• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix GX7 angekündigt

• Themenersteller Themenersteller Gast_146861
  • Erstellt am Erstellt am
Werde alle meine Olympus-Kameras (E-M5 u. E-P5) verkaufen, denn ich habe mit der GX7 die Kamera gefunden, die mir absolut zusagt. Habe mir gerade noch für das zweite Gehäuse das 35-100mm bestellt.

Der Bild-Staby ist sicher so gut wie der der E-M5. Habe es mit dem 14-150mm von Olympus ausprobiert.

Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, mit dem IBIS in der M5 halte ich längere Zeiten als mit dem 12-35?! Und der OIS in der GX7 ist wohl kaum besser als der im 12-35?

Wenn Du eine M5 hast wäre es toll wenn Du ein ein paar Vergleichsfotos mit der GX7 machen könntest.
Ich habe nach den bisherigen Bildern den Eindruck das die GX7 nicht die Auflösung der M5 bringt.
Aber das sieht man nur wenn man direkt vergleicht. Es kann aber auch daran liegen das viele Testbilder mit der 14-42 II gemacht sind das nicht an das 14-45 oder 12-35 rankommt.

Ich habe nach den bisherigen Bildern den Eindruck das die GX7 nicht die Auflösung der M5 bringt.
Aber das sieht man nur wenn man direkt vergleicht. Es kann aber auch daran liegen das viele Testbilder mit der 14-42 II gemacht sind das nicht an das 14-45 oder 12-35 rankommt.

Hallo Christian_HH,

ich habe ja verschiedene Objektive von Olympus, die ich ja auch behalten werde, wie zum Beispiel; 1.8/75mm, 1.8/45mm, 2.0/12mm, 1.8/17mm, 12-50mm- und eben noch das 14-150mm.
Zu dem besitze ich auch noch die Sony RX1, darum weiss ich bestimmt auch was Schärfe ist. Die kann ich ja auch auf meinem 27 Zoll Bildschirm sehr gut bei 100% beurteilen, was man ja auch nicht unbedingt machen sollte.
Die Bilder von der GX7 gefallen mir von der Farbe her besser, was aber eben auch Geschmacksache ist- und die kann man ja bei beiden Kameras sehr gut einstellen.

Also sie ist nicht mit allen Objektiven gleich schnell, das gebe ich hier zu, aber das betrifft in meinen Augen nur gerade das 1.8/75mm Objektiv von Olympus, aber auch hier ist das sehr minim!

Lieber Gruss, Chris

Nettes Equipment-Vermögen :eek:

Ausprobieren werd ich die GX7 auf jeden Fall, auch wenn sie für mich ein gutes Jahr zu spät kommt. Denn beim Kauf der E-M5 habe ich mir gesagt, die müsse jetzt auch erstmal für 5 Jahre gut sein. Sie ist nicht perfekt, aber nah genug dran.

Die Bilder von der GX7 gefallen mir von der Farbe her besser, was aber eben auch Geschmacksache ist- und die kann man ja bei beiden Kameras sehr gut einstellen.
. . .
Lieber Gruss, Chris

kenne Pana sehr gut - insofern Zweifel, was die Farbdarstellung betrifft.
Klar, man kann viel einstellen, aber die Oly-Farben sind von Hause aus nun mal deutlich besser:eek:

Wenn Du wert auf Video legst, dann ist die GX7 die bessere Wahl, aber für Foto ist die EM-5 immer noch besser :evil:

Und das sagt ein Pana-Fan-Boy, der mehrere Kamras von Panasonic besitzt. Meine bisherigen kurzen Tests sagen mir: GX7= gute Kamera. Besser für Video immer noch die GH2 (Hack Vitaliy) und die GH3. Besser fürFoto hatten wir bereits.

Hallo Severus,

ich denke das machst Du richtig. Ich finde es einfach falsch diese beiden Kameras zu vergleichen. Man müsste die GX7 mit der E-P5 vergleichen, das wäre ehrlich. Ich habe auch die E-P5- und finde sie auch schick, aber mit dem Sucher (er ist in meinen Augen auch besser als der der GX7, weil grösser) einfach viel zu klobig.

Die GX7 ist aber vielseitiger- und auch im Blitzbetrieb für mich einfacher.

Lieber Gruss,
Chris

Hallo Herihor,

auch ich hatte auch schon etliche Panas- und darum war ich von den Farben total überrascht. Hast Du denn die Kamera, das Du das behaupten kannst, die Oly-Farben sind von Hause aus deutlich besser.

"Ich kann das ja nun gut vergleichen", das heisst: die Farben der GX7 sind nicht ganz so warm wie die der Olys, aber doch wärmer- und sehr, sehr farbecht!

Wegen den Farben zog es mich ja immer wieder entweder zu Sony, Pentax oder Olympus, nun aber hat es Panasonic geschafft- und das freut mich sehr!

Lieber Gruss, Chris

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Farben kann ich nach ersten Tests bestätigen. Diesbezüglich bisher die beste Lumix.

Das kann ich auch bestätigen. Hatte mal nei GH1 und hab sie eigentlich nur wegen den Farben wieder verkauft. Die GX7 ist hier ne ganz andere Nummer. Gerade bei Blau, Grün und Hauttönen ist das schon echt gut was Panasonic jetzt raushaut. Ich kann Sie mit einer A77, einer GH3 und einer X-Pro1 vergleichen, da ich diese Kameras auch besitze. Einzig die X-Pro1 gefällt mir noch ein wenig besser.

Gruß
Richard

Mein Gott, was für ein dummes Geschwafel voll von subjektiven Kram (z.B. "zu viele Motivprogramme?!?"). Dazu noch falsche pauschale Aussagen (" jedoch prinzipiell eher langsame Kontrastmessung") die einfach Unsinn sind :ugly:
Am besten ist noch "Wenn es überhaupt einen Anlass zur Kritik gibt, dann höchstens bei der Bildqualität" . Wobei die Default-Einstellungen der JPEG Engine kritisiert werden :ugly:

Erschreckend mit wie wenig Kompetenz man heute "Fachartikel" mit großem Leserkreis verfassen darf.

Aber gut, zwischen den Zeilen gibt es wenigstens ein paar technische Infos.

Zuletzt bearbeitet:
Hhmm,

was mich etwas stutzig macht, dass die Blitzkorrektur nur umständlich übers Hauptmenu erreicht werden kann!?
Ist damit auch keine Taste belegbar?

Das hält mich grad noch ab, ansonsten gibts hier beim MM Markt ein Ausstellungsstück für 980€ Kit mit dem 14-42 II, da kann man nicht meckern^^

Hhmm,

was mich etwas stutzig macht, dass die Blitzkorrektur nur umständlich übers Hauptmenu erreicht werden kann!?
Ist damit auch keine Taste belegbar?

Das hält mich grad noch ab, ansonsten gibts hier beim MM Markt ein Ausstellungsstück für 980€ Kit mit dem 14-42 II, da kann man nicht meckern^^

Das geht jetzt viel einfacher (gestern rausgefunden), einfach aufs hintere Rad drücken um den Belichtungsausgleich zu starten, und dann kann man mit dem vorderen Rad die Blitz-Belichtungskorrektur ändern.

Man kann einen automatischen Belichtungsausgleich beim Blitz einstellen, dann sollte er sich der Belichtungskorrektur anpassen. Die Wirkung habe ich noch nicht ausprobiert.

Dazu noch falsche pauschale Aussagen (" jedoch prinzipiell eher langsame Kontrastmessung") die einfach Unsinn sind ...
Sie schreiben aber doch weiter:
" Beim Autofokus vertraut Panasonic bei der GX7 auf die sehr genaue, jedoch prinzipiell eher langsame Kontrastmessung.
Doch grau ist alle Theorie, die Lumix GX7 stellt nämlich pfeilschnell scharf.
Die Auslöseverzögerung inklusive automatischer Fokussierung von Unendlich auf zwei Meter beträgt maximal 0,2 Sekunden.
So fix ist kaum eine andere Kamera, auch keine Profi-DSLR! "

Am besten ist noch "Wenn es überhaupt einen Anlass zur Kritik gibt, dann höchstens bei der Bildqualität" .
Wobei die Default-Einstellungen der JPEG Engine kritisiert werden ...
Ich finde die Default-Einstellungen auch nicht optimal, war bei der GH3 nicht anders,
da ich aber RAW bevorzuge, habe ich aufgehört mir über Default Gedanken zu machen.

Das geht jetzt viel einfacher (gestern rausgefunden), einfach aufs hintere Rad drücken um den Belichtungsausgleich zu starten, und dann kann man mit dem vorderen Rad die Blitz-Belichtungskorrektur ändern.

Das hört sich ja wieder gut an.
Dann werde ich nachher mal los düsen und hoffen, dass das Ausstellungsstück noch da ist^^

Bei meinen JPG Test hatte ich NR - 3 bis - 4, Kontrast und Schärfe auf +1,
aber ehrlich, lange habe ich nicht nach der Idealeinstellung gesucht. ;)

kenne Pana sehr gut - insofern Zweifel, was die Farbdarstellung betrifft.
Klar, man kann viel einstellen, aber die Oly-Farben sind von Hause aus nun mal deutlich besser:eek:

Und das sagt ein Pana-Fan-Boy, der mehrere Kamras von Panasonic besitzt.

Was sind denn die besten Farben?
Schön warm und bunt oder möglichst echt?

Ich lese solche Aussagen jetzt seit Jahren und meistens stellen sie sich als subjektiv und übertrieben heraus wenn man selbst vergleicht.

Die ersten Lumixen (GF1/GH2) hatten einen unschönen zu kühlen Stich, die PENs waren stets wärmer. Aber die P3 legte fast schon einen gelbroten Farbfilter über die Bilder, das sieht bei Herbstfarben toll aus, nur ist echt anders.

Wenn ich ein Ranking machen sollte wäre mir die GF3 fast am liebsten weil sie neutraler ist als zB die OMD. Wie falsch die OMD oft ist wurde mir gerade wieder bewußt als ich mit dem für seine Farbtreue berühmten XTrans verglichen habe, s. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1320880
Sobald zB Gelb im Grün mitmischt wird es bei der OMD kritisch. Auch das zarte Himmelblau ist nicht ihre Stärke. Vergleicht man nicht direkt kann man sich aber durchaus für die Farben der OMD begeistern.

Am besten ist noch "Wenn es überhaupt einen Anlass zur Kritik gibt, dann höchstens bei der Bildqualität" . Wobei die Default-Einstellungen der JPEG Engine kritisiert werden :ugly:

Aber gut, zwischen den Zeilen gibt es wenigstens ein paar technische Infos.

So manche Bemerkung hätten sie sich sicher sparen können, aber das hier deckt sich mit meinem Bildeindruck.

"Bereits jenseits der ISO 200 nimmt die Texturschärfe kontinuierlich ab, ...Das ist ein klares Indiz dafür, dass die Rauschunterdrückung früh und kräftig ins Geschehen eingreift."

Die damit einhergehende flachere Bildwirkung stört mich auch. Damit verlieren die Bilder an räumlicher Tiefe. Die Frage ist wie weniger NR dem entgegenwirkt, auch ohne RAW?!

Hallo Christian_HH,
Zu dem besitze ich auch noch die Sony RX1, darum weiss ich bestimmt auch was Schärfe ist. Die kann ich ja auch auf meinem 27 Zoll Bildschirm sehr gut bei 100% beurteilen, was man ja auch nicht unbedingt machen sollte.

Die Farben gefallen mir auch ganz gut, aber die sind bei der OMD auch nicht so echt wie ihre Fans meinen. Viele mögen eben ihren Stich.
Die Schärfe mit guten Linsen will ich nicht anzweifeln, aber es geht um die oben angesprochene Aufbereitung wo die OMD weniger Details über die NR verschluckt. Vorallem in dunklen Flächen, nicht an Kontrastkanten!
Deren JPGs sehen detailreicher und tiefer aus, egal welche Linse.

Die nächste für mich noch offene Frage ist wie gut der OIS in der GX7 ist verglichen mit der OMD weil der wirklich effektiv ist!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten