Stimmt, bekommt die E-P5 den VF-4 hat man ein deutlich größeres Sucherbild, wäre also wieder ein Vorteil, den man bei Bedarf nutzt und dann wieder abnimmt.
Mir fehlt bislang der Vergleich, weil ich weder VF4 noch die GX7 aus eigener Erfahrung kenne. Auf jeden Fall bevorzuge ich einen eingebauten Sucher. Zudem scheint der GX7-Sucher nach ersten Berichten fein zu sein - und ebenfalls klappbar. Für mich der atrraktivere Weg.
Ich habe sie auch beide genutzt. Ich empfinde die OM-D samt Griff sogar noch etwas griffiger, aber das muss jeder mit der Größe seiner Hände abklären.
Exakt. Mir war die OM-D ohne BG zu klein. Mit BG zwar besser, aber immer noch kein Vergleich zur GH3. So unterschiedlich können Erfahrungen mit Kameras sein.
Guck dir die Kamera an, es sind keine Kontakte vorgesehen und die Form lässt ebenfalls nicht auf einen BG schliessen. Für mich sieht das nach einem abgeschlossenen System aus.
Ok, Du hast die Kamera bereits in der Hand gehabt, ich nicht. Sollte der eingebaute einen guten Griff erlauben, wäre die Frage eines BG für mich nicht so wichtig. Wie war denn der Griff der GX7 für Dich? Ist da unbedingt ein BG notwendig?
Macht doch da keinen Markenkampf draus, es ist ein System. Gemeinsam gegen den Rest, müsste es wohl eher heissen.
Nö, ich mache keinen Markenkampf daraus, das ödet mich hier im Forum häufig genug an. Ich beurteile eine Kamera danach, ob sie meinen spezifischen Bedürfnissen nahe kommt. Mir ist vollkommen schnuppe, welcher Name auf der Kamera prangt.
Vor allem finde ich sie einfach nur lecker... .
Lecker finde ich sie nicht, aber interessant. Auf jeden Fall scheint Panasonic mit der Gx7 der Papierform nach eine Menge richtig gemacht zu haben. Wenn jetzt die ersten Tests noch eine ebenso prima Bildqualität attestieren, wäre das super. Da sehe ich es genauso wie andere hier: Gesunde Konkurrenz treibt die Entwicklung voran, der Kunde profitiert. Auch ich fand die Preisgebung der E-P5 zu "ambitioniert", um mal Helges Wortwahl zu übernehmen.
Ich persönlich warte derzeit - nach zwei abgebrochenen Ausflügen ins MFT-Lager - erst Mal die weitere Entwicklung der nächsten Monate ab und schaue, ob ich es noch einmal wage oder doch lieber das Fuxi-X-System nehme. Nach dem letzten Firmwareupdate dort ist das System nämlich wirklich interessant. Andererseits zeigen sowohl E-P5 wie auch GX7, dass beide Oly und Pana die Kritik etlicher MFT-Fotografen bezüglich des Handlings der Kameras endlich ernst nehmen und dieses verbessern. Gerade die GX7 scheint da wirklich sehr clever designt zu sein. Ich bin daher sehr neugierig darauf, endlich eine GX7 in die Hände zu bekommen.