AW: Panasonic Lumix DMC - FZ45 bzw. FZ40
...bin auch etwas enttäuscht...
Aktuell habe ich noch eine FZ18 und seither sehe ich kaum Fortschritte, sofern man mal die HD-Videooption vernachlässigt.
Schon verrückt: Ich hatte mich damals geärgert, dass beim Umstieg von der FZ7 auf die FZ18 die Auflösung von 6MP auf 8MP gesteigert wurde

Aber mittlerweile sind wir ja in Regionen, die völlig absurd sind.
Interessant ist auch, dass es einen hochauflösenden Sucher schon mal gab: Nämlich in der FZ18. Die FZ28/38/45 haben einen deutlich schlechteren Sucher. Auch die Serienbildgeschwindigkeit; bei der FZ18 auch höher als bei allen Nachfolgern. Und der Autofokus der FZ28 war ein gutes Stück langsamer als bei der FZ18. Die FZ38 war dann wieder schneller und das ganze wurde als tolles Feature ("schnellere Fokussierung") vermarktet. Und so ganz nebenbei werden die Objektive von Generation zu Generation immer lichtschwächer...
Dafür gibt es aber viele neue Motivprogramme, die ich noch nie benutzt habe
Also ehrlich... vielleicht sollte Panasonic mal wieder zu den Wurzeln finden und die für die Fotografie relevanten Eigenschaften verbessern, statt immer mehr Unsinn (GPS, Touch-Screen, Auflösung, Akkupolitik) zu implementieren.