• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Panasonic Lumix G9II

Nein aber ich hätte sie Heute bei Foto-Leistenschneider abholen können, da setz ich aber keinen Fuß mehr rein. Sie wird also gerade ausgeliefert. Bei Amazon gab es sie vorhin auch wieder mit Lieferung diesen Freitag.

Bald sollten auch ehrliche Reviews erscheinen die auch mal die negativen Aspekte ansprechen (von denen es sicherlich welche gibt).

Hier mal ein aus meiner Sicht wirklich sehr tolles Video über die G9 II. Was für ein phänomenaler Bildstabilisator. Den kann ja quasi nichts mehr aus der Ruhe bringen.

Eigentlich passt dieser Thread ja nicht mehr, weil es die Kamera bereits zu kaufen gibt.

Deshalb geht es hier weiter.

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zur G9M2.
Ich fotografiere sein ca. 4 Jahren mit dem MFT-Olympus System und wollte mir die OM1 zulegen. Da mein Sohn aber auch meine Kameras benutzt und auch vermehrt die Videofunktionen haben wir uns für die G9M2 entschieden. Die G9M2 erfüllt aktuell meine Erwartungen jedoch habe ich bei der Verarbeitung der RAW Dateien Probleme. Ich nutzte zur Bearbeitung meiner Bilder Luminar-Neo. Die Raw Dateien können auch ohne Probleme in Luminar-Neo geladen und bearbeitet werden jedoch gibt es keine CameraProfiles (z.B. von Adobe-DNG-Converter) die ich dann entsprechend in Luminar-Neo hinterlegen kann. Hat jemand hierfür eine Lösung oder weiß, wo ich die CameraProfiles für die G9M2 herbekomme?

Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung.
In Luminar-Neo kann man bei der Raw Bearbeitung das Kamera-Profil auswählen, d.h. in welchem Bildstiel das Bild aufgenommen wurde (z.B. Std, Vivd, Nat, Mono, etc), für die richtige Farbwiedergabe. Ohne die Auswahlmöglichkeit wird das Bild per "default" im Luminar-Standard dargestellt. Es fehlen mir die entsprechenden .dcp Dateien für die G9M2 die ich in Luminar-Neo hinterlegen kann. Weist du, wo man die .dcp Dateien für die G9M2 herbekommt?
Grüße

1703701411050.png

Ah ok, du meinst die Farbprofile. Kann ich bei Luminar nichts zu sagen, Adobe liefert die Profile mit CameraRAW/Lr mit, ebenso z.B. SilkyPix. Bin mir aber nicht sicher, ob das allgemein standardisierte Profile sind, würde eher vermuten dass die Software-Abhängig sind, also von Skylum geliefert werden müssten. Aber sicher bin ich da nicht. Vielleicht doch mal im Unterforum für Bildbearbeitung nachfragen, 2. Link in meinem Beitrag zuvor.

Hab noch mal bei Adobe CameraRAW geschaut. Für die Kamera gibt's auf jeden Fall DCP-Profile. Keine Ahnung ob die Kompatibel zu Luminar sind, sprich, ob es ein standardisiertes Format ist.

lg

Die Adobe CameraRaw Dateien funktionieren auch für Lumina-Neo. Ich habe aber auf der Website kein DCP-Dateien für die G9M2 gefunden. Könntest Du mir den Link senden, wo Du die DCP-Profile gefunden hast? Grüße

ich habe die DCP-Profile jetzt auch im Internet auf der Adobe CameraRaw Website gefunden, waren ganz unten in der Liste. Danke für den Hinweis, Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten