• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix LX100 - Beispielbilderthread

JPG Standard, auf Forumgröße verkleinert.

Anhänge

Hier nochmal drei JPG Standard. Einstellung beim Bildstil ist Kontrast -1, Schärfe 0, NR -5 und Sättigung -1. Eine praktische Einstellung der Tonwerte über die Helligkeitsverteilung ist Highlight -1 und Shadow +1.

Anhänge

RAW LR 5.7, SW-Umwandlung, Grünfilter, Lichter Korrektur (-50), Klarheit und Kontrast angehoben.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
RAW LR 5.7, Lichter und Tiefen angepasst, Klarheit +15, verkleinert.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Servus, da es an meinem Arbeitsplatz mittlerweile wieder ein paar Veranstaltungen gab die ich ablichten durfte/musste hier mal die Links dazu :

Neujahrsempfang

Die Eiskönigin

Die Bilder wurden vornehmlich in Raw gemacht. Eine Handvoll wurden auch als JPG mit I.Zoom gemacht. In der Größe musste ich alle reduzieren mit einer Obergrenze von 700kb.

Zur Bearbeitung wurde das neueste LR5 benutzt und bei der Anzahl an BIldern vermutlich jeder Regler mindestens einmal benutzt. :D

Grüße Dremor

P.S. : Skifahren war ich ja auch noch, hier noch ein paar Impressionen :

PPS.: Stichwort Monitor, ich war lange auf der Suche nach etwas was meinen LG L227WTP ersetzt. Dies war ein 22` mit 1650*1200 Monitor. Dieser wurde schon vor Jahren angeschafft hatte aber zufällig für die Bildbearbeitung als Hobby/Amateur ausreichende Werte. Nun wollte ich mich aber etwas verbessern, da ich merkte, dass dies nicht mehr reicht.
Geworden ist es der neue Dell U2515H. Ein Monitor mit 25 Zoll und 2560*1440. Der kommt sogar, so wie ich es verstanden habe vorkalibriert und bietet laut Dell eine sRGB Abedeckung von nahezu 99%.

Das Arbeiten damit ist eine ganz neue Erfahrung. Die Darstellung ist Welten besser, der neu gewonnen Platz eine große Bereicherung.
Wer also "günstig" etwas zumindest subjektiv brauchbares sucht sollte ihn sich einmal anschauen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Anbei ein Vergleich Jpeg ooc vs DXO Optics Pro - ohne kuenstlerischen Anspruch:o

Interessanterweise, hier bei 24mm, ist das Ergebnis von DXO 'weiter', will sagen wohl <24mm, wieviel muesste ich noch austesten.

Gruss

Manfred

Jeweils das erste ooc, das zweite DXO

Anhänge

Hallo Mike,

DXO bringt ja sein eigenes Objetivkorrektur-Profil mit.

Wenn ich nun das Raw einlese und alle Korrekturen auf Null stelle, wird das JPEG 4335x3088 Pixel gross, d.h. Format etwa 4,2:3. Auf gleiche Breite reduziert, scheint es dann halt weniger hoch.

Der Sensor kann das, ist ja groesser und wird bei 3:2 oder 16:9 auch breiter ausgeleuchtet - der Formatwahlschalter wird ja eh nur elektronisch etwas beeinflussen.

Setze ich nun die Haekchen auf Auto, wird das Bild 4112x3088 Pixel gross, wie das Jpeg ooc, zeigt aber trotzdem ein wenig mehr in der Breite (vernachlaessigbar und vermutlich dem DXO eigenen Optikprofil geschuldet).

Beispiele anbei

Manfred

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
RAW LR 5.7, Belichtung + 0,60, Lichter und Tiefenkorrektur, Klarheit +20, Weiß- und Schwarzpunkt, Schärfen 35, Radius 0,8, Details 35, verkleinert.

Anhänge

Anbei 4 Fotos aus meinen ersten Gehversuchen mit der LX 100 aus Januar.

RAW's in Lightroom geschärft / teils Vignette / Lichter reduziert bei Gegenlichtaufnahmen / Beschnitt

k-P1090496.jpg
ISO200 / 24mm / +0,3 / f 5.6 / 1/60sek

k-P1090504.jpg
ISO200 / 34mm / -1 / f 5.6 / 1/80sek

k-P1090535.jpg
ISO200 / 34mm / -1 / f 2.8 / 1/200sek

k-P1090577.jpg
ISO200 / 25mm / f8 / -0,3 / 1/400sek

WERBUNG
Zurück
Oben Unten