• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix GH4

Stichwort Focus Peeking? Bei 4k hast du mit einem 720p display auch wenig Chancen.

Ja, wie gut die das implementiert haben interessiert mich auch.
Mal sehen wie da die Verzögerungszeit und die Anfälligkeit gegen Rauschen ist.
Vom Monitor hätte ich trotzdem eher etwas wie an einem Atomos Ninja Blade
erwartet statt 1Mpx 4:3.

Ja, wie gut die das implementiert haben interessiert mich auch.
Mal sehen wie da die Verzögerungszeit und die Anfälligkeit gegen Rauschen ist.

Das funktioniert schon seit der G6 verzögerungsfrei. Bei Rauschen und wenig Licht kann es natürlich immer Probleme bzw. Fehlanzeigen geben, die Kamera kann dann einfach nur noch schlecht zwischen Kontrastkanten und Rauschen unterscheiden.

Der Vorverkauf hat nun auch in Deutschland endlich begonnen. Ich spare mir jetzt mal, die Händler hier hinzuschreiben und verweise auf 43rumors.com für die (noch) nicht so besonders lange Liste der Läden. Frohes shopping alle zusammen :-)

:confused: Was willst Du mir damit sagen?

Du hast den Atomos genannt wegen der HD-Ready-Auflösung (720). Und der ist eben bei dieser Auflösung wesentlich größer, als der der GH4.

Daß es Displays mit besseren Auflösungen, in für die GH4 geeigneten Größen, wie Sand am Meer gegeben hätte.
Ich habe den Eindruck daß die GH4 mit der heißen Nadel gestrickt wurde
um Vorserien-Modelle noch rechtzeitig zu den Olympischen Winterspielen bei
Vorzeige-Photographen/Kameramännern zu habe. Da wäre ein größerer Sprung
möglich gewesen.

Daß es Displays mit besseren Auflösungen, in für die GH4 geeigneten Größen, wie Sand am Meer gegeben hätte.
Wenn man die Auflösungen der Handys vergleicht, kommt man bei 3"-Geräten auch nicht höher als 800x480. Erst das iPhone 4S hat bei 3,5" 960x640 und das entspricht immer noch nicht Deinem geforderten HD-Ready.

Ein größeres Display würde die Kamera auch nur unnötig vergrößern. Da ist ein externes Display (dann auch schon mal 7" oder größer) die bessere Wahl.

GH1+GH2
Die GH3 ist ja nur noch was für große Hände, wenn man alle 3 Knöpfe vor dem Auslöser und die Bedienelemente auf der Rückseite noch erreichen will.
Ganz im Gegenteil. Ich finde die GH3 hat die optimale Größe, wobei ich sehr kleine Hände habe.

Bei der GH2 musste ich den OwnUser-Batteriegriff hinzu nehmen, um eine angenehmere Haltung einnehmen zu können.

Ganz im Gegenteil. Ich finde die GH3 hat die optimale Größe, wobei ich sehr kleine Hände habe.

Bei der GH2 musste ich den OwnUser-Batteriegriff hinzu nehmen, um eine angenehmere Haltung einnehmen zu können.

Bedienst und hälst du den Body mit der rechten Hand oder immer beidhändig?
Ich zieht den gerne aus der Tasche/von der Gürtelhalterung, schalte ihn dabei schon mit dem Daumen ein und löse mit dem Zeigefinger aus. Noch bevor die andere Hand für ein zweites Photo oder das aktuelle Video am Objektiv ist.

Bedienst und hälst du den Body mit der rechten Hand oder immer beidhändig?
Ja meist. Ist mit dem 100-300 oder auch dem 14-140 einhändig nicht ganz einfach. :D
Mit kleineren Objektiven (wie z.B. mein vorheriges 14-45er hab ich mit der GH2+Griff auch Schüsse aus der Hüfte gemacht. Das würde auch problemlos mit der GH3 gehen.
Ich zieht den gerne aus der Tasche/von der Gürtelhalterung, schalte ihn dabei schon mit dem Daumen ein und löse mit dem Zeigefinger aus. Noch bevor die andere Hand für ein zweites Photo oder das aktuelle Video am Objektiv ist.
Kamera in Schussposition bringen und einschalten ist bei mir auch ein Vorgang. Die zweite Hand kommt an den Zoomring und stützt alles zusätzlich ab. Ich bin aber garantiert nicht viel langsamer als Du.

Kamera in Schussposition bringen und einschalten ist bei mir auch ein Vorgang. Die zweite Hand kommt an den Zoomring und stützt alles zusätzlich ab. Ich bin aber garantiert nicht viel langsamer als Du.

Ok, ich hab fast immer die 25er Festbrennweite drauf.
Da erübrigt sich das mit dem Zoomring und der AF ist am Tag eh scharf bevor ich ganz durchgedrückt hat.

Ich muss wohl die GH3 noch mal im Laden in die Hand nehmen.

Ja meist. Ist mit dem 100-300 oder auch dem 14-140 einhändig nicht ganz einfach. :D
Mit kleineren Objektiven (wie z.B. mein vorheriges 14-45er hab ich mit der GH2+Griff auch Schüsse aus der Hüfte gemacht. Das würde auch problemlos mit der GH3 gehen.

Gefällt mir wie du fotografierst..boy! "he is the top of the west always cool he is the best" *sing*

GH1+GH2
Die GH3 ist ja nur noch was für große Hände, wenn man alle 3 Knöpfe vor dem Auslöser und die Bedienelemente auf der Rückseite noch erreichen will.

die GH3 ist meine einzige Cam, die ich mit einer Hand und 100-300 mm auslösen kann. Mit der GX7/GM1 benötige ich 1/50 - 1/100 Sek. Freihand bei 300 mm. GH3 geht mit 1/20 Sek. Fotografiere nur mit EV.

Das ist das erste mal dass ich diese "der schnellste Autofokus der Welt Geschichte" auch glaube...
Ich denk das Haut dann auch DSLR weg :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten