• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix G9II

Ja, das gehört so denn das spart Batterie.
 
Für alle, die mit der Kamera und dem Menü nicht so klarkommen, hat Fotomo seinen Lumix G9II Masterclasskurs online gestellt.

Ist sicherlich für alle, die vom Menü erschlagen sind, eine große Hilfe. Die ersten 3 Kapitel kann man sich auf YouTube anschauen, und der Rest muss gekauft werden. Finde ich eine gute Sache, und das schöne ist man kann in auch verstehen. Er redet nicht wie ein Maschinengewehr, wie viele andere auf YouTube. Finde das alles sehr sachlich und gut erklärt. Kein YouTube Marktschreier der reißerisch was verkaufen will.
 

Dpreview online 😉
 
Naja..., das ist schon ein sehr gutes Testergebnis. Alles, was kritisiert wurde, hat nichts mit der Bild- oder Videoqualität zu tun.
Zitat: "Excellent Image quality"
 

Anhänge

  • Screenshot_20240330_085844_Chrome.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot_20240330_085844_Chrome.jpg
    213 KB · Aufrufe: 44
Ich meinte das im Kontext meiner Erwartungen. Natürlich, super Ergebnis, aber meine Lesart war eine andere bevor ich sie kaufte, etwa in fast allem mit das Beste, also eher Gold eher über 90%
Was kann man verbessern um Gold zu erreichen? Kleinbildsensor rein, sonst wirds nichts?
Hat je eine MFT Gold errungen?
Glaub fast nicht
 
Muss man den MFT Gold haben? Ich für meinen Teil nicht.
Nein ist egal, aber es erscheint nicht wirklich fair. Bisher war dpreview der Goldstandard. Ist mir nie aufgefallen das MFT da hinten an steht.
Grade wenn ich lese was sie selbst schreiben, ist es zb schwer verständlich wie eine A6700 zu Gold kommen kann, eine OM1 oder G9II aber nicht.
Die 6700 macht einiges sehr gut, battery life, BQ und AF, aber auch einiges eher nicht so doll, wie EVF, Display, Video (crop) , nur ein Kartenslot, Bedienkonzept (kein Steuerkreuz, weniger physische Kontrollen etc)
Na gut, nur ein Punkt Unterschied. Aber mit scheint doch das eine G9II eindeutig der bessere Allrounder ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es bei diesen Tests von diversen Seiten immer mit rechten Dingen zugeht, kann ich und möchte ich nicht beurteilen. Manches könnte aber ein so genanntes Geschmäckle haben. Der beste Tester auf der ganzen Welt ist man immer selber. Ich brauche da niemand anderen dazu.
 
Manchmal sind Test bzw. Interpretationen im Netz von Tests wegen unklarer Testbedingungen oder unvollständiger Kommunikation sogar einfach falsch - siehe z.B. dieser Artikel bei Petapixel, da wird behauptet, dass bei der G9M2 die Dynamik bei elektronischem Shutter anders sei als bei mechanischem Shutter: https://petapixel.com/2024/02/08/the-occasionally-severe-dynamic-range-cost-of-electronic-shutters/
Das ist aber überhaupt nicht der Fall. Das kann sogar jeder selbst überprüfen und leicht fest stellen, dennoch wird von den Autoren in dem Artikel nichts überprüft sondern einfach etwas behauptet und veröffentlicht, was dann möglicherweise sogar noch bei Leuten zu falschen Entscheidungen führen kann.

Die Quelle des PDR-Graphen (Bill), welcher bei Photonstophotos seit Monaten veröffentlicht ist, hat nun mitgeteilt, dass in den damals die von einem anderen Nutzer bereitgestellte Bildern nicht nur von mechanischem Shutter auf elektronischen Shutter sondern zusätzlich noch der DRBoost ausgeschaltet wurde (https://www.dpreview.com/forums/post/67621456 ). Bei aktuellen Bildern ohne weitere Änderungen konnte er dagegen keinen Unterschied zwischen mechanischem Shutter und elektronischem Shutter in der G9M2 fest stellen. Das Ausschalten des DRBoost dürfte somit ursächlich für die Änderung der Dynamik sein und das ist übrigens gar nicht so einfach, denn der DRBoost lässt sich bei der G9M2 nicht einfach ausschalten (bei der GH6 ging das noch): Außer mit zusätzlichem ND-Filter auf der Kamera (um die Belichtungszeit über die DRBoost-Grenze von min. 1/15 sec. und typ 0,8 sec.zu bringen) fällt mir da bisher keine Maßnahme zu ein. Auf jeden Fall musste neben dem Shutter erheblich was an der Belichtung geändert worden sein aber in dem Graphen steht dann nur (ES) und alle fangen an, da was zu raten. Dabei hatte Pana schnell reagiert und erklärt, dass es keinen DR-Unterschied zwischen den beiden Shuttern gibt (Lumix USA live damals), dennoch diskutierte das Netz lieber weiter den Unsinn...

Also Vorsicht, selbst gucken und nichts einfach glauben - und wenn etwas glauben, dann doch am besten den offiziellen Herstellerangaben, denn die kann man im Fall der Fälle wenigsten verklagen.
 
Hier tut sich ja nicht viel. Das könnte ein Zeichen dafür sein, das nur wenige sich für die Kamera entschieden haben, oder aber das es viele sind die aber einfach keinerlei Gesprächsbedarf haben.
Jedenfalls ein update von meiner Seite: um das mit dem eher langsamen Playback Mode zu verifizieren, hab ich mal ein DUO UHS-2 Karten gekauft. Allerdings nur "64GB" während die anderen (UHS1)128GB haben. Inwieweit die Größe mit reinspielt- keine Ahnung.
Aber jedenfalls, auch wenn die UHSII Karten auf dem Papier nicht viel schneller sind, schätze ich das die Wartezeit bis ein Bild angezeigt wird, von ca. 3 Sekunden auf eine Sekunde geschrumpft ist. Es gibt immer noch eine ungewöhnliche Verzögerung, aber sie ist wirklich kaum noch der Rede wert.
 
Ich hätte gerne mal ein paar Bildserien gesehen, die die Treffsicherheit des Tieraugen-AF dokumentieren. Oder wozu hat man sich die II zugelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Probleme zu berichten von meiner Seite - die G9M2 macht schöne Bilder, bei mir vor allem Makros. Also falls jemand diesbezüglich Fragen hat - vielleicht kann ich was helfen. Irgendwelche Produkttests oder Dokumentationen mache ich nicht zu Spaß und nicht mal für Geld. Außerdem gibt es auch schon genug davon im Internet, für meinen Geschmack eher zuviel (siehe oben über den Unsinn bezüglich elektronischem Shutter - peinlich sowas).
 
Ich bin mit meiner Lumix G9ii auch sehr zufrieden. Kann keiner Fehler entdecken, muss aber auch dazu sagen, dass viele Fehler die andere hier entdecken, ich überhaupt nicht wahrnehme. Nicht nur bei dieser Kamera auch bei anderen Kameras die ich hatte, wo viele Fehler entdeckt haben, wo ich bis heute nicht weiß, wo sie sind.
Nur mal als Beispiel, das langsamer einschalten ist für mich kein Fehler. Sie braucht halt so lange und gut ist. Nur weil andere schneller sind ist es ja noch lange kein Fehler. Ich bin ja mit meinem Fahrrad auch langsamer unterwegs als der Autofahrer, ist das jetzt ein Fehler. ;) :)
 
Ja ist ein Fehler, wenn Du deshalb Termine verpasst oder eben Bilder.
Für Landschaft spielt es wahrscheinlich keine Rolle. Aber Street bzw Tierfotografie kann da schon drunter leiden.
Immer dann wenn es schnell gehen muss.
Und ansonsten ist das ja eigentlich eine "Speed Kamera"
Quasi wie ein Porsche den man morgens erst mal einmalig mit einer Kurbel starten muss 😂
Zum Tragen wird es wohl selten bis nie kommen, aber man hat die Sache im Kopf. Es ist ein kleines Päckchen das man immer dabei hat.
 
Ich bin Rentner, bei mir muss nichts schnell gehen, und davor musste bei mir auch noch nie was schnell gehen.
Das langsame Einschalten ist ja eh nur, wenn sie lange aus war. Danach geht es schnell genug.
Wem das sowas von wichtig ist, muss sich halt eine andere Kamera kaufen.
 
Naja, in Situationen wo es schnell gehen muss (Beispiel Tierfotografie) schalte ich nie eine Kamera ständig aus. Ich lasse zu, dass sie sich in den Ruhemodus versetzt und mit einem kurzen Impuls auf den Auslöser wecke ich sie wieder. Bis ich die Kamera am Auge habe ist sie längst wieder bereit.
 
Und wenn Du gerade erst ankommst, Kamera war noch nicht an, und sofort DAS Motiv hättest?
Was wenn Du vergisst sie anzuschalten, und es fällt Dir erst auf wenn das Motiv vor dir steht sitzt liegt oder läuft?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten