leider gibt es aber immer noch keine kompakte Alternative. Entweder die Knispen RX oder die Canon, oder x30 und LX, da wiederum hat die LX Auflösungstechnisch die Nase klar vorne. Letztendlich ist die LX was sie ist: eine 12 Mio cam mit Halbgroßen Sensor, der gute Freistellung mit sich bringt bei sehr gutem Handling der Cam. Einschränkungen sehe ich hautpsächlich am fehlenden Klappdisplay und an den lens flares bei Gegenlicht.....letztendlich was schon viele bedauert haben, die x30 mit 1 Zoll Sensor und der technischen Ausstattung der LX, bei gleicher Größe wäre denke ich der Renner schlechthin, sollte eigentlich machbar sein......aber, die nächste Photokina kommt bestimmt:top:.....bis dorthin die Rx100 als Hosentaschen Knispse mit gutem Output, die LX als Kreatives Fotografentool..und die Fuji XT1 fürs wesentliche:angel:
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, ich habe auch einen Indooreinsatz ausprobiert. Okay, selbst der Nissin i40 sieht an der LX100 noch überdimensioniert aus, aber die Funktion ist einwandfrei.

Ich hab den Olympus FL 300R, der passt von der Größe her ganz gut zur LX, Leistung kombiniert mit dem Lichtstarken Objektiv vollkommen ausreichend und kann als Remote Blitz verwendet und gebounced werden.
Jürgen

... und dann mit 75 mm.

ISO 100 Blende 2.8, 4.0, 5.6, 6.3, 8.0, 11.0 und 16.0,
Kameraeinstellung war Kontrast -1, Schärfe -1, NR -4 und Farbe -1.

Auch diese mussten noch mal durch die Waschmaschine,
ich kann mit dem Ergebnis gut leben. :)

Bild 2:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3148595[/ATTACH_ERROR]

Bild 2 Mitte:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3148596[/ATTACH_ERROR]

Bild 2 links:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3148597[/ATTACH_ERROR]

Bild 2 rechts:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3148598[/ATTACH_ERROR]

hallo Andreas,

danke für Deinen bemühungen. die fotos zeigen doch, daß man mit den ergebnissen der LX 100 bestens leben kann.

wer größtenteils weite landschaftsbereiche fotografiert, muß dies ja nicht ausschließlich mit der LX 100, die hat in vielen anderen bereichen ihre stärken.
insgesamt sehe ich die LX 100 als eine sehr gute all-in-one-lösung. wie jeder weiß, wird es die EWS nie geben.

tipp: wenn es kompakt bleiben soll, dann reicht für weite landschaften eine MFT-sensorkamera, z.B. GM5, mit neuem leica 15mm f 1,7 objektiv sicherlich sehr gut aus.

selbst decke ich diesen bereich mit der XVario ab, für den rest hatte ich bisher eine D-Lux 6, die mit der neuen D-Lux 109 ersetzt wird.

gruß, mike

Ihr werdet lachen, aber...
Nach 1 Jahr hier und her (von Sony RX10 über Panasonic FZ1000 zu Panasonic LX100) habe ich mir nun wieder eine RX10 bestellt.:lol:
LX100 ist eine wunderbare Kamera für Architektur, Makro, Portraits, Lokalen und Museen. Mir fehlte aber Zoom - wie oft ich mich ärgern musste, wenn ich einen nur in 20-25 Meter Entfernung sitzenden Vögel nicht vollformatig ablichten konnte. iZoom hilft nur bei schönem Wetter und für guten Crop fehlen Megapixel.
Panasonic FZ1000 ist mir zu groß, aber eine RX10 bietet fast alles was ich suchte (außer drehbaren Display). Ich ärgere mich, dass ich sie vor 1 Jahr so schnell verkaufte!
Ich wünsche allen Besitzern von LX100 viel Spaß damit!:top:

Ihr werdet lachen, aber...
Nach 1 Jahr hier und her (von Sony RX10 über Panasonic FZ1000 zu Panasonic LX100) habe ich mir nun wieder eine RX10 bestellt.:lol:
LX100 ist eine wunderbare Kamera für Architektur, Makro, Portraits, Lokalen und Museen. Mir fehlte aber Zoom - wie oft ich mich ärgern musste, wenn ich einen nur in 20-25 Meter Entfernung sitzenden Vögel nicht vollformatig ablichten konnte. iZoom hilft nur bei schönem Wetter und für guten Crop fehlen Megapixel.
Panasonic FZ1000 ist mir zu groß, aber eine RX10 bietet fast alles was ich suchte (außer drehbaren Display). Ich ärgere mich, dass ich sie vor 1 Jahr so schnell verkaufte!
Ich wünsche allen Besitzern von LX100 viel Spaß damit!:top:

Generell Gute Wahl...fuer den Bereich hab ich die Fuji XT1mit dem hervorragenden 18-135mm. Die RX10 hatte ich auch mal aber gegen die Fuji Kombi sieht die RX kein Land:angel:..ausser den 24mm:angel:
Jürgen

Generell Gute Wahl...fuer den Bereich hab ich die Fuji XT1mit dem hervorragenden 18-135mm. Die RX10 hatte ich auch mal aber gegen die Fuji Kombi sieht die RX kein Land:angel:..ausser den 24mm:angel:
Jürgen
Der Preis ist mir dafür zu heiß. 769 Euro für RX10 fand ich aber sehr angemessen. Fuji X-T1 ist eine wunderbare Kamera, aber:
1) ich mag keine Kameras mit Wechselobjektiven
2) der Preis ist auch zu häppig
3) DXO (mein Hauptbearbeitungsprogramm) kann auch in neuer Version mit Fuji nichts anfangen.
Sorry für offtop.

Weil die RX100M3 gern genannt wird, lässt sich ja auf dieser Seite auch vergleichen,
bei ISO 3200 und ISO 6400 finde ich die LX100 hier besser, selber vergleichen kann ich nicht.
Da gebe ich dir Recht - die 1 Zoll-Kameras (alle Sonys RXs und Panasonic FZ1000) stoßen bei ISO 1600 auf ihre Grenzen (ISO3200 als Notfall), LX100 macht es bis ISO3200 (ISO 6400 als Notfall). Mehr aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Sensor basiert auf der gx7, nur wenn man die raws umlabelt..hat man die Verzeichniskorreketur noch nicht, ich hab das auch schon gemacht. Da sieht man wohl generell das Potential der Lx....aber im WW verschlimmbessert sich das, da wie gesagt die Lens Parameter ja fehlen...im Telebereich ist das nicht so schlimm da sieht man auch das Potential in Raw...abiso 3200 ist die LX da gut eine Stufe besser als die RX....wie immer größerer Sensor bessere high Iso....nichts neues:angel:

Kleiner Tip fuer jpgs, da ich mich immer über die schlecht auflösenden Bilder hier gewundert habe....IResolution auf Standard, Schärfe auf plus 1 und Rauschen auf minus 5...... Dann klappts auch bei jpg mit guten Bildern:angel:
Wer noch mag: Sättigung minus 1 und Helligkeistsanpaasung(Kurve) auf Schatten plus 1 und Lichter minus 1, WB auf A1 und G1, das minimiert die grün und Blauüberbetonung...aber jeder wie er mag, die Cam bietet es ja
Jürgen

J
Kleiner Tip fuer jpgs, da ich mich immer über die schlecht auflösenden Bilder hier gewundert habe....IResolution auf Standard, Schärfe auf plus 1 und Rauschen auf minus 5...... Dann klappts auch bei jpg mit guten Bildern:angel:
Wer noch mag: Sättigung minus 1 und Helligkeistsanpaasung(Kurve) auf Schatten plus 1 und Lichter minus 1, WB auf A1 und G1, das minimiert die grün und Blauüberbetonung...aber jeder wie er mag, die Cam bietet es ja
Jürgen
Danke für diesen Tip im Praxisthread :top: Ich werde das gerne so testen.

Ich bin auch die Einstellungen für JPEG's der LX100 am austesten. Wie bereits bei der LX7 muss man mit den verschiedenen Einstellungsparametern arbeiten. Mit "natürlich" und NR mindestens auf -4 sehen die Ergebnisse schon recht gut aus. Mit der Schärfe, Kontrast als auch iResolution experimentiere ich derzeit. Die Ergebnisse sind jetzt schon sehr viel besser als das, was einige im Netz an Bildern mit Standardparametern gepostet haben:).
Freue mich diesbezüglich über weitere Ideen und Ratschläge anderer LX 100 Besitzer.

Auf flickr gibt es Beispiele von Ming Thein, der gerade an einem LX100/D-Lux 109 Review arbeitet. Er liest die RAW Dateien in ACR umgelabelt als GX7 Files ein, was wohl darauf deutet, daß der Sensor darauf basiert.

https://www.flickr.com/photos/mingthein/sets/72157649158016621

für alle die sich an einem wirklich fachkundigen urteil orientieren möchten.

danke für den link ming thein, darauf wartete ich aber rechnete noch nicht so früh damit.

ming thein ist doch der von Dir als "son Leica checker" bezeichnete. so dann wäre die runde ja komplett, oder?

gruß mike

Zuletzt bearbeitet:
Zurück zur LX100: Die Reduktion auf 12MPix auf (neu designtem Sensor) würde dann Sinn machen, wenn damit eine deutliche (!) Verbesserung des High-ISO-Verhaltens einhergehen würde. Aber auch das ist ja nicht der Fall, wie ein Vergleich bspw. mit der GM5 zeigt.
Dein Vergleich stimmt nicht ganz. Die GM5 nutzt den ganzen 4/3 Sensor. Ein dazu passenden 12-35/2,8 Objektiv sprengt von der Größe (Preis) den Ansatz einer kompakten Kamera. Die Reduktion auf den 12,8 MP Ausschnitt erfolgte, um ein kompaktes 10,9-34 konstruieren zu können, ohne einen neuen Sensor dafür entwickeln zu müssen (Kosten). Der Cropfaktor ist 2,2 gegenüber 2 bei MFT. Im Anhang nochmal die verschiedenen Ausschnitte zur Ansicht.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix LX100 - Objektivdeckel DMW-LFAC1

Ich wunderte mich warum der automatische Objektivdeckel DMW-LFAC1 zwar auf der Panasonic Homepage unter Zubehör aufgeführt ist, aber kein Shop hat ihn.

Antwort kam vom Panasonic schnell ---
Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass derzeit noch nicht feststeht, ob das gewünschte Zubehör in Deutschland angeboten wird.
Gern leiten wir Ihr diesbezügliches Interesse an unser Marketing weiter.
Ob und wann dies jedoch Berücksichtigung findet, können wir nicht beurteilen.
Ihr Panasonic Customer Care Team
--- Ende der Antwort

Ist ja an sich eine echte Frechheit so ein Teil bei einer Kamera in der Preisklasse extra anzubieten, noch frecher ist dann ihn nicht liefern zu können
und eine solche Antwort.

Bei Amazon in Japan kostet er umgerechnet 24€, angeblich ab 13.11 lieferbar.
So gesehen besteht ja noch Hoffnung das er auch irgendwann nach Europa kommt, oder ich muss ihn mir Anfang 2015 in Japan beschaffen.

Gruß
Reinhold

WERBUNG
Zurück
Oben Unten