AW: Panasonic Lumix FZ38
So, meinen ersten Beitrag bin ich nun ja weiter oben schon los geworden.
Und der zweite folgt zugleich...
Ich verfolge diesen Thread schon eine Zeit lang, habe aber noch so einige Fragen, da ich "Anfänger" bin.
"Knipsen" (Fotografieren würde ich das nicht nennen wollen) tu ich schon seit Jahren, aber immer nur für Privat. Tiere, Familie, Kinder und auch die dazugehörigen Festlicheiten. Makroaufnahmen finde ich klasse und die schnellen Serien sind auch recht interessant. (Junior auf dem Trampolin oder beim Sprung ins Schwimmbad...)
Letztens habe ich in der Turnhalle Bilder gemacht, wovon einige aber nichts geworden sind. Und zwar hat eine Gruppe getanzt und die Arme der Mädels waren eigenlich nur verwischt. Ist es da sinnvoll in den Sportmodus zu schalten? (Im Nachhinein scheint mir das jedenfalls so)
Weiterhin habe ich auch festgestellt, dass viele Bilder im Sonnenlicht "blaustichig" werden, wenn man auf "Sonne" stellt. Also stelle ich eigentlich nur noch auf AWB.
Wobei (m)ein Notebook auch nicht wirklich der richtige Bildschirm für Fotos ist, oder?
Weiterhin werde ich mir noch irgendwann bis zum nächsten Urlaub einen Polfilter zulegen. Aber hier bin ich noch am suchen, was "gut und günstig" ist.
Auch hatte ich mir eine Gegenlichtblende bei einem Auktionshaus (darf ich hier den Name nennen bzw. verlinken?) gekauft und nun festgestellt, dass sie nicht paßt. Sie ist minimal zu klein, und hat zu viel Spiel um sie aufzuschrauben. Es ist so ein Gummiteil mit Alu-Gewinde, die man "biegen kann wie man sie braucht", was ich recht praktisch finde - besser als die beiligende die irgendwie blöd zu montieren ist.
Ich kann sie zurückschicken - kein Problem - der Verkäufer meinte nur, sie verkaufen die Dinger zu hunderten, und von daher könnte er sich nicht vorstellen, dass die Blende ein falsches Maß hat. Hat jemand eine Ahnung wo man solche Gummiblenden noch herbekommt?
Ich freue mich über Rückmeldungen!
Gruß
speedy