• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix G81

Fehlerquellen:

zip Datei beschädigt beim runterladen --> neu laden

Gruß
Rainer

Hallo,
das kann ich bestätigen.
Beim letzten Update meiner Kamera hat es vier Versuche gebraucht.

so ein Blödsinn, ich lade seit 2008 in der zu vor genannten Form die Firmwareupdates für die unterschiedlichsten Modelle herunter und noch nicht einmal habe ich eine fehlerhafte Datei gehabt!!

Zuletzt bearbeitet:
so ein Blödsinn, ich lade seit 2008 in der zu vor genannten Form die Firmwareupdates für die unterschiedlichsten Modelle herunter und noch nicht einmal habe ich eine fehlerhafte Datei gehabt!!

Hallo,

ich schon,und andere User auch:

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=36330

soviel dann zum Thema Blödsinn...:)

Sorry, aber in dem von Dir verlinkten Thread mischen die Poster ja sogar verschiedene Kameras (G81 mit GX80, GX85) und scheinen sich auch die Anleitung bei Panasonic zum Firmware-Upgrade nicht wirklich durchgelesen haben -- wie soll man davon ausgehen, dass die Poster wissen, was sie tun?

Sorry aber was hat das mit der Kamera zu tun?
Ich selbst bin ja nun auch kein Anfänger und habe nichts anderes gemacht als bei den Updates zuvor.

Also ich habe eine GH4 und beim letzten Update vier mal die Datei herunter geladen bis es funktioniert hat.

Und dann der User:

http://www.lumix-forum.de/posting.php?mode=quote&f=3&p=449084

Der Link funktioniert bei mir nicht (ich muss mich da irgendwo registrieren oder anmelden) und: ich dachte, es geht hier um die G81 und nicht um Probleme mit der GH4.
Aber ich glaube, dass ich weiß, was Du sagen möchtest, nämlich dass es zu Problemen beim Update der Firmware per SD-Karte bei Dir gekommen ist.
Nun, ich habe noch nicht derartige Probleme gehabt. Bei keiner Kamera. Weder mit CF-Karten noch mit SD-Karten noch mit Direkt-Verbindungen zum Rechner.

Lassen wir es dabei...

Zuletzt bearbeitet:
Der Link funktioniert bei mir nicht (ich muss mich da irgendwo registrieren oder anmelden) und: ich dachte, es geht hier um die G81 und nicht um Probleme mit der GH4.

Ich zitiere das mal hierher:

Wooooohhhooooooo gleiche Datei beim 4. Download hat nun funktioniert..... keine Ahnung was da los war....habe 4 mal das gleiche gemacht und beim letzten mal hat es geklappt :-)

Vielen Dank für die Tipps und ein schönes Wochenende

Nochmal,
was hat das mit dem Kameramodell zu tun?
Kann mit jeder Kamera passieren,also auch mit der G81.
Und wenn mehrmaliges Laden der Datei zum Ziel führt,nachdem man andere Ursachen und Fehlerquellen ausgeschlossen hat,ist doch gut.

Nur weil man drauf hinweist wird das als "Blödsinn" abgetan?

Wie ich schon schrieb, beinhaltet eine ZIP-Datei auch CRC-Daten (cyclic redundancy check). Das ist ein Wert in der ZIP-Datei, der sich über die Größe und Anzahl der im Archiv enthaltenen Dateien berechnet. Dieser wird beim Entpacken mit den entpackten Daten verglichen.

D.h. sollte die ZIP-Datei unvollständig sein, dürfte eigentlich kein Entpacken möglich sein oder je nach Entpack-Programm zumindest ein CRC-Fehler ausgegeben werden, da dieser Wert dann nicht stimmt. Es ist also sehr, sehr unwahrscheinlich, dass es an "unvollständigen/abgebrochenen" Downloads liegen würde, wenn ein Update nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon schrieb, beinhaltet eine ZIP-Datei auch CRC-Daten (cyclic redundancy check). Das ist ein Wert in der ZIP-Datei, der sich über die Größe und Anzahl der im Archiv enthaltenen Dateien berechnet. Dieser wird beim Entpacken mit den entpackten Daten verglichen.

D.h. sollte die ZIP-Datei unvollständig sein, dürfte eigentlich kein Entpacken möglich sein oder je nach Entpack-Programm zumindest ein CRC-Fehler ausgegeben werden, da dieser Wert dann nicht stimmt. Es ist also sehr, sehr unwahrscheinlich, dass es an "unvollständigen/abgebrochenen" Downloads liegen würde, wenn ein Update nicht funktioniert.

Stimmt--ich tippe auf eine problematische SD-Karte (z.B. hat eine Panasonic(!)-SD-Karte, die ich in meiner G80 verwendet habe, regelmäßig herumgezickt, wenn ich sie in einen externen Leser gesteckt habe; mit einer Sandisk Extreme Pro gleicher Größe habe ich keine Probleme)

Wen's interessiert oder wer auch damit liebäugelt:

Mein Griff aus der UK-Promotion-Aktion kam heute morgen per Kurier an.

- Die Verarbeitung ist top, das Handling (für meine etwas größeren Pranken) auch im Nicht-Hochformat-Betrieb deutlich verbessert.
- Die Abmessungen der Kamera halten sich dennoch in Grenzen, es bleibt immer noch schön kompakt
- Der Griff hat neben An-/Ausschalter, Auslöser und den zwei Wahlrädern (eines mit Umschalttaste wie am Body) auch zwei Funktionstasten (analog der Taste für Belichtungskorrektur und der AE/AF-Lock-Taste beim AF-Wahlhebel).
- Akku-Prio lässt sich im Kameramenü einstellen
- ein Kamera-Akku ist im Lieferumfang dabei

Fazit: Der bleibt bei mir permanent dran :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Griff wurde inzwischen auch geliefert.

Kleine Ergänzung - in dem hinteren Drehrad befindet sich noch eine 3. Fn-Taste. Ist ja bei der Kamera auch so.

Allerdings ärgert mich, dass man die AE-Taste nicht frei belegen kann.

Ansonsten finde ich den Griff für meine Hände einen Ticken zu gross.

Aber nem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul...

Hier nochmal ein unwissenschaftlicher Stabi Test, um zu sehen wie gut sich die G81 mit einem Oly Objektiv ohne OIS schlägt, am Beispiel des 75-300II (aus RAW, bewusst ganz ohne NR um möglichst viele Details zu erhalten, einmal voll und 100%), im Stehen und nicht angelehnt, Abstand etwa 6m:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Vergleich des Oly 75-300II mit dem PL 100-400, bei 300mm - Freihand (mit extra vielen Hundehaaren):

Originale (JPEG OOC):

Und noch eins bei 400mm, zum Vergleich:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin etwas verwirrt. Kann die Kamera Postfocus, oder nicht? Welche 4k Funktionen stehen insgesamt zur Verfügung, blicke nicht ganz durch. Danke!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten