• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix G9II

Gemeint war, daß ich bei den beworbenen 8 Stufen mehr erwarte, als eine alberne 1/60.
Warum hängst du dich so an die 1/60s , wenn es um den Stabi geht ? Diese Belichtungszeit ist in einem anderen Kontext genannt worden.

Bereits die GH6 hat einen massiv verbesserten Stabi gegenüber der G9, und die GH6 ist jetzt auch schon über 2 Jahre alt. Der Stabi der G9M2 ist nochmal etwas verbessert gegenüber der GH6. Und ja, mit UWW_Brennweiten kann man auch mit der G9 mehr wie 2 Sekunden halten, und wenn es dir nicht auf absolut perfekte Schärfe ankommt wie du schreibst, dann gehen auch deutlich längere Zeiten.

lg
 
Warum hängst du dich so an die 1/60s , wenn es um den Stabi geht ? Diese Belichtungszeit ist in einem anderen Kontext genannt worden.

Bereits die GH6 hat einen massiv verbesserten Stabi gegenüber der G9, und die GH6 ist jetzt auch schon über 2 Jahre alt. Der Stabi der G9M2 ist nochmal etwas verbessert gegenüber der GH6. Und ja, mit UWW_Brennweiten kann man auch mit der G9 mehr wie 2 Sekunden halten, und wenn es dir nicht auf absolut perfekte Schärfe ankommt wie du schreibst, dann gehen auch deutlich längere Zeiten.

lg

Klingt schon ganz gut, danke. Mit der Schärfe bei solchen Belichtungen sehe ich es nicht ganz so eng, da es ja meist auch nicht windstill ist, und die Laowa bei F2 sowieso soft an den Rändern ist wie Sau. Aber der surreale Bildeindruck ist da, und manches ist trotzdem ziemlich scharf. Alles in allem klingt es spannend, was ich hier witer vorne gelesen habe, und das Thema hier war auch nur ein Ausforschen bezüglich dieser für mich wichtigen Eckwerte. Ich hoffe, daß das etwas unruhige, oft streifige Rauschen der G9 stark verbessert wurde, auch wenn ich dazu neige, die ISO ungewöhnlich niedrig zu halten, und es durch etwas längere Belichtung zu kompensieren. Falls das Motiv es zulässt, natürlich nur.
Und Probleme habe ich meist auch nur bei Nachtaufnahmen mit großem Anteil dunler Bereiche. Bei nächtlichen "City Lights" Shots sieht es meist schon viel besser aus, da kann auch meine alte G9 noch ganz gut mithalten.
 
Anstatt hier zu fragen, ob das alles geht, mit diesen bis zu 15 Sekunden zu belichten aus der Hand, würde ich doch an deiner Stelle einfach in den nächsten Laden gehen. Das passende objektiv dazu mitnehmen und dort zu testen ob du das bis zu 15 Sekunden machen kannst.
Selber testen finde ich ist immer noch der beste Test. Da wird es sicherlich eine Möglichkeit geben das so zu machen.

Die Fähigkeit bis zu 15 Sekunden ein Foto aus der Hand zu machen, stehend frei. Damit bist du sicherlich hier im Forum Einzigartig. Da kann dir sicherlich keiner helfen, dir zu sagen, ob das geht oder nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich mag meine privaten Fotos nicht öffentlich posten. Und vermutlich würden auch viele Nutzer hier sie für "unscharf" halten. Stimmt. Gestochen scharf kann man sowas nicht erwarten,
aber mich juckt das nicht bei Bildern zum Beispiel im Moor, wo es weit und breit keine Laterne gibt und es für einen selber stockfinster ist. Alles was ich hatte, war der Handheld-Assistent in dem Moment.
Und bei einem Laowa 7.5 sollte sowas schon drin sein. Die OM-1 hat da neue Maßstäbe gesetzt, und bevor sie rauskam, hätte ich es wohl selbst nicht glauben wollen.
... du wirst doch wohl ein Bild haben ( mit Exifs ), wo nur schnöde Natur drauf ist, das du mit 10s freihand gemacht hast.
Ansonsten bist du sowas von unglaubwürdig mit deinen Behauptungen, dass da einigermaßen vernünftige Bilder zustande kommen.

Ich gebe auch ungern private Bilder von meinen Kuhschellen, Schneeglöckchen und Schachbrettblumen raus, aber ab und an überwinde ich mich dann doch :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich vermute ja immer noch eher einen Zahlendreher, statt 10 sec. eher 1 sec vor Augen und dann doch falsch geschrieben... Passiert, oder ?
 
Hab mich gerade heute angemeldet, und schon drehen hier alle am Rad.
Wenn ich auf der Arbeit feststelle, dass heute alle komisch sind, stelle ich mir die Frage ob es nicht evtl. an mir liegt.
Die 8 Stufen sind bei dem 12-60 oder bis max. 60 mm, nicht bei allen Brennweiten.
Da du sehr spezielle Anforderungen an eine Kamera hast, die aber recht schnell auszutesten sind, würde ich dir einen Fachhändler empfehlen. Da kannst du in ner halben Stunde mit einem ND Filter auch tagsüber, dein Szenario durchspielen und dich dann entscheiden.

Ich hatte die G9 I auch und war sehr zufrieden damit. Mir ist aber direkt die bessere Stabilisierung der G9II aufgefallen. Im direkten Vergleich mit dem Panaleica 100-400.
 
Es ist sicher nicht nötig, die Anwendung von Andreas767 ins lächerliche zu ziehen. Der Tip, dieses mal bei einem Händler selber zu testen, ist ein guter Ratschlag. Für derartig lange Freihand-Belichtungen hab ich selber kaum Anwendungen, das einzige was ich in der Richtung hätte (was aber wegen Multishot nicht ganz vergleichbar ist) wären HH-HiRes-Aufnahmen. Da hab ich mit der GH6 schon Aufnahmen im Bereich 5 Sekunden (16x0.3s) und auch länger bei 30mm Brennweite und komplett Freihand, also ohne irgendwo anzulehnen etc., mit brauchbaren Ergebnissen gehabt, hier mal auf die Schnelle ein Beispiel:


P1252291 by Peter Eckoldt, auf Flickr

Die Hilfs-Funktionen wie die IS-Status-Anzeige sind dabei sehr nützlich.

lg
 
Ja, ich hab solche Bilder. Aber ich erspare mir die hämischen "das ist aber total unscharf" Kommentare zu meinen Fotos. Wer glaubt, ich würde lügen, oder ein Spinner sein, soll das von mir aus tun.
 
Jeder hat andere, eigene Ansprüche an seine Bilder.
Und wenn du deine "unscharfen 10s Bilder Handheld" cool findest, ist es auch gut. Andere hauen die am Ende des Tages in die Tonne.
 
Anstatt hier zu fragen, ob das alles geht, mit diesen bis zu 15 Sekunden zu belichten aus der Hand, würde ich doch an deiner Stelle einfach in den nächsten Laden gehen. Das passende objektiv dazu mitnehmen und dort zu testen ob du das bis zu 15 Sekunden machen kannst.
Selber testen finde ich ist immer noch der beste Test. Da wird es sicherlich eine Möglichkeit geben das so zu machen.

Die Fähigkeit bis zu 15 Sekunden ein Foto aus der Hand zu machen, stehend frei. Damit bist du sicherlich hier im Forum Einzigartig. Da kann dir sicherlich keiner helfen, dir zu sagen, ob das geht oder nicht geht.

Da mir all die "Ungläubigen" hier auf die Nerven gehen habe ich mal ein Bild angehängt. Es hat zwar "nur" knapp 9 Sekunden Belichtungszeit, aber es beweist, daß man solche Belichtungszeiten freihand hinbekommt. Nun könnt ihr euch draufstürzen.

[_] das ist doch kein Foto!
[_] zählt nicht, total verwackelt und unscharf
[_] Du schummelst, das wurde mit einem Stativ gemacht!!
[_] EXIF-Daten kann man leicht fälschen

Weitere desktruktive Kritik willkommen!

Ach ja, ich hab das Bild hier nicht in voller Größe (11MB) eingefügt.
 

Anhänge

Anstatt hier zu fragen, ob das alles geht, mit diesen bis zu 15 Sekunden zu belichten aus der Hand, würde ich doch an deiner Stelle einfach in den nächsten Laden gehen. Das passende objektiv dazu mitnehmen und dort zu testen ob du das bis zu 15 Sekunden machen kannst.
Selber testen finde ich ist immer noch der beste Test. Da wird es sicherlich eine Möglichkeit geben das so zu machen.

Die Fähigkeit bis zu 15 Sekunden ein Foto aus der Hand zu machen, stehend frei. Damit bist du sicherlich hier im Forum Einzigartig. Da kann dir sicherlich keiner helfen, dir zu sagen, ob das geht oder nicht geht.
Im besagten Laden ist es aber taghell. Was soll ich da testen? Wie man ein Bild komplett weiß überbelichtet? Ansonsten is die Idee ja nicht abwegig. Im Übrigen habe ich mal ein Bild von mir hier gepostet, mit "nur" 9 Sekunden. All die Profis hier werden es grauenhaft finden,
aber das ist ihr Problem. Denn meine Frage war, ob ich mit der G9 II ähnlich "miese" Bilder mit solchen Belichtungszeiten hinbekomme oder nicht. Wobei ich wie gesagt schon mit 3 bis 5 Sekunden handheld an bis zu ~45mm zufrieden wäre.
 
Das Wörtchen ND Filter hattest du in deinem Eifer wohl überlesen. Wenn du die Meinung anderer nicht magst oder Kritik annehmen willst, bist du meiner Meinung nach in einem Internetforum falsch aufgehoben. Wir haben in allen Teilbereichen einen guten und freundlichen Ton. Dein erster Auftritt hier ist nicht gerade vielversprechend. Ich würde es mit einem ruhigeren Neustart versuchen.

just my 5 cents
 
Da mir all die "Ungläubigen" hier auf die Nerven gehen habe ich mal ein Bild angehängt. Es hat zwar "nur" knapp 9 Sekunden Belichtungszeit, aber es beweist, daß man solche Belichtungszeiten freihand hinbekommt. Nun könnt ihr euch draufstürzen.

[_] das ist doch kein Foto!
[_] zählt nicht, total verwackelt und unscharf
[_] Du schummelst, das wurde mit einem Stativ gemacht!!
[_] EXIF-Daten kann man leicht fälschen

Weitere desktruktive Kritik willkommen!

Ach ja, ich hab das Bild hier nicht in voller Größe (11MB) eingefügt.
Wenn du damit zufrieden bist, ist doch für dich alles ok. Ich wäre es nicht, und würde dafür ein Stativ nehmen.
Zu deinen 4 Negativformschlägen würde mir noch ein fünfter einfallen. Sieht aus wie eine VHS Kopie. ;) :)
Im besagten Laden ist es aber taghell. Was soll ich da testen? Wie man ein Bild komplett weiß überbelichtet?
Bei dieser Aussage muss ich die leider sagen, dass es dir an Weitsicht oder wissen fehlt. Am Tag zum Beispiel einen 1000er-ND-Filter draufschrauben. Wenn du keinen hast, dann wird dir der Fotoladen sicherlich einen ausleihen.
Wenn du das am späten Nachmittag machst, so gegen 17 bis 18 Uhr ist es eh schon etwas dunkel zurzeit. Damit kannst du deine Langzeitbelichtung testen.
Wenn dann alles zu deiner Zufriedenheit abläuft, wie du dir das denkst, dann auch bitte die Kamera dort kaufen, und nicht bei einem Kistenschieber, weil es da ein paar € weniger kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die lieben Beleidigungen, aber den Tipp mit dem ND-Filter solltest du mal versuchen, wenn du am Tage testen willst.
Hätte ich gesagt, das ist ein tolles Foto, würde ich dich belügen. Das möchtest du doch nicht oder etwa doch? Wobei Fotos immer Ansichtssache sind. Bestimmt gibt es den einen oder anderen, dem es gefällt.
Dein Problem scheint aber eher zu sein, dass du Beratungsresidenz bist. Der Vorschlag mit dem 1000er-ND-Filter draufschrauben am Tag kann doch nicht so falsch sein, um das ganze zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich Andreas767 ja nun schon wieder hier vom Forum verabschiedet hat noch eine kurze Einschätzung von mir, vielleicht hat ja ein anderer Nutzer einen ähnlichen Bedarf:

Im Weitwinkelbereich ist sowas vielleicht mitt der G9II in einigermaßen vertretbarer Qualität (vergleichbar zu dem Foto von Andreas bei 8mm Brennweite) noch möglich, bei 45mm Brennweite halte ich das nach meinen bisherigen Erfahrungen eher für unwahrscheinlich, bin mir nicht mal sicher ob das mit ner aktuellen Olympus gehen würde.

lg
 
... habe ich mal ein Bild angehängt. Es hat zwar "nur" knapp 9 Sekunden Belichtungszeit, aber es beweist, daß man solche Belichtungszeiten freihand hinbekommt.
Nicht schlecht! Bin beeindruckt.

Für eine ähnliche Schärfe dürfte ich mit meiner OM-D E-M1X bei 7 mm Brennweite maximal ein bis zwei Sekunden belichten. Acht Sekunden und mehr wäre für mich völlig utopisch. Zwar ist der Bildstabilisator der OM-1 wohl noch 'n Ticken besser als meiner ... trotzdem denke ich, daß du da ein ganz außergewöhnlich ruhiges Händchen hast, wenn du solche Belichtungszeiten routinemäßig stemmst.

Und deshalb kann dir von uns auch niemand sagen, was du mit einer G9 II möglicherweise hinkriegen oder nicht hinkriegen würdest.
 
Nachdem ich nun auch eine G9 II mein eigen nennen darf, eine Frage an alle anderen Besitzer dieser Cam: Dauert bei euch der Einschaltvorgang auch so lange (ca. 3 Sekunden)?

Das kenne ich bis dato von anderen Panasonic Bodys (GX7, G81, G91), die ich hatte oder noch in meinem Besitz sind, so nicht. Da war bzw. ist die Cam nach Betätigung des Einschaltknopfs quasi in der nächsten Sekunde aufnahmebereit. Die G9 II vermittelt nach der Einschaltung den Eindruck, als wenn sie erst einen Bootvorgang durchführen muss- bin jetzt etwas irritiert.

Neueste Firmware (2.1) ist installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten