• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ35 bzw. FZ38

AW: Der Lumix FZ38 - Thread

@ Jeff-Smart

herzlichen Glückwunsch!

ich überlege mir auch schon lange eine Lumix FZ.8 zu kaufen (schon seit der FZ18).

das ausführliche Handbuch sollte eigentlich auf einer beiliegenden CD sein.
Habe es leider bis jetzt noch nicht auf Panasonic's Homepage gefunden.
Würde es gerne ausführlich studieren bis der Preis der FZ38 etwas gefallen ist und ich von meiner Regierung das O.K. bekomme :)

Bilder und Videos interessieren auch mich sehr!

Wie sieht es mit der Schnelligkeit vom Autofokus aus?

Viel Spass !

Frag den Jeff doch mal, der schickts Dir bestimmt per Mail. So groß sind die PDF´s doch meistens nicht.

Musste Dich nur wohl noch n bisschen gedulden....

Der gute wird wohl erstmal beschäftigt sein :)

Bin mal gespannt, was er so schreibt!

Grüße

Pie

Ich habe die FZ38 seit gestern (vorher FZ7).

Ich habe sie aus folgenden Gründen gekauft:
- doppelt so schnell, wie Vorgänger FZ28, die ich nicht kenne
- 27mm
- Tracking Funktion
- HDR modes

Gegenüber meiner FZ7 ist sie nur so mit Funktionen vollgestopft.
Nur wenige erscheinen mir auch wirklich sinnvoll.

Rein Äußerlich macht sie einen guten Eindruck und läßt sich mit den vielen Sondertasten auch ganz ordentlich handhaben. Alles andere ist in viele Untermenüs verteilt. Im Großen und Ganzen aber im guten Pana Stil.

Im Folgenden erste subjektive Eindrücke:

- Von der AF Geschwindigkeit hatte ich mir mehr erwartet.
Mit viel Licht und im AF(H) mode und CF Einstellung ist sie recht schnell.
Wie viel schneller sie ist, kann ich nicht sagen.
Wenn nicht genug Licht da ist, ist sie genauso grottenlangsam, wie die FZ7.
Die Schärfe ist meiner Meinung nach nicht besser, als die FZ7, aber auch nicht schlechter. (Schärfe +1, Rauschen -1)

- Das Rauschen scheint geringer zu sein. ISO 400 ist noch ganz gut. Die FZ7 war bei max. ISO 200 am Ende.

- Gut ist der Weitwinkel von 27mm, den ich an der FZ7 sehr vermißt habe.

- Positiv ist die HDR Funktion, die bei großen Kontrasten im Art-modus, die dunklen Bereiche deutlich aufhellt und für bessere Bilder sorgt.

- Gefallen kann auch der AF-Lock (z.B. für Sport), den die FZ5 hatte, die FZ7 aber nicht.

- Den Tracking-mode habe ich noch nicht ausreichend erprobt.

- Den AVCHD Video mode habe ich zwar ausprobiert, fand ihn aber eher enttäuschend. Ich kenne mich mit Video allerdings auch nicht aus.

- Ein Mini HDMI Kabel liegt übrigens nicht bei, genauso wenig, wie der LA3 Tubus.

- Silkypix 3 ist dabei, habe aber noch nichts damit gemacht.

- Die FZ28 arbeitet auch mit meinem alten FZ7 Akku, scheint also nicht codiert zu sein.

- Firmwarestand 1.0

Bisher (nach einem Tag) ist ein großer Aha-Effekt ausgeblieben, denn die FZ7 war schon eine ordentlich Kamera.

Mit den ganzen Einstellungen muß ich noch Erfahrungen sammeln.
Ich hoffe, daß da noch viele Tipps kommen.

- Den AVCHD Video mode habe ich zwar ausprobiert, fand ihn aber eher enttäuschend. Ich kenne mich mit Video allerdings auch nicht aus.

Inwiefern enttäuschen? Von der Größe oder von der Qualität der Videos???

wäre natürlich Klasse, wenn man beide Video Modi mit der gleichen Situation verlgeichen könnte.
Finde das man bei den Testvideos, die man bisher gesehen hat immer bei Sonneneinstrahlungen den smear effekt sieht ( weiß-Lilastreifen). Ob das auch vom verwendeten Video Mode abhängt wäre wissenswert?

Ich kann leider nicht wirklich irgendwelche Vergleiche stellen.
Bisher habe ich eine Powershot A510 benutzt.
Zwischen der und der Lumix liegen natürlich Welten.Schon altersbedingt.
Was ich aber sagen kann ist das die Menues selbsterklärend sind und immer eine Hilfe angezeigt wird.
Vieleicht lade ich bald ein paar Bilder hoch.

Gruß Jeff-Smart

Hab mir meine FZ38 heute in Düsseldorf für 399€ gekauft.

Ne schöne, kleine und leichte Kamera, die hoffentlich auch gute Bilder und Videos erzeugt :-) !
Bin leider noch Anfänger in Sachen Fotografie, aber ich hoffe ich lerne schnell mit den ganzen Modi der Lumix umzugehen.
Der Zoom ist aber schon was schönes im Gegensatz zu meiner alten Exilim S600.

Ich kann leider nicht wirklich irgendwelche Vergleiche stellen.
Bisher habe ich eine Powershot A510 benutzt.

Gruß Jeff-Smart

dachte daran, die beiden verschiedenen Aufnahme Modi der fz38 zu vergleichen. Gibt so weit ich weiß zwei Formate bzw. Codec?!?!?!

Bin ja mal gespannt auf die Bilder und vielleicht auch Videos;)

Wie kann man denn hier Bilder hochladen und welche Größe sollten sie haben?

bild1

bild2

bild3

Ich habe mit der IA Funktion geknippst und an den Einstellungen nichts verändert.
Noch bin ich ja Anfänger.Also nicht direkt zerreissen:cool:

Zuletzt bearbeitet:

Mal ne Frage:

Die beiliegende Sonnenblende, wofür brauche ich die genau und brauche ich sie überhaupt?

Hat jemand den Hoya HMC UV-Filter 46mm, der heute Mittag hier angepriesen wurde? Bei meinem Glück hau ich mir bestimmt schnell nen Kratzer oder sowas ins Onjektiv und damit wäre es ja quasi sicher geschützt oder?

@ GomezNr9,

falls Du lesen magst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Streulichtblende

oder im Handbuch (das mir freundlicherweise von einem Forenmitglied zur Verfügung gestellt wurde) auf Seite 13 ist auch ein kurzer Beschrieb.
Wichtig ist aber immer, dass man diese auch in gewissen Fällen (Blitzeinsatz, im Dunkeln..) abnehmen sollte.

@ Jeff-Smart,

Super, die ersten richtigen User-Fotos.
Scheinst ja noch mehr 4-Beiner zu haben als wir ;-)

Hat vielleicht einer der glücklichen Besitzer die Lust und Zeit ein paar HDR Samples reinzustellen bei blauer Stunde? Das wäre super :top:

Cool, danke für die ersten Bilder :)

Meine wird wohl morgen / übermorgen geliefert (gerade die Versandmail von Foto Heibel bekommen) :cool:

Grüße
Ghazala

@Vampirella

Wie wäre es, wenn du ein paar Vergleichsbilder und/oder Vergleichsvideos der FZ28/38 hochladen würdest? Das wäre vielleicht interessanter als nur Fotos von der neuen Kamera zu zeigen. Ich weiß, es gibt ja auch einen FZ28-Thread. Du hast aber beide Kameras und kannst das gleiche Motiv unterschiedlich aufnehmen. Das ist ein großer Unterschied.

@Vampirella

Wie wäre es, wenn du ein paar Vergleichsbilder und/oder Vergleichsvideos der FZ28/38 hochladen würdest? Das wäre vielleicht interessanter als nur Fotos von der neuen Kamera zu zeigen. Ich weiß, es gibt ja auch einen FZ28-Thread. Du hast aber beide Kameras und kannst das gleiche Motiv unterschiedlich aufnehmen. Das ist ein großer Unterschied.

das wäre wirklich eine Klasse sache:top: und vielleicht mal ein vergleich AutoFokus und Bildstabi der beiden. Natürlich vom Gefühl her:)

Hallo,

kann mir einer der Glücklichen Besitzer mal die Bedienungsanleitung zukommen lassen? Das wäre sehr nett.

Grüsse

WERBUNG
Zurück
Oben Unten