Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hallo,
ich suche einen kabellosen Fernauslöser für die Panasonic FZ50.
Weiß da jemand was oder ist sowas einem schon mal über den Weg gelaufen?
Wäre sehr dankbar für Infos!
Gruß, Nico
Das Rauschen nimmt beim herunterskalieren ab. Vor allem verschwindet die Detail-Leere, die durch das entrauschen entstanden ist. Skaliert man die ISO 400 JPGs der FZ50 auf 2400x1800, so ist die Pixelqualität sehr gut.Was mir nicht klar ist, und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich als Unwissender oute - ist das von der Auflösung unabhängig? Will sagen, wenn ich keine 10MP benötige und auf 6 oder 8MP mit dieser Kamera gehe (den Zoom-Ring hätte ich schon gerne), würde ich weniger Probleme damit haben?
Das würde ich aber trotzdem sehr empfehlen, weil auf dem PC viel komplexere und bessere Skalierungs-Algorithmen als in der Kamera durchgeführt werden können. Auch kann man vorher noch einmal entrauschen. Ich fote grundsätzlich immer mit voller Auflösung und skaliere dann gegebenenfalls mit Irfanview herunter.Dass man Bilder nachträglich runterrechnen kann, ist mir klar. Aber diesen Aufwand würde ich ungerne betreiben wollen.
Der Autofokus der Pansonic-Kameras ist wohl der schnellste für Kompaktkameras. Er wird allerdings im Telebereich oder bei schlechtem Licht deutlich langsamer. Der kontinuierliche AF läuft allerdings bei Kompaktkameras permanent und nicht wie bei DSLRs erst, wenn der Auslöser angetippt. Dadurch werden die Batterien schnell leergesaugt. Ich verwende deshalb keinen kontinuierlichen AF bei der FZ50. Für schnell sich bewegende Motive sind Kompaktkameras deswegen nicht sehr gut geeignet. Andererseits ist die Schärfentiefe bei Kompaktkameras viel größer als bei DSLRs, so daß oft ungenaues vorfokussieren ausreicht. Das kann man mit der FZ50 sehr gut machen. Bei Vorfokussierung gibt es praktisch keine Auslöseverzögerung mehr.Und wie sieht es mit der Auslöseerzögerung bzw. einem kontinuierlichen AF aus? Hierzu habe ich bisher nichts gefunden.
Ich komme aus der analogen Ecke, meine SLR (Dynax 5 + 24-105) hat einen Sturz nicht überlebt. Wie würde die AF-Geschwindigkeit im Vergleich mit dieser Kombination aussehen? Ich knipse häufiger bewegte "Objekte" (Sportler, Kinder), und da ist ein schneller, kontinuierlicher AF wichtig...
dass man ab ISO400 man entweder starkes Rauschen oder verschmierte Details hat.
Was mir nicht klar ist, und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich als Unwissender oute - ist das von der Auflösung unabhängig?
Die Schärfentiefe hängt am stärktsten von der realen Brennweite und erst in zweiter Linie von der Blende ab. Da die reale Brennweite bei den Kompaktkameras wegen des kleinen Sensors viel kleiner als bei den Kleinbildkameras ist, ist die Schärfentiefe durchwegs - selbst im Telebereich - deutlich größer. Die FZ50 hat allerdings einen 1/1.8" Sensor, der deutlich größer als der 1/2.5" Sensor der anderen Ultrazooms ist. Das kommt der Bildqualität sehr zu gute.Wieso ist die Schärfentiefe bei Kompaktkameras größer als bei SLR? Ich dachte, die Schärfentiefe wird nur durch die Blende vorgegeben, und bei der Lumix ist die offene Blende doch ziemlich weit (3,7 bei Tele)?
Irfanview ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Programm. Es hat allerdings keine Entrauschungsfunktion, wie Noise Ninja usw.. Die meisten anderen Bildbearbeitungsfunktionen sind allerdigns sehr gut und vor allem komfortabel implementiert. Z.B. kann man mit Irfanview sehr komfortabel nachschärfen. Man drückt einfach Shift-S und schon hat man eine wohl dosierte Nachschärfung. Zum runterskalieren drückt man einfach Ctrl-R und gibt entweder die länge der gewünschten Breite oder Höhe an. Das ganze geht auch noch im Batch-Betrieb. Ich benutze Irfanview auch zum verlustfreien drehen der Bilder, zur Feinrotration von Bildern, zum Batch-Scannen und für Screen-Shots. Für Farbkorrekturen, Schatten aufhellen, Lichter abdukeln, entrauschen und Korrekturen der Aufnahme-Perspektive ist es eher weniger oder gar nicht geeignet. Hier nimmt man dann halt Spezial-programme.Ist Irfanview hierfür bereits ausreichend? Es gibt doch auch spezielle Programme wie NoiseNinja usw.?
Im Weitwinkelbereich geht das gar nicht. Da muß auf jeden Fall herunterskaliert werden. Die Frage ist, was z.B. bei 435mm KB-Brennweite, dem Ende des optischen Zoombereiches passiert. Wird da schon der dämliche Extended Zoom verwendet, um eine bessere Lichtstärke zu bekommen, oder wird die ganze Pixelfläche verwandt? Durch letzteres würde sich nicht nur das Rauschen sondern auch die reale Auflösung verbessern, denn selbst das sehr gute FZ50-Objektiv kann die 10 Mio. Pixel nicht wirklich auflösen, insbesondere am Tele-Ende. Den anderen Ultrazooms ist die FZ50 allerdings gerade am Tele-Ende deutlich überlegen in Sachen Bildqualität. Da aber die FZ50 ein rein mechanisches Zoom hat, steht allerdings fest, daß bei 435mm nur das optische Zoom verwendet wird und somit immer die ganze Pixelfläche verwandt wird. Das schwachsinnige Digitalzoom sollte man natürlich auf jeden Fall abschalten.Hallo,
schau doch mal auf S.38 der Bedienungsanleitung. Da steht es explizit, dass bei geringerer Pixelzahl nur ein Ausschnitt des Sensors verwendet wird. Dadurch ergibt sich automatisch der höhere Zoomfaktor.
Hallo Hobbel,
das klingt nicht gut. Ich denke, ich muss mich mal auf die Suche machen, damit ich so ein Teil in die Finger kriege und es selbst probieren kann.
Wie sieht es eigentlich bei tiefen Temperaturen aus (im Winter / in den Bergen)? Sind da Digitalkameras generell schlechter dran? Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen DSLR und Kompaktkameras?