• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix GX7 angekündigt

• Themenersteller Themenersteller Gast_146861
  • Erstellt am Erstellt am
Verwendet bei den heutigen mFt kameras ernsthaft jemand >3200 oder 4000iso?

Aber natürlich! Für die ganzen Vergleiche auf 100%-Ebene, woran dann die bessere Kamera dran festgemacht werden kann! Und dann die Pana - Oly - Kriege weitergeführt werden können. :D

Wieso nicht? Das hängt doch ganz vom Motiv und dem Anlass ab! Gestern habe ich mit 6400 an der GH3 eine Taufe in der Kirche fotografiert, wo es sonst nur Blitzbilder gegeben hätte, und die sind nun mal nicht gewünscht. Der private Auftraggeber war mit den Ergebnissen hoch zufrieden. Oder im Konzert, wo es anders gar nicht geht und "grobkörnige" Bilder geradezu Tradition haben. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Entwicklung der Sensoren, wo jetzt solche ISO-Bereiche mit für den Zweck akzeptablen Ergebnissen möglich sind. Und die GX7 ist doch bezüglich des Sensors auf dem Stand der Dinge, ihre Unauffälligkeit prädestiniert sie besonders dafür, daher habe ich sie auch bestellt.

Iso 6400 oder mehr wäre für mich bei den aktuellen mFT und APS-C/DX kameras nicht-mal im entferntesten ein thema, egal ob es eine GX7, meine PL-5 oder was auch immer ist.

Meine absolute obergrenze (nur in notfällen bei motiven mit wenig schattenbereichen) bei der PL-5 ist für komerzielle arbeiten bei iso1600, bei der GX7 wäre das wohl kaum anders, nachdem was ich bisher davon gesehen habe.
Iso 12400 und noch höher mit crop sensoren? ist nicht euer ernst oder?

Bei solchen motiven verzichte ich lieber auf das bild und meiner erfahrung nach ist das auch gut so weil so oder so nichts raus gekommen wäre das ich mir später nochmal angesehen hätte.
Meine grundregel ist erstmal die zeiten mit stabi auf das maximum verlängern + lichtstarke optik, danach erst die iso stufenweise hoch bis zur grenze des erträglichen, darüber verzichte ich lieber auf das bild.

Tja, da kann ich für mich nur in jedem Punkt wiedersprechen.

Die hohen ISOs meistern diese Kameras ohne große Probleme. Es wird zunehmend gröber, aber wer gibt solche Bilder schon in voller Auflösung aus? Ich lasse inzwischen die ISO Automatik eingeschaltet.

Lieber auf ein Bild verzichten und eine vielleicht wunderbare Situation verstreichen lassen, statt ein körniges Bild?! Eine merkwürdige Einstellung. Ich bekomme von meinen Kunden genau as Gegenteil zu hören. "„Das haben sie mitbekommen?, Aber es war doch schon so dunkel?" Da geht es nie um die Bildqualität, es geht um die Situation.

Zudem muss man mal eines klar sagen, was hat den der Cropsensor verbrochen, dass er für sowas nicht zu nutzen ist? Die Technik hat sich ordentlich entwickelt, gegenüber meiner 5D MKII hat meine mFT nichtmal eine wirklich schlechtere Qualität bei hohen ISOs, weil die Struktur des Rauschen viel einfacher zu handhaben ist und auch die Dynamik bei hohen ISOs besser ist und damit die Situationen besser zu handhaben sind.

Der Punkt mit der Ausgabegrösse. Wenn ich hohe ISOs nutze, ist auch die 5er nur auf 10Mpix eingestellt, ausgeben tue ich sowas in 6Mpix. Das sichert einen gewissen Qualitätststandard...

Tja, da kann ich für mich nur in jedem Punkt wiedersprechen.

Die hohen ISOs meistern diese Kameras ohne große Probleme. Es wird zunehmend gröber, aber wer gibt solche Bilder schon in voller Auflösung aus? Ich lasse inzwischen die ISO Automatik eingeschaltet.

Lieber auf ein Bild verzichten und eine vielleicht wunderbare Situation verstreichen lassen, statt ein körniges Bild?! Eine merkwürdige Einstellung. Ich bekomme von meinen Kunden genau as Gegenteil zu hören. "„Das haben sie mitbekommen?, Aber es war doch schon so dunkel?" Da geht es nie um die Bildqualität, es geht um die Situation.

Zudem muss man mal eines klar sagen, was hat den der Cropsensor verbrochen, dass er für sowas nicht zu nutzen ist? Die Technik hat sich ordentlich entwickelt, gegenüber meiner 5D MKII hat meine mFT nichtmal eine wirklich schlechtere Qualität bei hohen ISOs, weil die Struktur des Rauschen viel einfacher zu handhaben ist und auch die Dynamik bei hohen ISOs besser ist und damit die Situationen besser zu handhaben sind.

Der Punkt mit der Ausgabegrösse. Wenn ich hohe ISOs nutze, ist auch die 5er nur auf 10Mpix eingestellt, ausgeben tue ich sowas in 6Mpix. Das sichert einen gewissen Qualitätststandard...

Wenn ihr nur so niedere qualitätsansprüche habt dann ist ja alles gut, ich kann mit so einem zeugs nichts mehr anfangen, selbst auf meine "haupt webgröße"(aktuell 1470x980) runtergerechnet reicht das qualitativ für mich nicht.

Wenn ihr nur so niedere qualitätsansprüche habt dann ist ja alles gut, ich kann mit so einem zeugs nichts mehr anfangen, selbst auf meine "haupt webgröße"(aktuell 1470x980) runtergerechnet reicht das qualitativ für mich nicht.

Wenn die Berufsangabe in Deinem Profil stimmt hast Du aber auch sehr spezielle Anforderungen. Meiner Erfahrung nach sind Hauttöne wesentlich kritischer, was Farben und Rauschen angeht, als z. B. Innenaufnahmen von Kirchen o. ä.

Hast du eigentlich mal ISO 3200 an der GX7 gesehen, so im echten Leben?
Ich habe da mal eins vorbereitet ...
Klick
Also für mich persönlich reicht das, ohne das ich meine Qualitätsansprüche herunterschrauben muss.
Es sieht mit weniger Licht bestimmt anders aus, aber hier ist es toll.
Mach dir doch mal ein eigenes Bild ;) In einer 50% Ansicht, siehst du meines Erachtens nach nichts störendes bei der GX7 bis ISO 3200. Das oben sind übrigens 100%.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja auch nicht drum Bilder bei ISO 25600 zu machen, denke das macht man wirklich so gut wie gar nicht. Wenn man aber ein RAW bei z.B. ISO 1600 bearbeitet, und vielleicht noch die Schatten um 2 Blenden aufhellt, dann kommt man recht schnell in Bereiche wo es was ausmacht und solche Unterschiede sichtbar werden.

Edit: Diese Unterschiede scheint es aber allem Anschein nach hauptsächlich in Bezug zur E-M5 zu geben, die M1 hat eine sehr ähnliche Rauschcharakteristik wie die GX7 (selber Sensor?).

Zuletzt bearbeitet:
Klick
Also für mich persönlich reicht das, ohne das ich meine Qualitätsansprüche herunterschrauben muss.
Mach dir doch mal ein eigenes Bild ;) In einer 50% Ansicht, siehst du meines Erachtens nach nichts störendes bei der GX7 bis ISO 3200. Das oben sind übrigens 100%.

Ziemlich beeindruckend!

ich finde es zweckfrei, weil bei so guten Licht nutzt kein Mensch iso3200.
Das Rauschen und die Rauschunterdrückung wird es erst bei wenig Licht relevant und störend, das ist das echte Leben für hohe Iso!

Zuletzt bearbeitet:
ich finde es zweckfrei, weil bei so guten Licht nutzt kein Mensch iso3200. Das Rauschen und die Rauschunterdrückung wird es erst bei wenig Licht relevant

Um bei langen Brennweiten verwacklungsfreie Zeiten hinzukriegen, schraubt die Kamera alleine schon gerne auf 3200 hoch.
Wenns jetzt noch bewölkt ist und man einen Skater mit 150mm einfrieren möchte, kommt man nicht drum rum...

Klick

Die Situationen bei denen Motive bei Tageslicht mit einem Schärfebereich von ca. 20 cm mit ISO3200 aufgenommen werden, halten sich aber in Grenzen... Dabei verschwindet zwar nicht das Rauschen, wird aber allein schon durch die äußeren Umstände marginalisiert.

Klick

Dieses bild hätte ich genau gleich mit der PL-5 mit iso 320 (gleiche optik, belichtungszeit 1/10tel sek, f1,7) gemacht, nur zur info ;)

Ich nutze lieber erstmal die möglichkeiten der kamera aus bevor ich sinnlos mit den iso nach oben gehe, anders hätte es aber bei der PL-5 bei iso 3200 aber auch nicht ausgesehen, da es keine kritische situation (alles hell) für einen aktuellen crop sensor ist.

Die Iso 3200 und 4000 sind ja auch noch für meinen privaten gebrauch in notsituationen brauchbar, wenn es um geld geht kann ich mich aber nicht darauf verlassen das eventuell einige gute bilder bei iso 3200 dabei sind .

@maxe_muc

Ja die stimmt und unter anderem geht es um die farbtöne bei haut, die sind je nach kamera verschieden stark bei höheren isos "schmutzig" ,über die iso 3200 hinausgehend würde ich dafür aktuell keine crop kamera verwenden, nichtmal die beste

Zuletzt bearbeitet:
Welche Linse hat denn f1,7 bei 150mm?

@kaupa
Da magst Du Recht haben, wenn man sowas machen will und die üblichen Standard-Teles einsetzt.
Dennoch wäre es für die meisten wohl relevanter wie gut die Iso3200 bei bei weniger Licht sind als bei Tag und hoher Brennweite, für mich jedenfalls wäre es das.

Zuletzt bearbeitet:
P.S.

schade, dass die HDR Funktion nur mit Stativ funktioniert. Handgehalten kriegt man üble Doppelkonturen, das funktioniert bei Sony wesentlich besser.

Das Rad kriegt man noch irgendwie fest gespaxt, aber das Wasser:p

Ein bisschen "dynamik"und damit meine ich nicht die dynamik des sensors um die hier auch gerne gestritten wird, hätte dem bild beim besten willen nicht geschadet.
Damit ihr aber euren frieden habt geht von mir aus halt auf 1/60tel sek das reicht bei wasser und solch einem rad auch, das wären dann schon iso 1600. ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten