• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix GX7 - Praxisthread - Fragen - Antworten - Anregungen

• Themenersteller Themenersteller Gast_33642
  • Erstellt am Erstellt am
geht doch, eben ausprobiert

Mit fn3 wird dann aber fokussiert und nicht die Belichtung gespeichert. Mit meiner Konfiguration s.o.

Ich will im MF Modus fokussieren können, daher af/AE lock taste auf Af-on. Jetzt brauche ich aber Belichtungsspeicher auf einer Taste. Scheint nicht zu gehen.

Mit fn3 wird dann aber fokussiert und nicht die Belichtung gespeichert. Mit meiner Konfiguration s.o.

Ich will im MF Modus fokussieren können, daher af/AE lock taste auf Af-on. Jetzt brauche ich aber Belichtungsspeicher auf einer Taste. Scheint nicht zu gehen.

jo das geht so nicht :mad:
aber lege doch oben auf die lock taste AE Lock und auf die Fn AF on, dann geht es getrennt

Ja, das ginge, aber fn3 liegt etwas blöd, um zu fokussieren. Af/AE lock taste wäre ideal. Scheint nicht zu gehen, was ich will. Hab auch bei dpreview usw das Problem entdeckt.
dann nimm doch Fn1 und tausche die mit Fn3

Das größte Ärgernis ist die fehlende 0-Stellung bei der Dioptrienkorrektur. Da fürchte ich mich jetzt schon vor.

Also ich betreibe dieses Objektiv auch an der GX7, kann keine Probleme beim Halten feststellen. Auch zommen klappt prima und bequem.

Ich hätte noch fragen sollen, was du unter entspannt und bequem verstehst - aber unter dem Aspekt von "dass es irgendwann zu schwer wird" oder für kleine/große Hände unbequem wäre kann ich nichts negatives berichten. Auch die Größe des Objektivs passt meiner Meinung nach prima zur GX7 (Beim 40-150 2,8 kann ich mir das schon grenzwertig vorstellen für einige).

Klick mal auf mein Flickr in der Signatur, da findest du im Album "GX7" 2 Bilder mit GX7 und dem Objektiv. Pervers knackscharf und optisch top für den Preis... Ich nutze es sehr gern! Das ist eins der Objektive, wo ich immer wieder MFT feiern könnte. Leicht&immer dabei, super Qualität, bester Preis - die Spiegelreflex schämt sich in meinem Regal dafür und das Tamron 70-300VC würde ich nie vermissen... Ich bin also aus der Praxis von Handling usw. mit dieser Kombination seeeehr zufrieden.

Einziger empfundener Nachteil im Handling ist die fehlende Sucherstabilisierung, gerade wenn man es am langen Ende nutzt. Aber für den Preis wahrlich zu verschmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gx7 und das Panasonic 15/1.7 gehören irgendwie zusammen. Für mich perfekte Haptik dank Metallgehäuse und Blendenring und perfekte Optik. Müsst ihr unbedingt mal ausprobieren.

Die Gx7 und das Panasonic 15/1.7 gehören irgendwie zusammen. Für mich perfekte Haptik dank Metallgehäuse und Blendenring und perfekte Optik. Müsst ihr unbedingt mal ausprobieren.

Volle Zustimmung. Das f/1.7 15 mm ist ein klasse Objektiv und ist zu empfehlen. Der Blendenring ist an der GM1 besonders angenehm. Das Objektiv wird mit Streulichtblende incl. zusätzlicher Abdeckung geliefert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten