• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix LX100 - Beispielbilderthread

Eine wichtige Einstellung, Fokus/Auslöse Priorität sollte bei statischen Motiven unbedingt auf Fokus stehen (wie von Maxi schon empfohlen). Die SOOC JPG sind Standard, Schärfe 0, NR -4, Sättigung -1, Schatten und Highlight beide auf 0, I-Resolution Extended. Im Vergleich dazu die RAW mit LR 5.7.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Fortsetzung: Die JPG wirken mit dieser Einstellung etwas flau, bieten so aber die Möglichkeit, sie ebenfalls PP nachzubearbeiten.
 

Anhänge

@Ja, etwas schwierig alle Wünsche umzusetzen. Durch das Runterskalieren auf Forum Briefmarken wird natürlich nichts besser. Ist aber eine feste Vorgabe.

Zum Abschluß noch ein RAW. Die beste Schärfe ohne großartiges Nacharbeiten ergibt sich etwa bei f4 bis f5,6, was aber auch nicht wirklich verwundert.
 

Anhänge

@Moetrich

Alles immer mit AWB, keine Tönung oder Änderung der Farbtemperatur.

Sonst kann man schon Lichter, Schatten, Kontrast, Farbe (mit Punktwerkzeug), Sättigung, Luminanz variieren. Manchmal reicht auch nur etwas Klarheit, Schärfen oder Perspektiven-Korrektur, wenn man die Kamera bei 10,9 mm nicht gerade halten kann :rolleyes: 2. Beispiel mit 15,9 mm und f2,3 - auch ein Forenwunsch (Focus auf die Gartenstühle).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Wunsch aus dem Forum. JPG OOC, nur verkleinert. Standard, Schärfe 0, NR -4, Sättigung -1, ISO 1600, 1/10 sec. ohne Stativ, Brennweite 31,5 mm.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema Crop, auch wieder ein Wunsch aus dem Forum. Hier ein 4:3 Format perspektivisch gerade gerückt, auf 3:2 geschnitten, ISO 1600, RAW LR 5.7. Verschnitt liegt etwa bei 20 Prozent.
Das unbehandelte Original ist vom Look irgendwie besser. Gerade rücken hätte gereicht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
P1070707-1.jpg
14mm (KB), f 2.2, 1/50sek, ISO 3200, freihand
In LR 5.7: Belichtung (+ 0,5) und Tiefen (+40), Dynamik angehoben, geschärft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Bilder aus Berlin. Alle im Bode-Museum durchweg bei ISO 1600 geschossen. Raw-Entwicklung in Lightroom, weitere Anpassung von Kontrast & Farben mir den PS-Plugins RadLab und AlienSkin Exposure 6. Mitunter habe ich die Schattenbereiche in der Nachbearbeitung noch ein gutes Stück hochgeziogen. Das Bildrauschen ist dadurch verstärkt, aber dennoch nicht unangenehm, wie ich finde. Ich würde für Web-Zwecke und nicht gerade für die 100%-Ansicht auch ISO 3200/6400 ohne Bedenken nutzen. Alles in allem bin ich mit den RAWs und dem Nachbearbeitungspotential ziemlich zufrieden - ist für micht wichtig, da ich gerne recht umfassend an den Datein rumschraube. Meine letzte Kompakte, die Ricoh GR, hat aber bei Low Light noch ein bisschen mehr zu leisten vermocht. Kein geringeres Rauschen zwar, aber noch besserer Detailerhalt bei grundsätzlich höherer Auflösungsleistung, dazu noch robustere, heftiger manipulierbare RAW-Dateien. Dafür ist die LX100 einfach die vielseitigere Kamera.

Beste Grüße!
Daniel

Bode8 by bilderfuchs, on Flickr
Bode7 by bilderfuchs, on Flickr
Bode6 by bilderfuchs, on Flickr
Bode5 by bilderfuchs, on Flickr
 
Nur falls der direkte Vergleich mit den bearbeiteten RAWs von Interesse sein sollte: Hier noch die JPGs OOC. Auch damit kann man zufrieden sein, denke ich. Dier autom. Weißabgleich macht das angesichts der nicht ganz einfache Lichtverhältnisse recht ordentlich. Was die Farbabstimmung angeht, mag ich die LX100 mehr als meine GX7, die deutlich stärker ins grünlich-bläuliche geht.

Beste Grüße!
Daniel
_1010372 - Kopie by bilderfuchs, on Flickr
_1010360 - Kopie by bilderfuchs, on Flickr
_1010361 - Kopie by bilderfuchs, on Flickr
_1010363 - Kopie by bilderfuchs, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
LEICA DG VARIO_SUMMILUX/1,7-2,8 | F2,8 | 1/6 Sek | ISO800 | LX100

P1010013%2BKopie.jpg
 
Aloah, hier mal noch eine "Reihe" von lowlight Bildern.
Gemacht in Raw, Iso von ca 800-3200, überwiegend 1600+.
Bearbeitet in LR, Größe wurde 700kb reduziert für die Website.
Natürlich kann man jetzt sagen, daß bei dieser Größe keine Aussage zur Qualität getroffen werden kann, wenn ich allerdings diese Bilder mit der LX7 gemacht hätte wären viele wesentlich schlechter geworden.

Was mir aufgefallen ist, das Rauschverhalten ist bis ca 2500 echt in Ordnung, mit 3200 macht es allerdings einen sichtbaren Sprung in der Intensität. Die 3200er Bilder sind zwar für den Zweck hier auch noch gut brauchbar, allerdings muss man wesentlich mehr daran arbeiten als bei den Bildern bis 2500. Die Bilder mit 1600er ISO sind dagegen echt gut zu gebrauchen, ohne das man viel am Entrauscher drehen muss.

Nikolaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trag dann auch mal etwas zum BBT bei.... Einsatz im Dunkeln, nur "Schnappschüsse" (primäres Anliegen war der Weihnachtsmarkt, die Cam durfte zum probieren eben mit...). Alle aus LR 5.7, Rauschreduzierung aus, geschärft zwischen 35 und 50, teilweise Beschnitten, exportiert und danach mit Elements verkleinert ohne Nachschärfen....

Die Cam ist schon manchmal ne kleine Zicke.....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
RAW LR 5.7. Belichtung +34, Kontrast angehoben, Lichter -40, Tiefen +65, Präsenz und Dynamik angehoben, Schärfen 25, Details 55, Farbrauschen +15, verkleinert.
 

Anhänge

Zum 4. Advent zwei JPG. Lichter jeweils ca. -25, Kontrast +28, Klarheit und Dynamik angehoben, Schärfen 30/0,6/50/15, verkleinern, Beispiel 2 (HDR 1-0-1).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten