• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ28

AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

Hallo
Ich habe mal wieder ein Bild gemacht um weiter zu testen.
Voller Zoom. Mir gefällt das immer noch nicht. Hatte ja vor
ein paar Tagen schonmal hier gepostet das ich glaube das
die Kamera defekt ist. Bin kurz davor sie gegen die Wand
zu werfen. So Probleme hatte ich noch nie mit einer Kamera,
oder findet ihr das Bild gut ?

Gruß
Benny

Also ich finds gut! Was genau gefällt dir denn da nicht?

Hallo
Ich habe mal wieder ein Bild gemacht um weiter zu testen.
Voller Zoom. Mir gefällt das immer noch nicht. Hatte ja vor
ein paar Tagen schonmal hier gepostet das ich glaube das
die Kamera defekt ist. Bin kurz davor sie gegen die Wand
zu werfen. So Probleme hatte ich noch nie mit einer Kamera,
oder findet ihr das Bild gut ?

Gruß
Benny

Ne, Gut ist doch was anderes.
Das Flugzeug finde ich unscharf und das Gras davor einfach grausam.:eek:

Mipooh, wie lange hatte Dein Bruder gewartet?
Etwa zwei Wochen. Beim Gorilla-Stativ waren es auch knapp zwei Wochen.

@Benny Krause:
Sind das crops oder nur verkleinerte Bilder? Außerdem wären die EXIFs ganz hilfreich um die Bilder zu beurteilen.
Eine mögliche Ursache wäre thermische Luftunruhe, wenn man sich die "verbeult" aussehenden Linien links vom Flugzeug anschaut ist die Vermutung nahe liegend...
Wozu sowas im Extremfall führen kann sieht man ja sehr schön auf der rechten Seite. ;)

@Benny Krause:
Sind das crops oder nur verkleinerte Bilder? Außerdem wären die EXIFs ganz hilfreich um die Bilder zu beurteilen.
Eine mögliche Ursache wäre thermische Luftunruhe, wenn man sich die "verbeult" aussehenden Linien links vom Flugzeug anschaut ist die Vermutung nahe liegend...
Wozu sowas im Extremfall führen kann sieht man ja sehr schön auf der rechten Seite. ;)

Das sind crops. Das stimmt - und mit Photoshop klein gemacht ohne scharfzeichnen usw. Thermische Luftunruhe unten links und rechts
ist klar - kurz vor dem Start. Aber die Bilder haben doch keine Tiefe oder ?:confused:

So, mein Adapter ist da! War doch nicht per Schiff unterwegs sondern ist geflogen ;) und das in nur 3 Tagen!

Werde später mal testen ob alles passt und berichte dann morgen!

@ lu: durchhalten...:top:

viele grüße!

Hi zusammen,

hier noch ein paar Makros von heute, mit raynox 250 und Gorillapod. Ist schon arg schwierig.
Blaues Blümchen unter 5mm groß und meine erste Spinne.
Außerdem war Feuerwerk hier, denke ist mir schon recht gut gelungen.

Hat jemand Interesse an eine neue Tamrac Fototasche? Habe sie hier
http://cgi.ebay.de/TAMRAC-5502-Tasc...96518QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262

gekauft, ist mir persönlich aber zu groß. Sie ist in blau, Zettel noch dran und Rechnung dabei. Preis 28,00

Grüße
maxima

Hallo Lumix Gemeinde,

nachdem ich jetzt einige Zeit im stillen mitgelesen habe, möchte ich mich auch wieder mal melden. Da von einigen sehr schöne Bilder hier zu sehen sind und ich mit meiner Kamera in letzter Zeit auch nicht ganz untätig gewesen bin hier ein paar Bilder zum diskutieren.

Schönen Abend und gute Nacht

chacko

Wenn es Ausschnitte sind dann relativiert sich das ganze schon, da wirst du wohl oder übel mit ein paar Abstrichen in der Qualität leben müssen. Ohne EXIF's (Blende/Zeit/ISO...) kann man aber schlecht beurteilen ob das noch normal ist oder nicht.

Aber die Bilder haben doch keine Tiefe oder ?:confused:

Wie meinst du das?

hier noch ein paar Makros von heute, mit raynox 250 und Gorillapod. Ist schon arg schwierig.

Meine Frau hat es u.a. auch damit versucht und ich sehe ihr ja oft dabei zu.
Ein Stativ macht Dich derart unflexibel, dass Du entweder zuviel Zeit brauchst oder aber kaum zum Auslösen kommst, weil Du die Kameraposition einrichten musst.
On hat mir ein paar Fliesenleger-Knieschützer abgeluchst, die ich mal für Sportzwecke mißbraucht hatte. Damit ist man bodennah recht bequem und flexibel. Eine recht ruhige Hand braucht man natürlich auch, in gewissem Maß ist das aber auch Übungssache. On macht von jedem Motiv bis zu zehn Aufnahmen und unter 300 Shots geht sie nie nach Hause. Neulich im Botanischen Garten waren es gut 1000, davon mehr als 100 gut genug um sie zu veröffentlichen und weitere mehrere hundert nicht schlecht genug um sie zu löschen. Mit Stativ hätte sie in den 4 Stunden sicher keine 100 Bilder machen können. Es ist ja Millimeterarbeit mit dem Scharfstellen, und ich meine, das geht am besten aus der Hand.
Sie findet übrigens mindestens ein Insekt pro qm, man muss tatsächlich nicht nach Motiven suchen, sie sind überall.

Aber die Bilder haben doch keine Tiefe oder ?:confused:

Es ist so, dass die Tiefe, wie Du es nennst, mit dem Einsatz des Zoomes zurückgeht.
Je mehr Zoom, je mehr rückt der Hintergrund optisch an das fokussierte Objekt heran.

Fotografiere ich also eine Berghütte mit Weitwinkel und stehe 10Meter davor, sieht man deutlich, dass die Berge dahinter weit weg sind - sie sehen deutlich kleiner aus und das Bild "hat Tiefe".

Gehe ich aber 200 Meter zurück und zoome den gleichen Bildausschnitt per Zoom heran, sieht die Hütte immer noch aus wie vorher, aber die Berge sehen viel größer aus auf dem Bild, es sieht aus, als wären sie direkt bei der Hütte und "die Tiefe" geht verloren.

Zoomen "plättet" also den Raum optisch.

(Quelle: "Digitalfotografie für Fortgeschrittene", 2. Auflage 2007, Kapitel "Welcher Objektivtyp wofür?")

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Lumix Gemeinde,

nachdem ich jetzt einige Zeit im stillen mitgelesen habe, möchte ich mich auch wieder mal melden. Da von einigen sehr schöne Bilder hier zu sehen sind und ich mit meiner Kamera in letzter Zeit auch nicht ganz untätig gewesen bin hier ein paar Bilder zum diskutieren.

Schönen Abend und gute Nacht

chacko

Hast du beim 2. und letzten Bild geblitzt? Oder wie genau hast du es hinbekommen, dass der Hintergrund schwarz und die Blumen so schön beleuchtet sind?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten