• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ35 bzw. FZ38

AW: Der Lumix FZ38 - Thread

Kann man eigentlich auch irgendwie die Bilder auf der Cam mit dem Windows Explorer löschen?

Es kommt nämlich immer die Meldung das die Datei schreibgeschützt ist.

zu1: Wenn man, so wie Du offenbar, nur mit Digitalzoom arbeitet, ist da was wahres dran.
Es geht um absolute Zeitersparnis pro Bild. Sinnvoll oder nicht hat doch nichts damit zu tun, wie *oft* man den Digitalzoom einsetzt.

zu2: wofür gibt es denn den RAW-Modus? Das kann man nachträglich schneiden und dann in Photoshop vornehmen.
Was hat die Möglichkeit zum nachträglichen Schneiden mit RAW vs. JPG zu tun? Außerdem hat niemand behauptet, dass die Bildkomposition mit oder ohne Digizoom treffsicherer ist oder sich die Wahrscheinlichkeit einer Nachbearbeitung ändert. Wer nachbearbeiten *will*, der braucht natürlich keinen Digitalzoom. Für mich ist die Nachbearbeitung aber quasi ein notwendiges Übel, ich hab nix dagegen, wenn der Ausschnitt schon passend aus der Kamera kommt.

Das nachträgliche schneiden und hochrechnen des Bildes mit Photoshop oder PSP sieht IMMER besser aus als mit Digitalzoom gemachte Fotos.
Vielleicht gibts exotische Cams mit üblen Upscaling-Algorithmen, aber dein IMMER ist sicher nicht haltbar. Bitte nicht wieder mit RAW vergleichen, da steht Digitalzoom gar nicht zur Verfügung.

Hallo Nochmal,

vielen Dank für Deine Antwort Chris :)

...gut zum wissen dass ich "nur" die 150er Version brauch...nach dem Originaladapter habe ich schon Ausschau gehalten...da muss ich mich noch durchwusseln, ebenso brauche ich langlebige Akkus aber auf was muss ich da genau achten?......also 2 Ersatz und ein schickes Umhängetäschchen...ha ha.......wenn man Ahnung hat, dann weiß man ja genau was man sucht....aber ich bin schon ganz Banane im Kopf im durchs Thema lesen...

Irgendwas für auf die Linse habe ich auf verschieden Seiten gelesen hat, macht nur den Sinn wenn man sich beispielsweise an Strand oder Wüste aufhält...ansonsten könnte so ein Linsenschutz den Lichteinfall ungünstig beinflussen...ich glaub ich Laie würde dass wohl erstmal nicht merken:(

Ach ja und ich brauch auch SDHC Speicherkarten....was ich da nicht so peile dass es da CLASSenunterschiede gibt und Preisunterschiede die ich nicht verstehe....reicht 4GB...Video will ich natürlich auch mal probiern...aber Fotos stehen im Vordergrund!

Kann da noch jemand mir ein paar Tips geben oder habe ich was vergessen...ich will nur gleich gerüstet sein....:p

Liebe Grüße die Drea

Eine Frage zum Displayschutz: Ich habe mir eine Schutzklebefolie besorgt für ein 2,7-Zoll-Display. Beim Aufbringen merkte ich, dass diese Folie nur den "Darstellungsteil" des Displays abdeckt, aber ringsum der schwarze Rand des gesamten Displays frei bleibt. Welche Größe habt ihr verwendet, um ALLES abzudecken?

Ich gehe von 3 Zoll aus bei der kompletten Fläche. Ist das korrekt?

Kann man eigentlich auch irgendwie die Bilder auf der Cam mit dem Windows Explorer löschen?

Es kommt nämlich immer die Meldung das die Datei schreibgeschützt ist.

wenn du den Kameraassistenten von Win XP verwendest, mußt du nur an der entsprechenden Stelle einen Haken setzen. Vorausgesetzt der Schreibschutz in der Kamera ist deaktiviert. Dann werden die Bilder auf der Kamera nach der Übertragung gelöscht. Wie man schreibgeschützte Bilder mit dem Explorer löscht, gehört zum PC-Grundwissen und will man schreibgeschützte Bilder bearbeiten, muß man vorher den Schreibschutz entfernen(Rechtsklick auf den Dateinamen> auf Eigenschaften> Schreibschutz entfernen>übernehmen).

Gruß Phoenix66, der die Bilder von 4 verschiedenen Kameras ohne extra Software auf den PC überträgt und löscht.

Hallo Nochmal,

vielen Dank für Deine Antwort Chris :)

...gut zum wissen dass ich "nur" die 150er Version brauch...nach dem Originaladapter habe ich schon Ausschau gehalten...da muss ich mich noch durchwusseln, ebenso brauche ich langlebige Akkus aber auf was muss ich da genau achten?......also 2 Ersatz und ein schickes Umhängetäschchen...ha ha.......wenn man Ahnung hat, dann weiß man ja genau was man sucht....aber ich bin schon ganz Banane im Kopf im durchs Thema lesen...

Irgendwas für auf die Linse habe ich auf verschieden Seiten gelesen hat, macht nur den Sinn wenn man sich beispielsweise an Strand oder Wüste aufhält...ansonsten könnte so ein Linsenschutz den Lichteinfall ungünstig beinflussen...ich glaub ich Laie würde dass wohl erstmal nicht merken:(

Ach ja und ich brauch auch SDHC Speicherkarten....was ich da nicht so peile dass es da CLASSenunterschiede gibt und Preisunterschiede die ich nicht verstehe....reicht 4GB...Video will ich natürlich auch mal probiern...aber Fotos stehen im Vordergrund!

Kann da noch jemand mir ein paar Tips geben oder habe ich was vergessen...ich will nur gleich gerüstet sein....:p

Liebe Grüße die Drea

Hallo Dreamausie

Wegen dem Adapter schau mal hier:
http://www.panasonic.de/html/de_DE/...sories/products/subcat/load.html#anker_202699

steht zwar unter der Rubrik FZ28 aber da sich die Bauform der Kamera und das Schraubgewinde am Objektiv nicht geändert hat, paßt sie auf meine FZ38 problemlos.

Ich denke ein Ersatzakku dürfte reichen, ich hab den originalen von Panasonic, von Fremdherstellern (deutlich preiswerter) hört man gutes aber auch schlechtes. Das muß jeder selber wissen, da gebe ich keine Empfehlung.

Zum Thema Linsen... ja auch da scheiden sich die Geister, ich habe einen B&W UV Filter vorgeschraubt, ich habe bei mir keine Qualitätsunterschiede bei Fotos mit und ohn Filter festgestellt...

Bei Filtern, Akkus und anderen Themen finden sich viele User, die eine sehr dogmatische Position vertreten, bringt mich eigentlich zum Schmunzeln... ich sehe das eher gelassen und mache mir mein eigenes Bild.
Letzlich läuft es auch auf eine Risikoabschätzung (und den Preis) heraus, Fremdakku ja nein, ist zwar billiger, aber wenn etwas passiert keine Garantie und Kamera ggf. kaputt (muß aber zugeben, daß ich nicht weiß wie häufig das passiert), Filter ja nein, wenn nichts passiert kein Problem, wenn doch, dann Objektiv kaputt...

Taschen gibt es "wie Sand am Meer" da schlage ich vor du überlegst dir ersteinmal, was du alles mitschleppen möchtest. Die Kamera (inkl. Tasche) und noch eine Handtasche?
Eine etwas größere Tasche für die Kamera und als Ersatz für die Handtasche?
Oder benötigst du etwas sehr sicheres, weil du evtl. in Gegenden fährst, in denen es vor Taschendieben nur so wimmelt (wie ich im Oktober).
Also ersteinmal eine "Bedarfsanalyse" (wow, was für ein Wort), dann schauen, was der Markt hergibt, vergleichen und dann zuschlagen.
Und 2 Wochen später ärgerst du dich schwarz, weil du irgendwo eine noch bessere Tasche sehen wirst
:D

Bezüglich der Speicherkarten überlasse ich die Antwort jemand der kompetenter ist als ich, für Fotos kann man kaufen was man will (ich nutze noch alte SD Larten ohne HC ohne Probleme), das macht keinen Unterschied, evtl. muß man bei Videos auf eine höhere Geschwindigkeit achten, aber da kenne ich mich nicht aus...
Soweit ich weiß, sind die Preise für die Karten aber nicht mehr so hoch, auch schnelle Karten sind bereits günstig zu haben...glaube ich...

Was brauchst du noch? das einzige, was mir einfällt wäre evtl. ein Stativ, ich hab mir das Gorillapod SLR zugelegt, denke aber noch über den Kauf eines großen Stativs nach. Ist interessant für Selbstportraits, Makros und Nachtaufnahmen bei längerer Belichtungszeit.

Aber natürlich muß man nicht alles sofort kaufen. Fang mal an zu fotografieren und du wirst schnell selbst herausfinden, was dir noch fehlt.
:-)

Liebe Grüße
Chris

Wie man schreibgeschützte Bilder mit dem Explorer löscht, gehört zum PC-Grundwissen und will man schreibgeschützte Bilder bearbeiten, muß man vorher den Schreibschutz entfernen(Rechtsklick auf den Dateinamen> auf Eigenschaften> Schreibschutz entfernen>übernehmen).

Gruß Phoenix66, der die Bilder von 4 verschiedenen Kameras ohne extra Software auf den PC überträgt und löscht.

Hehe ja das ist mir klar.

Das geht aber nicht, weil da nämlich gar kein Häkchen bei "Schreibgeschützt" ist. Der Schreibschutz in der Kamera ist auch deaktiviert (Default Einstellung).

Hat mich gewundert, weils bei meinen anderen Kameras nicht so ist bzw. war.

Grüße

Pietaster

Hehe ja das ist mir klar.

Das geht aber nicht, weil da nämlich gar kein Häkchen bei "Schreibgeschützt" ist. Der Schreibschutz in der Kamera ist auch deaktiviert (Default Einstellung).

Hat mich gewundert, weils bei meinen anderen Kameras nicht so ist bzw. war.

Grüße

Pietaster

das Häkchen ist nur im Explorer vorhanden, wenn man die Eigenschaften einsieht. Ich schaue mal in deinem HB nach, was eventuell verstellt sein kann.

Gruß Phoenix66

das Häkchen ist nur im Explorer vorhanden, wenn man die Eigenschaften einsieht. Ich schaue mal in deinem HB nach, was eventuell verstellt sein kann.

Gruß Phoenix66

Im Benutzerhandbuch steht, dass über den USB-Anschluss auf die FZ38 nur Lesezugriff besteht. Du kannst daher die Bilder nicht vom PC aus löschen.

Hallo,
Dann hab ich letzlich mal eine Filmaufnahme eines "Sonnenuntergangs" am See gemacht und das Ergebnis sieht gänzlich gestört aus - vertikale, flimmernde Streifen. Das angefügte Bild ist ein Screenshot aus dem Film.

Frage nun: Ist das für die FZ38 normal oder ist das ein Defekt? Bei einer Sony HX1, die ich zeitgleich mit hatte, traten diese Streifen im Bild nicht auf.

Das liegt in diesem Fall wahrscheinlich am Sensortyp:
Die FZ38 hat einen CCD-Sensor, bei dem es zu den von Dir beobachteten Streifen kommen kann. Die HX1 hingegen hat einen CMOS-Sensor, der gegen diese Art von Störungen immun ist - dafür muss man bei diesem mit Darstellungsfehlern wie Wobble/Jello leben, da er nur Zeilenweise ausgelesen werden kann (Rolling Shutter).
Jeder Sensortyp hat also seine Vor- und Nachteile.

Ausführliche Erklärungen mit Beispielvideos: http://dvxuser.com/jason/CMOS-CCD/

Beste Grüße,
Flurry

Edit: Grmpf, hätte ich besser mal weitergelesen, wurde ja eigentlich schon weitestgehend beantwortet, daher einfach als Ergänzung sehen :rolleyes:

Hi phoenix,

unter Eigenschaften ist nix.

Bin mal gespannt, ob das mit den Akkus stimmt. Hab heute mein Fremdakku bekommen. Ich kanns nur gerade leider nicht testen, da ich nicht zuhause bin.

Grüße

Pietaster

bei dir ist irgendwo der Schreibschutz drin. Entweder im PC oder in der Kamera. Vielleicht hast du auch eine Speicherkarte mit Schreibschutz. An dieser ist ein kleiner Schieber dran, der geöffnet werden muß.

rät der Phoenix66

Hi,

hab mir nach der FZ28 nun auch die FZ38 bestellt und sollte nächste Woche kommen.

Mal ne Frage zu dem "AVCHD lite". Hab bei WIKI gelesen, das zwar im Gegensatz zu MOV die Dateigröße nur halb so groß ist, aber "..das Zeilenformat mit 720 Zeilen (720p) beschränkt und somit bei Videoaufnahmen das Zeilenformat 1080i nicht unterstützt wird.."

Stimmt das!? Keine 1080i/p Aufnahmen in 16:9 möglich?!

Gruß, Micha

Hi,

hab mir nach der FZ28 nun auch die FZ38 bestellt und sollte nächste Woche kommen.

Mal ne Frage zu dem "AVCHD lite". Hab bei WIKI gelesen, das zwar im Gegensatz zu MOV die Dateigröße nur halb so groß ist, aber "..das Zeilenformat mit 720 Zeilen (720p) beschränkt und somit bei Videoaufnahmen das Zeilenformat 1080i nicht unterstützt wird.."

Stimmt das!? Keine 1080i/p Aufnahmen in 16:9 möglich?!

Gruß, Micha

Nein, die FZ38 kann sowieso nur 720p.

bei dir ist irgendwo der Schreibschutz drin. Entweder im PC oder in der Kamera. Vielleicht hast du auch eine Speicherkarte mit Schreibschutz. An dieser ist ein kleiner Schieber dran, der geöffnet werden muß.

rät der Phoenix66

Hallo Phoenix66,

danke für Deine Antwort!

Der Schieberegler ist nicht auf schreibgeschützt. Über die Cam kann ich sie auch löschen.

Rupo hatte schon geschrieben, dass das normal ist. Man hat nur Lesezugriff über USB.

Hab gestern ein paar Aufnahmen von Fritzlar gemacht. Unglaublich was man für brilliante Fotos mit dem Teil schießen kann. Ich kann mich stundenlang an den Fotos ergötzen! Nachbearbeitung fällt flach, wenn man richtig knipst. Vor allem die Möglichkeiten, die man mit dem Objektiv hat, wow! Mit den richtigen Einstellungen und guten Wetterbedingungen sieht man fast keinen Unterschied zu einer DSLR.

So dachte ich nach den ersten Aufnahmen, dass die Qualität auch nicht wirklich besser ist, als die meiner Fuji F40 Kompaktknipse. Nach wenigen Tagen tester- und rumprobiererei habe ich eingesehen, dass zwischen den beiden Geräten Welten liegen. Trotz allem macht die Fuji auch sehr schöne Fotos.

Bin so froh, dass ich die EOS wieder zurückgegeben und mich für die FZ38 entschieden hab! Alles drin was man braucht, schön leicht und VIEL günstiger.

Bei Gelegenheit werde ich mal ein paar Pics reinstellen. Dann aber in voller Auflösung und unbearbeitet.

An alle kaufinteressierten Skeptiker: Nicht überlegen, zuschlagen!!!

Auch die HD Videoaufnahmen in (gutem) Stereo, gepaart mit dem Megzoom sind der absolute Oberhammer :D Das einzigste was man kritisieren kann, ist der Smearing-Effekt bei dirketem Sonnenlicht. Das war aber, wie gesagt, bei meinen anderen Cams genauso. Anscheinend baut Panasonic nicht nur die besten Fernsehgeräte ;)

Neben meinem EeePc 1005HA und den 15 Euro billigen Raikko Capsule Speaker das beeindruckenste Stück Technik, das ich seit vielen Jahren erworben habe. Und meine Ansprüche sind sehr hoch.

Hab übrigens gestern einige gleiche Fotos mit- und ohne dem Hoya UV Filter
gemacht. Absolut kein Unterschied feststellbar. Werde ihn nicht zurückschicken und gegen den Panasonic Objektivschutz tauschen.

Grüße

Pietaster

Bin so froh, dass ich die EOS wieder zurückgegeben und mich für die FZ38 entschieden hab! Alles drin was man braucht, schön leicht und VIEL günstiger.

Wenn Du diesmal an Deinem Hobby dranbleibst, wirst Du Dir die Eos zurückwünschen :D.
Ich hab nach einer längeren Pause mit der FZ28 wieder angefangen weil ich doch manuel eingreifen wollte. Da schien mir die FZ28 perfekt. Nach einem knappen halben Jahr wollte ich dann doch wieder mehr. Das Rauschen hat mich sehr genervt und von der Schnelligkeit des Focus ganz zu schweigen. Das Rauschen scheint sich nicht viel gebessert zu haben (zumindest was ich hier in den Bildern so sehe).
Aus dem FZ28 Fred sind einige User zur DSLR gewechselt, die anfänglich sehr zufrieden mit der FZ28 waren (und noch sind). Auch Paulgauguin hat sich anfänglich gesträubt, einzusehen, dass die Grenzen erreicht sind :D. ( sorry Paul, dass mußte ich loswerden ;) )
Aber für die Rookies hier ist die Cam ein guter Anfang.

@Tredor
Das ist wohl mein Problem. Ich befürchte, das ich in punkto Fotografie wohl leider in Richtung Perfektion neige. Andererseits bin ich noch ein blutiger Anfänger, der momentan noch mit einer "Olympus C700UZ" rumknippst. Und die Qualität der Bilder ist halt nicht auf dem aktuellen Stand der Technik. Und da bekomm ich schonmal ein wenig die Kriese. Ich will das mit der Neuanschaffung aber auch nicht übers Knie brechen. Vieleicht wäre es ja mit der richtige Weg sich die FZ38 zuzulegen um zu sehen ob das Hobby einem überhaupt liegt und auch um zu lernen, um dann evtl. ein Jahr später doch mal auf eine DSLR umzuschwenken.
Naja, hab ja noch ein wenig Zeit mir Gedanken um die richtige Cam zu machen

Wenn Du es richtig angehen willst, dann kauf Dir ne DSLR. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wolltest Du Portraits fotografieren.
Das Canon EF 50/1,8 ist gut und für 100 Euro zu haben. Da kommt die FZ38 niemals ran.

Einer fragte nach einem unscharfen Hintergrund. Das einzoomen wurde schon genannt. Aber wichtig ist eine große Blende zu wählen (kleine Blendenzahl).

Meine FZ28 habe ich, trotz der Canon 1000d auch behalten. Allerdings frage ich mich von Tag zu Tag mehr, warum eigentlich?
Naja, ich habs sie im Rucksack immer dabei. Man weiß ja nie :D.

Hallo Leute,

ich habe in diesem Thread noch gar nicht so viel über die Geschwindigkeit der FZ38 gelesen. Laut Werbung soll sie ja viel schneller als die FZ28 sein. Nur ist das wirklich so ?? Ich bin sehr an dieser Kamera interessiert, allerdings mache ich viele Aufnahmen von meinen Tieren, dafür war die FZ18 (hatte ich mir mal ausgeliehen) teilweise zu langsam :(. Die Tieraufnahmen werden im Freien, bei besten Lichtverhältnissen gemacht und die Bildqualität einer Bridgekamera ist für mich ausreichend. Aber ich hätte den Hund oder das Pferd halt gern in der Mitte des Bildes und möglichst noch scharf. :D ... mein Hund ist auch ganz schön schnell:).
Würde sich diese Kamera dafür eignen? Kann dazu schon jemand eine Einschätzung abgeben?

Viele Grüße

Wenn Du diesmal an Deinem Hobby dranbleibst, wirst Du Dir die Eos zurückwünschen :D.
Ich hab nach einer längeren Pause mit der FZ28 wieder angefangen weil ich doch manuel eingreifen wollte. Da schien mir die FZ28 perfekt. Nach einem knappen halben Jahr wollte ich dann doch wieder mehr. Das Rauschen hat mich sehr genervt und von der Schnelligkeit des Focus ganz zu schweigen. Das Rauschen scheint sich nicht viel gebessert zu haben (zumindest was ich hier in den Bildern so sehe).
Aus dem FZ28 Fred sind einige User zur DSLR gewechselt, die anfänglich sehr zufrieden mit der FZ28 waren (und noch sind). Auch Paulgauguin hat sich anfänglich gesträubt, einzusehen, dass die Grenzen erreicht sind :D. ( sorry Paul, dass mußte ich loswerden ;) )
Aber für die Rookies hier ist die Cam ein guter Anfang.

@Tredor

Wenn Du es richtig angehen willst, dann kauf Dir ne DSLR. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wolltest Du Portraits fotografieren.
Das Canon EF 50/1,8 ist gut und für 100 Euro zu haben. Da kommt die FZ38 niemals ran.

Einer fragte nach einem unscharfen Hintergrund. Das einzoomen wurde schon genannt. Aber wichtig ist eine große Blende zu wählen (kleine Blendenzahl).

Meine FZ28 habe ich, trotz der Canon 1000d auch behalten. Allerdings frage ich mich von Tag zu Tag mehr, warum eigentlich?
Naja, ich habs sie im Rucksack immer dabei. Man weiß ja nie :D.

Das Thema hatten wir ja schonmal...

Das eine DSLR (Auch EOS 1000 und EOS 400) professioneller und "besser" ist, steht außer Frage. Man muss sich aber auch die Frage stellen, was man überhaupt will.

Ich finde es schon sehr gewagt, als relativer Anfänger gleich zu einer DSLR zu greifen. Die Folgekosten sind enorm - Und der Komfort auch. Wenn ich z.B. in den Urlaub fahre, um mich in erster Linie zu entspannen oder zu erholen, stört mich der Aufwand, so ein großes Teil inklusive Objektivtasche mit mir herumzuschleppen. Außerdem will man im Urlaub ja auch gern mal das ein oder andere Video aufnehmen. In dem Fall wird der Spaß mit einer DSLR gleich schon zu Begin ne Ecke teurer und wesentlich unkonfortabler.

Ich schaue mir noch häufig die EOS Fotos an und das schmerzt auch irgendwie schon ein bisschen. Es fiel mir auch nicht leicht, das "Baby" wieder abzugeben. Trotzdem muss ich für mich erstmal herausfinden, ob der Preis auch dem Nutzen ensprechen würde. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich mir in nem halben Jahr auch noch ne EOS hole. Trotzdem würde ich die Panasonic nicht mehr hergeben. Ich werde auch meine Fuji Kompaktknipse behalten, da es auch Momente geben wird, wo mir die Panasonic schon zu nervig wäre.

Ich kann Dir gern mal ein paar unbearbeitete Fotos schicken, die ich gestern mit der FZ38 gemacht habe. Da sind einige Fotos dabei, wo wirklich, wie bei der EOS, NULL Rauschen zu erkennen ist. Sowas gelingt jedoch nicht in allen Situationen.

Wenn ich eine vergleichbare DSLR inkl. Ausrüstung haben möchte, lege ich gleich mal ganz locker das Dreifache hin! In der Beziehung ist die FZ38 unschlagbar.

Grüße

Pietaster

Außerdem muss man sich im Klaren sein, WAS man mit den Fotos in nachhinein anstellen möchte. Wenn man natürlich seine eigene Tapete drucken möchte, macht eine DSLR schon sinn.

Nehme ich nun die Fotos der FZ38 (bis ISO 200, was in den meisten Fällen reicht), reduziere die Größe auf 70% , sehe ich da keinen Unterschied mehr zu den Aufnahmen der EOS. Wenn man natürlich nicht fotografieren kann, hilft das auch nix mehr. Das gleiche gilt jedoch auch für die EOS.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten