• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ28

AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

Hallo Zoomy,

erst mal vielen dank für die schnelle Antwort.
Ich hatte heute die FZ 50 in der Hand und was die ranzoomt und dann noch scharfstellt ist ja wahnsinn.
Gibt es denn große vor und Nachteile gegenüber der FZ 50?
Wenn ich mir jetzt eine kaufe will ich nicht 3 Monate später wieder eine andere holen.
Vielleicht gibt es ja wesentliche unterschiede, die ich als Hobbyfotograf und Anfänger vielleicht später mal brauche und mir dann gleich die bessere kaufe.
Ich hoffe ich nerve euch nicht!!
LG Sven

hmm ich kann nicht wirklich welche feststellen.

insgesamt macht die Fz28 super Bilder und muss sich bei richtiger handhabe auch nicht hinter anderen der FZ Reihe verstecken.
Als Einstiegsdroge reicht sie wirklich allemal. Ich habe jetzt seit 3 Tagen eine und bin richtig infiziert. Es macht Spass zu fotografieren und einem Einsteiger wird viel Arbeit abgenommen. Ein Semi kann sich ebenfalls austoben. Es ist eigentlich alles da was man braucht und gute Fotos zu schiessen.

Von Langzeitbelichtungen über Sportfotos bis hin zu Partyfotos.
schau mal in meinen Blog. ich habe gerade ein kleines alternativ Review geschrieben und ein paar Bilder angehängt.

Bislang sind mir keine Mängel aufgefallen.

Ich denke die FZ28 kommt erst an die Grenzen wenn es um die berüchtigten "Vögel im Flug" Bilder oder um Fotos in dunklen Räumen ohne Blitz geht.

Zu der zweiten Sache kann ich aber soweit sagen das selbst bei sehr geringem Licht und ner ruhigen Hand noch tolle Fotos entstanden sind bisher...

Sind die Fotos teilweise mitgezogen oder einfach steif drauf gehalten?
Ich finde die Bewegungsunschärfe des Hintergrunds gut.

Das dritte und vierte Foto ist mitgezogen.
Das habe ich erstes mal versucht und klappte besser als ich dachte.
80% der Fotos waren brauchbar.

Gibt es denn große vor und Nachteile gegenüber der FZ 50?

Meine Entscheidung für die FZ18 (Vorgänger FZ28) gegen die FZ50 hatte folgende Gründe:
- leichter
- kleiner
- echter Weitwinkel
- größeres Display

Allerdings hat auch die FZ50 Vorteile, die man beachten sollte, und zwar
- größerer Sensor, dadurch bessere Bildqualität (wieviel besser gegenüber der FZ28 kann ich aber nicht beurteilen, weil ich nur mit der FZ18 verglichen habe)
- Klappdisplay (wenn auch mir persönlich zu klein)
- manueller Zoom- und Fokusring

Welche Kriterien für dich wichtiger sind, musst du selber entscheiden. Für einen Anfänger- und Hobbyfotografen sind beide eine gute Wahl...

Gruß Conny

Nicht zu vergessen die 2 Einstellräder der FZ50, die gegenüber dem Joystick der FZ18/28 einen deutlichen Vorteil in der Bedienung bedeuten.:)
bozzelbenz

Meine Entscheidung für die FZ18 (Vorgänger FZ28) gegen die FZ50 hatte folgende Gründe:
- leichter
- kleiner
- echter Weitwinkel
- größeres Display

Allerdings hat auch die FZ50 Vorteile, die man beachten sollte, und zwar
- größerer Sensor, dadurch bessere Bildqualität (wieviel besser gegenüber der FZ28 kann ich aber nicht beurteilen, weil ich nur mit der FZ18 verglichen habe)
- Klappdisplay (wenn auch mir persönlich zu klein)
- manueller Zoom- und Fokusring

Welche Kriterien für dich wichtiger sind, musst du selber entscheiden. Für einen Anfänger- und Hobbyfotografen sind beide eine gute Wahl...

Gruß Conny

Externer Blitz möglich.
Das Wichtigste für mich gegen die 28 war aber der Zoom. Ich habe teilweise nie den Bildausschnitt bekommen, den ich wollte und da ist die FZ50 einfach unschlagbar. :top:

Möchte jemand eine FZ28 in schwarz kaufen? :D
Ca. 170 Auslösungen, incl. 1GB-Karte und Hama 1A Sky-Filter vergütet.
Kaufdatum 29.3.09 - also über 22 Monate Restgarantie...

Fehlerfreier Zustand.

250,- incl. Versand!

Zuletzt bearbeitet:

Ca. 100 Auslösungen

Hat da etwa jemand geschummelt? :D
Na ja selbst bei 200 ist die Cam noch neuwertig.

ABER - und das ist das, was ich schon seit den ersten Fotos mit meiner FZ28 beobachte und hier fast überall zu sehen ist - wenn ohne Blitz gearbeitet wird, sind sie einfach nicht 100% scharf!!! :mad::mad::mad:

Klar, kann man nachschärfen, aber das kann es doch wohl nicht sein, oder ??? :(

Naja, ICH ziehe die Konsequenzen und werde mir heute mal die D40 im MM-Angebot für 249,- Euro zulegen.
Dann mal gegen die FZ28 bei gleichen Bedingungen antreten lassen. :rolleyes:

Kann ich irgendwie nicht verstehen. Nach 100 Bildern kommst Du zu dem Ergebnis! Die hatte ich schon am ersten Tag als Probebilder abgefeuert. Und wenn ich die Raynox drauf habe sind es bestimmt auch 100 Fotos am Tag.
Und was Du im Netz siehst ist auch verkleinert und .....
Na, vielleicht werdens mit der Nikon mehr, bis Du wieder eine neue brauchst. ;)

Gruß lu

@ Lu:

Hab mal nachgeschaut, stimmt, waren 170 Auslösungen...

(Sorry, aber die D40 gefällt mir dermaßen saugut, ich werde die FZ28 mit Sicherheit nicht mehr nutzen! - Auch wenn es nicht verständlich ist, man verliebt sich halt oder nicht... Und ich habe mich neu verliebt...:o)

Hallo zusammen.

Findet ihr eigentlich die Default Schärfe der Kamera zu gering?

Ich habe im Moment Schärfe auf 0 und Rauschunterdrückung auf -1 und damit sehen die Bilder manchmal schon sehr weich aus.

Beispiel siehe unten (1. Bild original, 2. mit Unsharp Mask geschärft/Paint.NET).

Übrigens habe ich festgestellt dass Picasa beim Exportieren und Runterskalieren die Bilder nicht optimal scharf skaliert, z.B. verglichen mit Paint.NET und dessen Supersampling.

Hallo zusammen.

Ich habe im Moment Schärfe auf 0 und Rauschunterdrückung auf -1 und damit sehen die Bilder manchmal schon sehr weich aus.

Beispiel siehe unten (1. Bild original, 2. mit Unsharp Mask geschärft/Paint.NET).

Übrigens habe ich festgestellt dass Picasa beim Exportieren und Runterskalieren die Bilder nicht optimal scharf skaliert, z.B. verglichen mit Paint.NET und dessen Supersampling.

Sehr schönes Ergebnis! :top:

SO müssten sie Out-of-cam sein! :(

Hey Arc, hier gibts glaub ich auch nen Verkaufsthreat...
https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=15

grüßle

Ja, aber um ein Angebot einsetzen zu können,
muß man schon 90 Tage Mitglied sein und das bin ich nicht!

Vielleicht kann ja jemand von hier mit Mitgliedschaft über 90 Tage für mich meine FZ28 einstellen?

Ca. 100 Auslösungen, incl. 1GB-Karte und Hama 1A Sky-Filter vergütet.
Kaufdatum 29.3.09 - also über 22 Monate Restgarantie...

Fehlerfreier Zustand.

250,- incl. Versand!

(Als Kontaktemail Jumaxx@gmx.de angeben)

Hallo zusammen.

Hmm, der Focus lag auf den vorderen Kiefern. Jetzt hast Du die Tannen geschärft und die Kiefern überschäft. Wenn Du alles scharf möchtest, dann schließ die Blende. Und wenn Du die Bildgröße änderst, musst Du jedesmal nachschärfen.
Ehrlich, ich weiß nicht warum man plötzlich an der Schärfe mäckelt. Wenn ich nicht gerade verwackle, dann sind meine Fotos alle scharf "out of cam".
Alle Einstellungen sind bei mir auf 0.

gruß lu

Hmm, der Focus lag auf den vorderen Kiefern. Jetzt hast Du die Tannen geschärft und die Kiefern überschäft. Wenn Du alles scharf möchtest, dann schließ die Blende. Und wenn Du die Bildgröße änderst, musst Du jedesmal nachschärfen.
Ehrlich, ich weiß nicht warum man plötzlich an der Schärfe mäckelt. Wenn ich nicht gerade verwackle, dann sind meine Fotos alle scharf "out of cam".
Alle Einstellungen sind bei mir auf 0.

gruß lu

Hm, hast recht, sieht wirklich so aus als ob der Fokus falsch liegt. Etwas überschärft finde ichs auch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten