Also ich betreibe dieses Objektiv auch an der GX7, kann keine Probleme beim Halten feststellen. Auch zommen klappt prima und bequem.
Ich hätte noch fragen sollen, was du unter entspannt und bequem verstehst - aber unter dem Aspekt von "dass es irgendwann zu schwer wird" oder für kleine/große Hände unbequem wäre kann ich nichts negatives berichten. Auch die Größe des Objektivs passt meiner Meinung nach prima zur GX7 (Beim 40-150 2,8 kann ich mir das schon grenzwertig vorstellen für einige).
Klick mal auf mein Flickr in der Signatur, da findest du im Album "GX7" 2 Bilder mit GX7 und dem Objektiv. Pervers knackscharf und optisch top für den Preis... Ich nutze es sehr gern! Das ist eins der Objektive, wo ich immer wieder MFT feiern könnte. Leicht&immer dabei, super Qualität, bester Preis - die Spiegelreflex schämt sich in meinem Regal dafür und das Tamron 70-300VC würde ich nie vermissen... Ich bin also aus der Praxis von Handling usw. mit dieser Kombination seeeehr zufrieden.
Einziger empfundener Nachteil im Handling ist die fehlende Sucherstabilisierung, gerade wenn man es am langen Ende nutzt. Aber für den Preis wahrlich zu verschmerzen.