• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ35 bzw. FZ38

AW: Panasonic Lumix DMC FZ38

...Ich habe das Bildformat 16:9 gewählt, stelle allerdings fest, dass die Bilder 5-8 MB groß werden.
Das ist normal. Schließlich nutzt man dann ja nicht die ganze Sensorfläche aus.
Ich stelle immer auf 3:4 denn beschneiden kann man später immer.

Ich hab die FZ38 im Winter ohne Sonnenblende benutzt, und jetzt mit Sonnenblende passt sie nicht mehr in meine Tasche ... das Thema wurde hier zwar schon angesprochen, aber ich fand trotz Suche keine Antwort drauf:

Gibt es eine Tasche, in die die FZ38 mit aufgeschraubter Sonnenblende möglichst genau reinpasst?

Ich hab die FZ38 im Winter ohne Sonnenblende benutzt, und jetzt mit Sonnenblende passt sie nicht mehr in meine Tasche ... das Thema wurde hier zwar schon angesprochen, aber ich fand trotz Suche keine Antwort drauf:

Gibt es eine Tasche, in die die FZ38 mit aufgeschraubter Sonnenblende möglichst genau reinpasst?

Ja, so eine Tasche gibt es: Such mal im Amazonas-Gebiet nach "Cullmann Ultralight Mini 600 Kameratasche für Olympus SP-590". Die Tasche passt auf den Zentimeter perfekt, ist sehr hochwertig und außerdem zu einem Schnäppchenpreis zu bekommen.

P.S. Das Ding heißt "Streulichtblende" und ist gegen Streulicht... Bringt auch im Winter etwas, da Streulicht in vielen Situationen vorkommen kann.

Viele Grüße
Tobias

Hallo zusammen,

eine Beknnate von mir möchte sich für einen etwas aufwendigeren Urlaub eine gute Kompaktkamera um die 300,- € gönnen.

Die Lumix DMC FZ38 wird gerade im Planetenmarkt für 300,- € angeboten. Ist das ein guter Preis und für eine Anfängerin eine Empfehlung?
Ich kenn mich mit diesen Kompaktkameras selbst viel zu wenig aus.

Die Lumix DMC FZ38 wird gerade im Planetenmarkt für 300,- € angeboten. Ist das ein guter Preis und für eine Anfängerin eine Empfehlung?
Sie war schon mal günstiger, aber Preisvergleichseiten findest du doch sicher selber. ;)

Die Kamera hat auch eine Automatik, also zum Knipsen reicht es.
Die Kamera ist auf jeden Fall auch gut geeignet um Fotografieren lernen zu können, wenn das die Anfängerin auch will um so bessere Bilder zu bekommen. (Ja ich weiß, die Antwort will fast keiner höhren.)

Meinst Du mit Blitz? Und mit welchen Einstellungen gehst Du denn da ran?

Nein, im allgemeinen sehen meine Innenaufnahmen schei..e aus.
Aussen super, keinerlei probleme. Habe bereits folgende Modi ausprobiert
Portrait oder iA, jedoch alles nicht zufriedenstellend, alles ist unscharf.
Mit meiner alten IXUS kam ich besser zu recht, was mache ich falsch.
Bin etwas niedergeschlagen, dass viele Bilder unserer kleinen eingentlich nich zu gebrauchen sind:(

Nimm mal die Entellung "A" und lasse die Blende ganz offen (also kleine Blendenzahl).
Und begrenze die ISO auf 400...
Und benutze dann den Blitz mal zum Aufhellen.

Hab jetzt neue Kameras ausprobiert (die Nikon S9100, enttäuschend) und mir eine MengeTestbilder angesehen (Nikon P500, Pana FZ100, TZ22, Canon SX230) und muss sagen - die FZ38 ist unerreicht, bisher kam nichts besseres in dieser Klasse nach.

Zum Beweis nochn Bild von diesem Wochenende, 200 ISO, 1/60, 478mm, auf Forumgröße verkleinert, plus ein 100-Prozent-Crop. Zeigt wie gut der Stabi arbeitet und wie gut die 200 ISO sind für den kleinen Sensor ...

Anhang anzeigen 1721603

Anhang anzeigen 1721604

Hallo Freddie, für einen 100%crop aus einem FZ38-Bild in Vollauflösung scheint mir der crop aber deutlich zu klein;)...allerdings hab ich mir das Originalbild in deiner Galerie angschaut und das ist schon super:top:

Nimm mal die Entellung "A" und lasse die Blende ganz offen (also kleine Blendenzahl).
Und begrenze die ISO auf 400...
Und benutze dann den Blitz mal zum Aufhellen.

Hallo Binärius, sorry das ich mich hier einklinke, aber deine Einstellungen haben mir auch sehr weitergeholfen! Endlich helle schöne Bilder im Haus!! Nach sowas hab ich ewig gesucht!! Ich danke dir!!! =) lg Tina

Herzlich willkommen im Forum!
Den Test hat die Kamera (und vor allem der Fotograf) wohl bestanden.
Gut gemacht. Für Tropfenbilder gibt es übrigens hier im Forum einen eigenen Faden.

Grüße aus Bochum

WERBUNG
Zurück
Oben Unten