• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix GX7 angekündigt

• Themenersteller Themenersteller Gast_146861
  • Erstellt am Erstellt am
Hat schon wer einen Termin? Lt. Händler ist mein Termin der 20.09.
das wäre ok, mein Händler kann noch nicht mal eine Indikation geben, dafür stimmte allerdings der Preis den ich hier nicht verraten werde. Ich hoffe, dass die GX7 vor dem 1.10. lieferbar ist.

Bei Panasonic UK gibt es schon Promotion Aktionen...
So sollte das sein, aber zuerst müssen wohl die Ungeduldigen ( wie ich selbst ) bestellen bevor so was in D. angeboten wird.

Die Konjunktur für Elektronik in dieser Preisklasse boomt wohl in der UK nicht so wie in Deutschland.
Gruß

"Was mir ein wenig negativ aufgefallen ist, das bei Schwenks oder Verfolgung eines Objekts der Sucher Probleme mit dem „Nachkommen“ hat. Es zeigt sich ein sehr sichtbares Ruckeln."

Das wäre sehr bitter - Ich empfinde den Sucher in der OMD als sehr angenehm, im Gegensatz zu anderen elektronischen Suchern (z.B Sony Alpha 77).
Sollte das wirklich so schlimm sein, ist die Kamera für mich unkaufbar :( Hoffe es ist noch ein Bug in der aktuellen Firmware.

"Für mich als „Outdoor-Fotograf“ ist es natürlich schade, das die Kamera nicht abgedichtet gegen Spritzwasser/Staub ist. Bei meinem Modell ist mir auch aufgefallen, dass extrem viel Staub am Sensor war. Trotz Reinigungsfunktion der Kamera und Reinigung mit einem Blasebalg war der Staub nicht zu entfernen. Gut, es ist ein Vorserienmodell, vielleicht hat sich ein wenig Staub hinter das Glas geschmuggelt, was aber natürlich nicht passieren dürfte."

Ein weiteres leidiges Thema... bleibt nur zu hoffen dass die Kamera im release beides beseitigt. Nach diesen beiden Infos rücke ich aber einen gewaltigen Schritt nähe an die E-M1.

Zuletzt bearbeitet:
was man natürlich nicht vergessen darf > es war noch nicht die finale Firmware drauf! Da könnte sich noch was tun -> ansonsten ist die Cam absolut super! Für mich ist eine Systemkamera ohne Sucher ein No-Go....daher tendiere ich absolut zur GX7

"Was mir ein wenig negativ aufgefallen ist, das bei Schwenks oder Verfolgung eines Objekts der Sucher Probleme mit dem „Nachkommen“ hat. Es zeigt sich ein sehr sichtbares Ruckeln."

Das wäre sehr bitter - Ich empfinde den Sucher in der OMD als sehr angenehm, im Gegensatz zu anderen elektronischen Suchern (z.B Sony Alpha 77).
Sollte das wirklich so schlimm sein, ist die Kamera für mich unkaufbar :( Hoffe es ist noch ein Bug in der aktuellen Firmware.

"Für mich als „Outdoor-Fotograf“ ist es natürlich schade, das die Kamera nicht abgedichtet gegen Spritzwasser/Staub ist. Bei meinem Modell ist mir auch aufgefallen, dass extrem viel Staub am Sensor war. Trotz Reinigungsfunktion der Kamera und Reinigung mit einem Blasebalg war der Staub nicht zu entfernen. Gut, es ist ein Vorserienmodell, vielleicht hat sich ein wenig Staub hinter das Glas geschmuggelt, was aber natürlich nicht passieren dürfte."

Ein weiteres leidiges Thema... bleibt nur zu hoffen dass die Kamera im release beides beseitigt. Nach diesen beiden Infos rücke ich aber einen gewaltigen Schritt nähe an die E-M1.

was man natürlich nicht vergessen darf > es war noch nicht die finale Firmware drauf! Da könnte sich noch was tun -> ansonsten ist die Cam absolut super! Für mich ist eine Systemkamera ohne Sucher ein No-Go....daher tendiere ich absolut zur GX7

Da hast du natürlich vollkommen recht, so habe ich das ja auch geschrieben. Aber selbst wenn, die Staubempfindlichkeit ist noch ein weiteres wichtiges Thema. Das habe ich bei der OMD jedenfalls nicht.
edit: Ich meine einfach, die OMD hatte den Maßstab sehr hochgesetzt, meine Hoffnung war hier etwas ähnliches wiederzufinden. Nur beide Punkte sprechen "noch" dagegenen. Natürlich kann das ja beides bekannt und im Serienmodell behoben sein (aber die Wahrscheinlichkeit für den zweiten Punkt sehe ich nicht so).Die OMD war in Schottland im Regen oder am Strand dabei, der Sensor ist immer noch einwandfrei...

Zuletzt bearbeitet:
Ja der "Staub" ist eher das schwierigere Problem...das mit dem Sucher könnte man hinbekommen! Könnte natürlich auch sein, das das Umgebungslicht schon ein wenig "schwächer" war...es war bewölkt, nachmittags....aber ich meine...sollte schon flüssiger sein.
Ich habe eigentlich noch nie länger mit einem elektr. Sucher gearbeitet, bin ja nur die Sucher einer DSLR gewohnt...da sieht es natürlich anders aus :)

Natürlich könnte auch sein, wenn Focus Peaking aktiviert ist, das es zum Ruckeln vom Bild kommt, bei Bewegungen.....

Da hast du natürlich vollkommen recht, so habe ich das ja auch geschrieben. Aber selbst wenn, die Staubempfindlichkeit ist noch ein weiteres wichtiges Thema. Das habe ich bei der OMD jedenfalls nicht.
edit: Ich meine einfach, die OMD hatte den Maßstab sehr hochgesetzt, meine Hoffnung war hier etwas ähnliches wiederzufinden. Nur beide Punkte sprechen "noch" dagegenen. Natürlich kann das ja beides bekannt und im Serienmodell behoben sein (aber die Wahrscheinlichkeit für den zweiten Punkt sehe ich nicht so).Die OMD war in Schottland im Regen oder am Strand dabei, der Sensor ist immer noch einwandfrei...

Ich glaub das nicht mit dem Ruckeln, kann doch nicht sein, dass Pana da hinter den Sucher von G6 und GH-3 zurück geht. Wenn, dann liegt es wie gesagt höchstens an der Firmware. Oder an dem Mann hinter der Kamera, der das im Halbdunkel testete, wo jeder Siucher leicht ruckelt.

Ich glaube das letzere, denn der schreibt auch so was Tolles wie "Der eingebaute Stabilisator ist auch eine tolle Erweiterung der Kamera. Passt auch gut zu dem vorigen Punkt, schlechtes Licht – man kann einfach länger ohne Stativ fotografieren." Äh, Panas hatten vorher keinen Stabi?

Oder: "Das Fokus Peaking (generell mit der Live-VIEW Funktion) erleichtert die Arbeit sehr!" Äh, die Cam ist doch wohl immer im Live-View?

Da lobe ich mir aber Ralfs Fotobude...

Lieber Zitterhuck - Nein, Lumix G Series hatten vorher keinen eingebauten Stabi!
Das mit dem Live-View war meine Meinung in Verbindung mit dem Fokus Peaking...sowas ist man als DSLR-User nicht gewohnt...

Ich glaub das nicht mit dem Ruckeln, kann doch nicht sein, dass Pana da hinter den Sucher von G6 und GH-3 zurück geht. Wenn, dann liegt es wie gesagt höchstens an der Firmware. Oder an dem Mann hinter der Kamera, der das im Halbdunkel testete, wo jeder Siucher leicht ruckelt.

Ich glaube das letzere, denn der schreibt auch so was Tolles wie "Der eingebaute Stabilisator ist auch eine tolle Erweiterung der Kamera. Passt auch gut zu dem vorigen Punkt, schlechtes Licht – man kann einfach länger ohne Stativ fotografieren." Äh, Panas hatten vorher keinen Stabi?

Oder: "Das Fokus Peaking (generell mit der Live-VIEW Funktion) erleichtert die Arbeit sehr!" Äh, die Cam ist doch wohl immer im Live-View?

Da lobe ich mir aber Ralfs Fotobude...

Lieber Zitterhuck - Nein, Lumix G Series hatten vorher keinen eingebauten Stabi!

Das weiß ich auch, aber der Text (natürlich nicht eines Users, sondern der aus dem zitierten "Test", falls es da ein Missverständnis gegeben hätte) tut so, als ob es überhaupt keinen gegeben hätte, da man jetzt endlich mit Stabi fotografieren könne. Natürlich haben alles Panas einen OIS, und der macht das Gleiche... Und der Mann rezensiert hier keine DSLR, da ist ein Hinweis, so formuliert, auf Live-View einfach Quatsch. Und wer so nachlässig formuliert, dem traue ich auch nicht zu, dass er das Ruckeln wirklich beurteilen kann, nur darum ging es mir.

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich auch, aber der Text tut so, als ob es überhaupt keinen gegeben hätte, da man jetzt endlich mit Stabi fotografieren könne. Natürlich haben alles Panas einen OIS, und der macht das Gleiche...

Solange du die passenden Objektive hast... Der Ton geht auch netter :)
Edit: außerdem sollte der Benutzer Tirola der Autor des Artikels sein oder ? -siehe Sig und Namen...

Das weiß ich auch, aber der Text tut so, als ob es überhaupt keinen gegeben hätte, da man jetzt endlich mit Stabi fotografieren könne. Natürlich haben alles Panas einen OIS, und der macht das Gleiche...

Die Objektive schon, die Kameras selbst hatten noch keinen eingebaut.

Ich habe die Kamera gut 1 Woche getestet und habe in den Bericht geschrieben, was MIR so gefallen und nicht gefallen hat.
Die Ergebnisse sind sehr gut, ich bin sehr begeistert von dieser Cam. Somit eine Kaufempfehlung!

Zuletzt bearbeitet:
[...] edit: Ich meine einfach, die OMD hatte den Maßstab sehr hochgesetzt, meine Hoffnung war hier etwas ähnliches wiederzufinden. [...]

Ich denke, dass man der kleinen GX7 Unrecht tut, wenn man sie mit den 'großen' Kollegen GH3 oder OMD vergleicht - selbst wenn der neue Sensor einen Tick besser sein sollte, als der von Sony. (Noch viel weniger kann man sie mit einer Vollformat-DSLR vergleichen.)

Die GX7 wird am Markt sicher nicht gegen die 'ausgewachsenen' mft-Kameras positioniert, sondern gegen die Pens, die GFs und die GX1 aus dem mft-Lager. Ebenso natürlich gegen die spiegellosen DX-Kameras. Und da schlägt sie sich sicherlich auf Grund ihrer Ausstattung (und der Objektivauswahl) sehr gut.

Immert gutes Licht

PhotoPhoibos.

Da bin ich deiner Meinung. Die Kamera positioniert sich zwischen der GF und G/GH Serie. Und in dieser "Position" ist sie mit Sicherheit mit vorne dabei!

Ich denke, dass man der kleinen GX7 Unrecht tut, wenn man sie mit den 'großen' Kollegen GH3 oder OMD vergleicht - selbst wenn der neue Sensor einen Tick besser sein sollte, als der von Sony. (Noch viel weniger kann man sie mit einer Vollformat-DSLR vergleichen.)

Die GX7 wird am Markt sicher nicht gegen die 'ausgewachsenen' mft-Kameras positioniert, sondern gegen die Pens, die GFs und die GX1 aus dem mft-Lager. Ebenso natürlich gegen die spiegellosen DX-Kameras. Und da schlägt sie sich sicherlich auf Grund ihrer Ausstattung (und der Objektivauswahl) sehr gut.

Immert gutes Licht

PhotoPhoibos.

Zu einer GH3 versteh ichs ja, aber was unterschiedet sie groß von der OM-D? Die Grösse kanns wohl nicht sein ;)

Featuremässig hat die GX7 auch deutlich mehr zu bieten als eine OM-D. Am ehesten vergleichbar wäre sie damit aber mit der E-P5 + Sucher, eh aber die ist ja wieder unter der OM-D angesiedelt ... oder doch nicht? Wer versteht das schon bei Olys Produktpolitik...:ugly:

Ist ja auch völlig egal, man muss sie auch mit gar nichts anderem Vergleichen. Ich werde auf jeden Fall wieder auf diesen Rangefinder-style umsteigen, war irgendwie schon immer das richtige Format für mich (trotz GH/G Ausflüge), vorallem jetzt mit eingebautem Sucher.

Zuletzt bearbeitet:
Zu einer GH3 versteh ichs ja, aber was unterschiedet sie groß von der OM-D? Die Grösse kanns wohl nicht sein ;)

Featuremässig hat die GX7 auch deutlich mehr zu bieten als eine OM-D. Am ehesten vergleichbar wäre sie damit aber mit der E-P5 + Sucher, eh aber die ist ja wieder unter der OM-D angesiedelt ... oder doch nicht? Wer versteht das schon bei Olys Produktpolitik...:ugly:

Ich sehe das ähnlich, die GX7 sehe ich als Konkurrent zu OMD, sie bietet retro Design, ist klein und eine Vielzahl an Features.

Wenn die Kamera aber mega empfindlich sein sollte, wird das nix :), dann gibts halt ne E-M1!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten