• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ28

AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

Da steht zwar 866mm, was aber nicht stimmen kann, denn es ist weder 486x1,7 noch 18*1,7*27. Auf 35 mm bezogen wird auch kein Schuh draus, die Angaben sind also wahrscheinlich einfach nur falsch, denn egal wie man es rechnet, es kommen dabei nie diese Werte raus.

Habe nun endlich, nach langer Recherche, auch meine FZ28 erhalten und einfach mal wild drauf los fotografiert. Wegen dem schlechten Wetter derzeit leider nur in der Wohnung bzw. am Balkon.

Da ich mich erst seit kurzer Zeit für die Fotografie interessiere und das meine erste Kamera mit manuellen Einstellungsmöglichkeiten ist, bin ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Scheint wirklich eine TOP-Kamera zu sein.

Hier einmal 5 Bilder, die mir persönlich schon ganz gut gefallen.

Habe nun endlich, nach langer Recherche, auch meine FZ28 erhalten und einfach mal wild drauf los fotografiert. Wegen dem schlechten Wetter derzeit leider nur in der Wohnung bzw. am Balkon.

Da ich mich erst seit kurzer Zeit für die Fotografie interessiere und das meine erste Kamera mit manuellen Einstellungsmöglichkeiten ist, bin ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Scheint wirklich eine TOP-Kamera zu sein.

Hier einmal 5 Bilder, die mir persönlich schon ganz gut gefallen.

das vierte Bild is ja süss ;)

AW: Panasonic Lumix FZ28 RAW ???

Soweit ich weiß kann ps3 nicht den neuesten ACR nutzen, wo man den umweg über den dng konverter gehen muß, aber ps4 ja wohl doch. und damit sollten sie doch auch die Raw datein der fz28 direkt öffnen lassen.
Also einfach den aktuellen ACR runterladen und mit dem alten austauschen.

Mit PS4 lassen sich die RAWs nicht öffnen auch nicht mit dem neuen Beta ACR.

AW: Panasonic Lumix FZ28 RAW ???

Aktuell ist glaub ACR 5.3 und selbst mit 5.2 liessen sich die .RW2 der FZ28 schon öffnen.

Wie kommst Du auf die Auflösungen und Brennweiten?
Wenn 18-fach bereits 486 mm entspricht, dann wären das bei vollem Digitalzoom 1944mm bzw bei EZ+Digital 3456 mm. (Handbuch Seite 54, dort steht )
Dies x1,7 wegen des T-Con.

Die Daten habe ich den Exif entnommen - siehe Anhang.
Richtigerweise habe ich keine eigene Berechnung hinsichtlich der Stärke des Konverters und der Umrechnungsfaktoren durchgeführt - sorry.
Die Ergänzungen der Daten sollten nur dahingehend Aufschluss geben, warum unterschiedliche Bildausschnitte vorliegen - sie so "Out of Cam" sind und es sich um keine Bildausschnitte handelt.

Gruß
Ernst

Ja, in den Exifs habe ich die Brennweiten auch so ausgelesen. Merkwürdig... da könnte wohl nur Panasonic Licht reinbringen.

Ich überlege, mir ein Raynox zuzulegen. Jetzt hab ich der Bucht neben dem bekannten 150er und 250 noch das MSN 202 entdeckt. Kostet in etwa genausoviel wie das 250er hat allerdings ein paar dioptrien mehr :-)
Hat jemand erfahrung mit dem Teil? passt das auf den DMW-LA3?

MSN-202 Super Makro Vorsatzobjektiv

Vergrößerung: 25 Dioptrien
Bauweise: 4 vergütete Linsen aus optischem Glas in 3 Baugruppen.
Filtergewinde (Front): Nicht vorhanden.
Montagegewinde: 37 mm
Maße / Gewicht: Ohne Schnappfassung 44 x 22 mm / 60g
Nutzbarer Zoombereich ohne Vignettierung 12 – 20-fach.
Breite des Bildfelds: 1,9 mm.
Zubehör im Lieferumfang: Objektivdeckel, Objektivdose, Schnappfassung UAC2000, Gebrauchsanleitung.

grüßle
chris

Ich überlege, mir ein Raynox zuzulegen. Jetzt hab ich der Bucht neben dem bekannten 150er und 250 noch das MSN 202 entdeckt. Kostet in etwa genausoviel wie das 250er hat allerdings ein paar dioptrien mehr :-)

Glaub mir, es ist schon verdammt schwer, mit dem Raynox 150 ein scharfes Bild mit einigermaßen Schärfentiefe hin zu bekommen,
ohne Stativ ist es mit dem 250er schon -fast- unmöglich.

Noch mehr Dioptrin?
Vergiß es...:cool:

Also ich hab mir ja damal die FZ28 gekauft, weil sie schon so ne Art Fertig-DSLR ist.
Man braucht nichts großartig mit sich schleppen.
Die ganzen Konverter und Nahlinse usw...

Tele reicht mir vollkommen aus, zur Not hab ich auch noch meine Füße zum Zoomen.
Und den Makro finde ich auch ausreichen.

Anbei mal zwei Bienen:
Ich weiß nicht wieso die Exifs bei mir immer gekillt werden??

Ich habe mit nun ebenfalls die FZ28 zugelegt und ein recht "kurioses" Problem...
Und zwar passen die beiden Kabel im Lieferumgang (irgendein mini-USB) nicht an den Anschluss der Kamera?!?
Also der Anschluss an der Kamera ist etwas breiter als der Stecker der Kabel. Wie ist sowas möglich?

Ich habe mit nun ebenfalls die FZ28 zugelegt und ein recht "kurioses" Problem...
Und zwar passen die beiden Kabel im Lieferumgang (irgendein mini-USB) nicht an den Anschluss der Kamera?!?
Also der Anschluss an der Kamera ist etwas breiter als der Stecker der Kabel. Wie ist sowas möglich?

Schau mal auf der anderen Seite der cam:D
Da sind auch nochmal Anschlüsse...

LG

*lol*
sorry!
jaja, die bedienungsanleitung nehm ich mir heute abend dann vor :D
danke!

Mal wieder ein paar Bilder (ein nicht-matschiges Graslandschaftsbild, ein Makro und der Rest ist mit Pol+Graufilter gemacht, alles OOC Schärfe +1, NR -1).

Hallo,

so ich möchte mich auch mal wieder melden. Habe die Kamera nun gut eine Woche. Ganz ehrlich: Als ich sie auspackte war ich erstmal geschockt. War die Haptik der Oly E-510 gewohnt (aber unglücklich damit, hatte hier schonmal berichtet, vorallem das man doch mehrere Objektive rumschleppemn muß hat mich total genervt) und nun so ein Vollplaste teil... Selbst die Lumix meiner Tochter für unter 100 Euro fühlt sich mit ihrem pinken (:rolleyes:) Metallgehäuse wertiger an als die FZ28. Naja, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, Akku laden. Und rumprobiert. Und so langsam kam dann doch die Begeisterung auf... Ich weiß ich muß sowieso noch viel lernen, aber mit dieser Kamera tu ich mich wesentlich leichter als mit der DSLR. Das Buch dazu habe ich auch und habe schon so manchen AHA-Effekt in den letzten Tagen gehabt... Fazit: Das Plasteding bleibt und ich werde mich nach und nach einarbeiten. Die DSLR "fliegt".

Anbei mal ein erster vorsichtiger Versuch eines Makro. Freihand bei doch ziemlich viel Wind, also zerreist mich nicht gleich in der Luft...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten