• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix G9II

Sorry- mal ernsthaft- alleine schon auf schnelle Karten zu pochen ist in meinen Augen für die Anzeige von gemachten Aufnahmen lächerlich. Kann man zwar machen, aber nur wenn man das Produkt, seine Investition verteidigen will.
Die Kamera hat 25mpix und die neuesten Prozessoren- wieso sollte man da nur mit schnellen UHS II Karten eine schnelle Bedienung erwarten? Ausser bei Sigma, kann ich mich nicht an eine einzige Kamera erinnern, bei der das so war. Und ich hatte auch mal eine D800e mit 36mpix, langsameren Karten und mehr Mpix also. Wenn andere das seit Jahrzehnten schaffen, wieso ausgerechnet die G9II nicht? Hat meine GX9 auch nicht, und wer will mir jetzt sagen das die 5mpix den Unterschied machen? Die gleichen Karten hatte ich auch bei der Z5 doppelt belegt in der Kamera- das waren 24mpix und auch ohne Problem) Tatsächlich, jetzt mit den UHS II Karten ist die Verzögerung bei der G9II nur noch minimal, aber UHSII sollten dafür gar nicht nötig sein. Bilder wiedergeben ohne das man darauf warten muß, sollte reines pille palle sein.
Vielleicht ist es eine Defekt- ich bin gerne bereit mit Stoppuhr zu filmen und werde noch mit dem Support reden (war einen Monat im Ausland- ohne die Kamera- sonst hätte ich es schon gemacht)
Ich bin mir einigermaßen sicher, es hat etwas damit zu tun wie die Anfrage bei SD Karten in beiden Fächern gehändelt wird. Denn mit nur einer "langsamen" Karte (200mb/s 140mb/s) Sandisk Extreme Pro UHSI existiert das "Problem" nicht.
Legst Du zwei davon ein, hast Du das Problem- egal in welchem Modus- ich habe 4 davon es ist bei allen so.
Jetzt hab ich UHSII Lexar Silver Pro (280mb/s 130mb/s) und das Problem ist minimiert (wenn es an der Verwaltung liegt, könnte auch die gerinere Größe eine Rolle spielen, das werde ich noch testen)- aber wie gesagt- so ein Problem sollte es mit gar keiner Karte geben, denn wir reden hier nur von der Bilderanzeige.
 
Wenn es nicht an Deiner Karte liegt, dann liegt es wohl an Deiner Kamera - geh' sie bitte reklamieren. Viele haben Dir wiederholt gesagt, dass sie das Problem nicht haben, so wie ich. Dein Problem liegt somit weder an Firmware oder Controler oder sonst etwas an der G9M2 im Allgemeinen sondern nur an Deinem persönlichen Kram im Besonderen: Speicher oder Kameradefekt - da war in irgendeinem anderen Forum auch einer mit einem kaputten Pin/Draht am Kartenleser in der Kamera - dann wird die Hälfte der Kartenpins nicht benutzt und die Kamera fällt zurück in irgendeinen Uralt-SD-Karten-Modus. Wie lange willst Du noch mit uns darüber reden statt endlich etwas zu tun? Ich möchte nur noch etwas über die Lösung hören, wenn Du Dein Problem vom Hersteller hast beseitigen lassen.

Bei mir geht die Anzeige von Bildern jedenfalls fast instantan mit 1 oder 2 SD-Karten sowohl mit oder ohne SSD am USB. Die Kamera speichert schnell - z.B. bei mir die 200 RAW mit jpg in weniger als 57 Sekunden auf die Sandisk SSD. Und ja - das ist direkt die Geschwindigkeit der Karten/SSD, die hier die Sache limitiert und nicht die Kamera. Wenn die SD-Karte alt wird oder länger nicht formatiert ist, dann wird es auch langsamer - ganz tödlich bei Video, darum achte ich sehr darauf.
 
Ich habe mir das Teil jetzt auch zugelegt und habe vorher schon einige MFTs gehabt oder habe sie noch. Die letzte war die Lumix G9. Somit kann ich ganz gut vergleichen.

Die Video- und Bildleistung ist natürlich besser als beim Vorgänger. Beim Stabi ist mir das noch nicht aufgefallen, aber das ist auch immer so eine Sache. Das Gehäuse
gefällt mir leider nicht. Es ist immer noch zu klein und liegt nicht wirklich gut in meiner Hand (normale Hände).

Schlimm ist der AF-On-Knopf! Winzig, knackt manchmal, "super" für Video und man muss ihn relativ heftig reindrücken und spürt keinen anständigen Druckpunkt.
Erinnert an eine billige Fernbedienung. Und für mich ist das der wichtigste Knopf an einem Knipskasten!

Das vordere Einstellrad, was bei der G9 noch Canon-Style war, finde ich so na ja. Lässt sich jetzt nicht wirklich besser bedienen.

Das Drehrad finde ich gut gelungen. Das ist griffig und lässt sich gut und sicher drehen.

Die Klappen vor den Anschlüssen scheinen mir sehr, sehr leicht aufzugehen. Wieso kann man da nicht mal was anständiges machen?! Und damit meine ich alle anderen
Hersteller auch.

Bei ISO 100 sind die Bilder schon richtig schön rauscharm. Die 200 der Vorgängerin war da schon minimal am Rauschen, wenn man nicht gerade die Sonne fotografiert hat ;)
Dynamik sieht für mich auch entsprechend besser aus. Man kann die Schatten schon heftig anheben und das Rauschen ist harmlos und schnell weggemacht.

Der Menü-Djungel ist mal wieder klasse! Selbst auf Englisch und mit Anleitung habe ich manche Sachen nur durch ausprobieren herausgefunden. Warum ändert man ständig
was, wenn man es dann noch nicht mal verbessert? Also das Menü der Nikon Z6 (oder andere) ist ja auch nicht gerade selbsterklärend, aber zumindest sind die Menüpunkte
anständig benannt und nicht solche Ph(f)antasiewörter.

Das keine Ladeschale mitgeliefert wird, die den Hersteller vielleicht 2$ kostet, ist eine Unverschämtheit! Und das man die selbst für 100€ noch nicht mal bekommt, weil vergriffen...pffff, also echt jetzt!
Werde nach einer Billiglösung suchen oder selbst was basteln.

Das Sucherbild ist minimal kleiner als bei der G9, aber dafür gerade. Leider verschwimmt die Schrift immer noch am Rand, wenn man nicht 100% gerade reinschaut und das Auge "reindrückt".

Ach ja, der Ein-/Ausschalter. Da ja nun der vordere Drehrad am Auslöser sitzt, ist der nach oben gewandert. Mir wäre es lieber gewesen, wenn sie das gelassen hätten! Auf dem vorderen
Rad habe ich Blende und bei Spiegellosen schalte ich öfter ein und aus, als das ich die Blende verstelle! Das ging mit einer Hand. Nun muss man sich die Fingerverbiegen und den Daumen
verwenden, wodurch man die Kamera in dem Moment nicht mehr sicher in der Hand hat.

AF. Okay. Also ich rede jetzt NICHT von diesem magischen Katze-Hund-Freundin-Müllwagen-Autofokus, sondern NUR vom dummen AF im Modus AFC.
Ja, es ist PDAF, also Phasen-AF, aber nur teilweise! Bei schlechtem Licht wird zumindest teilweise Kontrast-AF verwendet und wieder munter herumgepumpt. Und zwar auch dann,
wenn die Nikon Z6 das nicht tut. Bei Video bin ich mir nicht mal sicher, ob überhaupt Phasen-AF verwendet wird, denn das ruckt teilweise doch verdächtig. Nicht immer, aber teilweise.
Beim Fotografieren, wie gesagt nicht mit Motiverkennung, fühlt sich das ansonsten ganz gut an. Natürlich ein Fortschritt gegenüber der G9. Wenn man Motive aufnehmen möchte, die
sich bewegen und man wirklich "drankleben" will oder muss, dann ist das schon starkes Argument für die M2.

Bildqualität/Video: Note 2/1-
Haptik/Bedienung: 3-/3-

Eins noch: man kann keine SSD mit mehr als 2 TB anschließen. Steht sicherlich in der Anleitung, aber verstehe ich trotzdem nicht. Ich habe eine 4TB angeschlossen und die
wird mit entsprechender Meldung abgelehnt. Was ist das denn für ein Dateisystem, was die da verwenden? Aus DOS-Zeiten? ;)
 
AF. Okay. Also ich rede jetzt NICHT von diesem magischen Katze-Hund-Freundin-Müllwagen-Autofokus, sondern NUR vom dummen AF im Modus AFC.
Ja, es ist PDAF, also Phasen-AF, aber nur teilweise! Bei schlechtem Licht wird zumindest teilweise Kontrast-AF verwendet und wieder munter herumgepumpt. Und zwar auch dann,
wenn die Nikon Z6 das nicht tut. Bei Video bin ich mir nicht mal sicher, ob überhaupt Phasen-AF verwendet wird, denn das ruckt teilweise doch verdächtig. Nicht immer, aber teilweise.
Beim Fotografieren, wie gesagt nicht mit Motiverkennung, fühlt sich das ansonsten ganz gut an. Natürlich ein Fortschritt gegenüber der G9. Wenn man Motive aufnehmen möchte, die
sich bewegen und man wirklich "drankleben" will oder muss, dann ist das schon starkes Argument für die M2.

Bildqualität/Video: Note 2/1-
Haptik/Bedienung: 3-/3-
Danke für Deine umfassende Schilderung. Daumen hoch. (y)

Ich bin nach langer Abstinenz wieder im System mft zurück.
Aktuell vergleiche ich Olympus OM-1 und G9 II (beide hier)
Der größte Unterschied ist tatsächlich der AF. Da ist IMHO die OM-1 klar vorn.
An der G9 II pumpt sich meine Reise-Lieblingslinse ( PanaLeica 14-150) den Wolf - an der OM-1 gehts RatzFatz.

Allerdings ist es eine Wonne, sich ein Bild aus der G9 II in voller Größe am Mac Studio Display anzusehen. Das ist schon mächtig beeindruckend.
Das Gehäuse der G9 II empfinde ich wie DU "gewöhnungsbedürftig*

Bildbeispiele G9 II mit Olympus 25/1.2 im Bilderthread.
 
Die Ladeschale habe vorhin auch entdeckt und bestellt. Danke für den Tipp.

Ich lese mal wieder das Handbuch. Was mich schon bei der G9 genervt hat, wieso wird im Fotomodus der Sound-Pegel eingeblendet? Was für einen Sinn soll das denn haben?
Kann man aber nicht abstellen oder? Also trennen: bei Videomodus an, bei Foto aus (mache immer stumme Fotos ;) ). Ach so, die Trennung von Video und Fotomodus über
diesen extrem dumm benannten Menüpunkt, habe ich aktiviert...alle Punkte.
 
Doch das geht. Ich sehe den Audiopegel an meiner G9M2 nur im Videomodus. Video habe ich hierfür auf meine C3 Wahlradposition abgespeichert.
 
.
Aktuell vergleiche ich Olympus OM-1 und G9 II (beide hier)
Der größte Unterschied ist tatsächlich der AF. Da ist IMHO die OM-1 klar vorn.
An der G9 II pumpt sich meine Reise-Lieblingslinse ( PanaLeica 14-150) den Wolf - an der OM-1 gehts RatzFatz.
hmm ich hatte im Prinzip niemals ein Problem mit pumpen bisher. Lediglich, und das hab ich glaub ich auch mal erwähnt, bei nicht lichtstarken Objektiven, wenn wenig Licht war. Und ja da ist die OM-1 sogar laut technischen Daten besser. Wenn das mit dem 14-150mm tagsüber passiert, wäre das seltsam.
Es sei denn es gäbe ggf sogar ein FW update für die Linse (habs nicht gecheckt) um mit der G9II gut zusammenarbeitet?
 
hmm ich hatte im Prinzip niemals ein Problem mit pumpen bisher. Lediglich, und das hab ich glaub ich auch mal erwähnt, bei nicht lichtstarken Objektiven, wenn wenig Licht war. Und ja da ist die OM-1 sogar laut technischen Daten besser. Wenn das mit dem 14-150mm tagsüber passiert, wäre das seltsam.
Es sei denn es gäbe ggf sogar ein FW update für die Linse (habs nicht gecheckt) um mit der G9II gut zusammenarbeitet?
Wir reden von einer FT Linse mit Adapter. Bei Olympus MMF3, bei Panasonic das Pendant.
Beide Kameras haben die neueste Firmware - die Linse ist seit Jahren ohne neues Update.

Auch meine Sahnelinse (300/2,8 Top Pro mit 1,4 TK) arbeitet mit der Lumix nicht zufriedenstellend. Fakt.
 
Oh, das war mir nicht bewußt.
Habe ehrlich gesagt noch nichts gelesen über Pana FT Linsen an Pana MFT.
Bei Olympus FT an der E-M1 schon...
War es auf irgendeinem MFT Body von Pana schon mal besser als an der G9II?
 
Oh, das war mir nicht bewußt.
Habe ehrlich gesagt noch nichts gelesen über Pana FT Linsen an Pana MFT.
Bei Olympus FT an der E-M1 schon...
War es auf irgendeinem MFT Body von Pana schon mal besser als an der G9II?

Leider nein. Zumindest nicht an G9 und G9 M2 (beide hier) - Das ist für die Edellinsen aus der FT Zeit ein klarer Bomus bei Olympus.
Nicht zuletzt deshalb fahre ich zweigleisig - allein der Linsen wegen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten