Das RAW bleibt unangetastet. Jedoch wirken sich die Einstellungen auf das FHD Jpeg aus, das im RAW integriert ist.
Das heißt konkret? Die Kamera zeigt es bei der Wiedergabe zwar an, in Lightroom ist es aber nicht sichtbar?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Das RAW bleibt unangetastet. Jedoch wirken sich die Einstellungen auf das FHD Jpeg aus, das im RAW integriert ist.
Das heißt konkret? Die Kamera zeigt es bei der Wiedergabe zwar an, in Lightroom ist es aber nicht sichtbar?
mh.... sorry, aber das verstehe ich nicht ganz... warum verwendest Du optimierte JPEG Einstellungen, wenn Du nur in RAW fotografierst?...Ich fotografiere sehr viel im Serienmodus mit EV. Zur groben Vorabauswahl verwende ich Irfanview, das nur das integrierte JPEG anzeigt. Geht sehr schnell. Fotografiere nur in RAW...
und die Arbeit mit dem EVF. DAs elektronische Sucherbild der GX7 empfinde ich, neben dem tiefen Tunneleffekt, als viel zu grell und mit zu starken Kontrasten.
Besten Dank Bernhard für den Hinweis..Kann man doch einstellen:.
Setupmenue [Monitor]/[Sucher]
auch diesen Tunneleffekt:
[Individual]>[Sucher-Anz.Stil]
(Monitor-Stil vergrößert die Anzeige)
Für die den Sucher betreffenden Einstellungen muss man den Sucher
aktiviert haben!
mh.... sorry, aber das verstehe ich nicht ganz... warum verwendest Du optimierte JPEG Einstellungen, wenn Du nur in RAW fotografierst?
Die JPEG Einstellungen sind auch für Video relevant.
... nun habe ich die Einstellmöglichkeiten für den EVF gefunden...Kann man doch einstellen:.
Setupmenue [Monitor]/[Sucher]
auch diesen Tunneleffekt:
[Individual]>[Sucher-Anz.Stil]
(Monitor-Stil vergrößert die Anzeige)
Für die den Sucher betreffenden Einstellungen muss man den Sucher
aktiviert haben!
Man sollte die Suchermuschel dazu kaufen. Damit ist der Sucher dann auf einmal super gut. Dass Papa die nicht von Haus aus montiert hat ist schade.
Ja, genau... du meinst sicher PanaMan sollte die Suchermuschel dazu kaufen. Damit ist der Sucher dann auf einmal super gut. Dass Papa die nicht von Haus aus montiert hat ist schade.
so, kurze Rückmeldung zu meinen "Versuchen" am Wochenende: zusammengefasst waren meine Eindrücke und Erfahrungen mit der GX7 eher "bescheiden".......Naja, ich will mal nicht gleich die "Flinte ins Korn werfen" und mal das Wochenende abwarten, wo ich den Sucher dann mehr brauchen und auch mal zum manuellen Fokussieren ausprobieren werde... In vielen anderen Punkten gefällt mir die GX7 nämlich besser wie die M10...
mh... d.h. wenn Du bei manuellen Objektiven eine Blende und die Belichtungszeit vorwählst, regelt die GX7 bei Dir die Belichtung automatisch über die ISO-Automatik?Da muss bei Dir irgendwas verstellt sein.
Bei mir funktioniert die Isoautomatik bei manuellen Altobjektiven...
mh... d.h. wenn Du bei manuellen Objektiven eine Blende und die Belichtungszeit vorwählst, regelt die GX7 bei Dir die Belichtung automatisch über die ISO-Automatik?![]()
mh... genau so habe ich es ja versucht, weil es eben so auch bei der M10 funktionier hat, nur leider ohne Erfolg...... Allerdings kannst du ja bei manuellen Objektiven auch den S-Modus nutzen, sofern ein Blendenring vorhanden ist. Dann hast du Blende und Belichtungszeit fest und die ISO-Automatik dann nutzbar (sie gibt es nur im P,A,S-Modus) ...
... sicher kann man bei der GX7 froh sein, dass man einen EV hat, denn ich habe bisher noch keine Kamera gehabt, wo der Shutter-Shock so "zugeschlagen" hat (im wahrsten Sinne des Wortes...Dass du die Nachteile des elektronischen Verschlusses hier so aufführst ist kein Problem der GX7. Es ist ein Problem des aktuellen Stands der Technik. Man kann froh sein, dass die GX7 überhaupt den EV hat! Andere Hersteller wie Olympus haben ihn erst gar nicht...
...sicher ist das ein subjektiver Eindruck, aber was nutzt die doppelte Auflösung, wenn ich davon in der Praxis allenfalls nur dann profitiere, wenn ich genau rechtwinklig und gerade in die "Röhre" schaue ??...Dein Problem mit der Schärfe durch den Sucher ist wohl rein subjektiv. Erstmal hat die GX7 das doppele an Sucherauflösung als die M10 und zweitens ist das, was du versuchst doch irgendwie ein wenig umständlich...
.. ist das Adaptieren von Altglas bzw. das (zügige) manuelle Fokussieren über den EVF für die GX7 ein extremer Spezialfall? Ok, dann werde ich mir wohl wirklich eine andere Kamera kaufen müssen... Schade, denn die GX7 hat aus meiner Sicht durchaus auch Vorteile und Vorzüge gegenüber z.B. einer M10 ...... Du hast hier einen extremen Spezialfall. Wenn dir der so wichtig ist, würde ich aber an deiner Stelle auch eine andere Kamera kaufen...