kenne Pana sehr gut - insofern Zweifel, was die Farbdarstellung betrifft.
Klar, man kann viel einstellen, aber die Oly-Farben sind von Hause aus nun mal deutlich besser
Und das sagt ein Pana-Fan-Boy, der mehrere Kamras von Panasonic besitzt.
Was sind denn die besten Farben?
Schön warm und bunt oder möglichst echt?
Ich lese solche Aussagen jetzt seit Jahren und meistens stellen sie sich als subjektiv und übertrieben heraus wenn man selbst vergleicht.
Die ersten Lumixen (GF1/GH2) hatten einen unschönen zu kühlen Stich, die PENs waren stets wärmer. Aber die P3 legte fast schon einen gelbroten Farbfilter über die Bilder, das sieht bei Herbstfarben toll aus, nur ist echt anders.
Wenn ich ein Ranking machen sollte wäre mir die GF3 fast am liebsten weil sie neutraler ist als zB die OMD. Wie falsch die OMD oft ist wurde mir gerade wieder bewußt als ich mit dem für seine Farbtreue berühmten XTrans verglichen habe, s.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1320880
Sobald zB Gelb im Grün mitmischt wird es bei der OMD kritisch. Auch das zarte Himmelblau ist nicht ihre Stärke. Vergleicht man nicht direkt kann man sich aber durchaus für die Farben der OMD begeistern.
Am besten ist noch
"Wenn es überhaupt einen Anlass zur Kritik gibt, dann höchstens bei der Bildqualität" . Wobei die Default-Einstellungen der JPEG Engine kritisiert werden
Aber gut, zwischen den Zeilen gibt es wenigstens ein paar technische Infos.
So manche Bemerkung hätten sie sich sicher sparen können, aber das hier deckt sich mit meinem Bildeindruck.
"Bereits jenseits der ISO 200 nimmt die Texturschärfe kontinuierlich ab, ...Das ist ein klares Indiz dafür, dass die Rauschunterdrückung früh und kräftig ins Geschehen eingreift."
Die damit einhergehende flachere Bildwirkung stört mich auch. Damit verlieren die Bilder an räumlicher Tiefe. Die Frage ist wie weniger NR dem entgegenwirkt, auch ohne RAW?!
Hallo Christian_HH,
Zu dem besitze ich auch noch die Sony RX1, darum weiss ich bestimmt auch was Schärfe ist. Die kann ich ja auch auf meinem 27 Zoll Bildschirm sehr gut bei 100% beurteilen, was man ja auch nicht unbedingt machen sollte.
Die Bilder von der GX7 gefallen mir von der Farbe her besser, was aber eben auch Geschmacksache ist- und die kann man ja bei beiden Kameras sehr gut einstellen.
Die Farben gefallen mir auch ganz gut, aber die sind bei der OMD auch nicht so echt wie ihre Fans meinen. Viele mögen eben ihren Stich.
Die Schärfe mit guten Linsen will ich nicht anzweifeln, aber es geht um die oben angesprochene Aufbereitung wo die OMD weniger Details über die NR verschluckt. Vorallem in dunklen Flächen, nicht an Kontrastkanten!
Deren JPGs sehen detailreicher und tiefer aus, egal welche Linse.
Die nächste für mich noch offene Frage ist wie gut der OIS in der GX7 ist verglichen mit der OMD weil der wirklich effektiv ist!