• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ45 bzw. FZ40

AW: Panasonic Lumix DMC - FZ45 bzw. FZ40

Ich sag's mal so, mehr Pixel wie bei der FZ38 braucht kein Mensch auf so einen kleinen Sensor, ich hätte mir lieber einen höherauflösenden Sucher gewünscht und nicht mehr Pixel und einen kopiergeschützen Akku.
Ja, so vergrault Panasonic seine Kunden.

supermd

...bin auch etwas enttäuscht...
Aktuell habe ich noch eine FZ18 und seither sehe ich kaum Fortschritte, sofern man mal die HD-Videooption vernachlässigt.
Schon verrückt: Ich hatte mich damals geärgert, dass beim Umstieg von der FZ7 auf die FZ18 die Auflösung von 6MP auf 8MP gesteigert wurde :rolleyes:
Aber mittlerweile sind wir ja in Regionen, die völlig absurd sind.

Interessant ist auch, dass es einen hochauflösenden Sucher schon mal gab: Nämlich in der FZ18. Die FZ28/38/45 haben einen deutlich schlechteren Sucher. Auch die Serienbildgeschwindigkeit; bei der FZ18 auch höher als bei allen Nachfolgern. Und der Autofokus der FZ28 war ein gutes Stück langsamer als bei der FZ18. Die FZ38 war dann wieder schneller und das ganze wurde als tolles Feature ("schnellere Fokussierung") vermarktet. Und so ganz nebenbei werden die Objektive von Generation zu Generation immer lichtschwächer...
Dafür gibt es aber viele neue Motivprogramme, die ich noch nie benutzt habe :ugly:

Also ehrlich... vielleicht sollte Panasonic mal wieder zu den Wurzeln finden und die für die Fotografie relevanten Eigenschaften verbessern, statt immer mehr Unsinn (GPS, Touch-Screen, Auflösung, Akkupolitik) zu implementieren.

Auch ich sehe meine FZ7 langsam, aber sicher als eine schützenswerte Rarität an:):top:. Die Pixel, die sie hat, haben auf dem Sensor geschmeidig Platz und die Lichtstärke von 2.8 bis 3.3 über die gesamte Brennweite ist schon wirklich gut.
Mache zur Zeit verstärkt Aufnahmen zwecks Vergleiche mit den heutigen Mega-Pixelschleudern und stelle fest: der Fortschritt geht nicht immer in die Richtung, die es besser macht.

TROTZDEM werde ich der FZ45 mal ein Auge schenken, sobald sie verfügbar ist - sei es, um zu sehen, sie ist doch besser oder sei es, um zu sehen, daß die FZ7 ein g'standender Youngtimer ist:lol:

Gibt es irgendwo weitere Beispielbilder zu dieser Kamera, oder existieren derzeit ausschliesslich die beiden Beispielbilder von Panasonic?

AW: Panasonic Lumix DMC FZ45 bzw. FZ40

Meine in posting #12 geäußerte Frage scheint Panasonic-seitig erhört worden zu sein;):lol:, denn auf dem Datenblatt von deren hp steht nun nix mehr von "touch-display" . . . . . . . . . . . . . . .

Und, hat noch keiner eine? Ich habe außer den beiden auf der Panasonic-Seite immer noch keine Beispielbider gefunden, ich bin wirklich gespannt auf den Vergleich zur FZ100.

Und, hat noch keiner eine? Ich habe außer den beiden auf der Panasonic-Seite immer noch keine Beispielbider gefunden, ich bin wirklich gespannt auf den Vergleich zur FZ100.

Die Bildergebnisse sind bestimmt besser wie bei dem MatschCmos, daher auch der spätere Verkaufsstart?
Lassen wir uns überraschen.

Ich hatte die Kamera vorhin in der Hand gehabt.
Der 1. Eindruck - man, ist die schwer geworden! Kein Vergleich zu meiner alten FZ18 oder der FZ38, die gleich daneben herumlag.
Ansonsten fiel sofort das Drehrädchen zum Einstellen von Blende/Zeit auf - super, damit werden ein paar Tasten frei und über das Steuerkreuz kann nun direkt auf die ISO-Stufe zugegriffen werden. Ich würde sagen, dass es sich hier um einen echten Fortschritt gegenüber den alten Modellen handelt - wenn auch nicht um einen gravierenden.
Ansonsten war ich etwas über geschockt über das Objektiv: Es fährt nicht mehr komplett ein und steht immer etwas vor. Das empfinde ich als Rückschritt, da man sich nun etwas mehr Gedanken über den Transport der Kamera machen muss. Keine Ahnung, wie der Objektivdeckel aussieht (war nicht ausgestellt). Und wenn das Ding ausfährt, kommt sofort der Gedanke an eine Klo-Rolle ;) Lang, groß und häßlich!!!

Zuletzt bearbeitet:

Genau den Vergleich zwischen FZ38 und FZ45 wollte ich letzten Samstag auch machen, aber leider war hier in Frankfurt keine FZ38 mehr zu finden. Dafür konnte ich beim Saturn sowohl FZ45 als auch FZ100 kurz in die Hand nehmen. Lagen für mich eigentlich beide recht gut in der Hand und wurden noch für tragbar befunden.

Ich hab mich jetzt für die FZ45 entschieden und hoffe, die nächste Woche völlig überraschend zum Geburtstag geschenkt zu bekommen ;) - aber ich bin natürlich nach wie vor gespannt auf die ersten Beispielbilder, noch wäre ja schlimmstenfalls Zeit, die Notbremse zu ziehen. Ich bin aber eigentlich recht zuversichtlich, daß ich mit der Kamera meinen Spaß haben werde.

Hallo,

ich bin Neuling bei der Fotografie und überlege mir ebenfalls eine FZ45 zu kaufen.
Daher bin ich sehr gespannt auf erste Meinungen und Berichte von jemanden der diese schon in der Hand hatte und testen konnte. AllgemeineTestberichte gibt es ja leider noch nicht.

Gruß cupiido :)

@dasmanual: Falls du die FZ45 noch vor dem Freitag kurz testen oder ein paar Samples online stellen könntest, wäre dies genial, denn derzeit habe ich die Qual der Wahl zwischen der TZ10, FZ38 und der FZ45, wobei ich die TZ10 EG-K am Freitag günstig ergattern könnte...

@dasmanual: Falls du die FZ45 noch vor dem Freitag kurz testen oder ein paar Samples online stellen könntest, wäre dies genial, denn derzeit habe ich die Qual der Wahl zwischen der TZ10, FZ38 und der FZ45, wobei ich die TZ10 EG-K am Freitag günstig ergattern könnte...

Ich werde sehen, was ich machen kann, noch habe ich die Kamera ja nicht mal, versprechen kann ich also nix.

Hier hat schon jemand die Kamera und schildert seine ersten Eindrücke, Beispielbilder sind im Moment noch keine dort, aber vielleicht kommen ja noch ein paar.

Die Bedienungsanleitung ist mittlerweile bei Panasonic online verfügbar.

Hmmm, bei mir hat sie ein Shop ums Eck liegen, mich juckts schon die ganze Woche unter den Fingernägeln, mir eine FZ45 unter dieselben zu reissen ... aber ein paar Beispielbilder vorher wären schön ... vielleicht kommt ja morgen was von Graham P bei dpreview. Wenn die BQ nicht schlechter (mehr erwarte ich ja sowieso nicht) als bei der FZ 38 ist, gehört sie mir ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten