• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ28

AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

Meine Frage ist nun, muss in der Kamera nun etwas eingestellt werden, damit sie weiß das ein Filter vorne dran hängt, oder ist das egal?

Die Kamera muss gar nicht wissen, dass ein Filter vorne dranhängt. Sie macht die Belichtungsmessung ja durch den Filter und passt die Parameter (Belichtungszeit usw.) also automatisch an.

wie machtn ihr eure hdr's mit der fz 28 ? habe das mal getestet dass es mit einem druck 3 bilder in unterschiedlichen belichtungsstufen knipst.
reicht das aus? oder sollte man noch mehr manuell umstellen?
welche programme benutzt ihr dafür?

Die Belichtungsreihe speichert meine FZ-18 nur als JPEG.
Für HDR mache ich die Fotos aber als RAW (größerer Kontrastumfang).
Je nach Motiv 3-6 Aufnahmen mit dem Stativ im manuellen Modus.
Die Belichtung steuere ich über die Verschlußzeit und nicht über die Blende.

Bei hdrsoft.com gibt es eine kurze Beschreibung (auf deutsch).

wie machtn ihr eure hdr's mit der fz 28 ? habe das mal getestet dass es mit einem druck 3 bilder in unterschiedlichen belichtungsstufen knipst.
reicht das aus? oder sollte man noch mehr manuell umstellen?
welche programme benutzt ihr dafür?

Die Kamera muss gar nicht wissen, dass ein Filter vorne dranhängt. Sie macht die Belichtungsmessung ja durch den Filter und passt die Parameter (Belichtungszeit usw.) also automatisch an.

Da fällt mir gerade ein, was ist denn das rechts neben dem Objektiv? Irgend so ne Art Sensor?!

Graufilter habe ich mir NOCH nicht gekauft, werde ich wohl direkt über Panasonic bestellen, den Poli habe ich gekauft, von Heliopan, hoffe das ist ne gute Wahl,... :angel:

Der Pana Graufilter, kommt der auch in der komischen Box? Wär nämlich praktisch.

Gruß,
Andi

Hallo euch,
heute endlich mal wieder Zeit gehabt die Kamera (eher mich :P ) zu testen.
Die Lichtsituation ist wie auf den Fotos erkennbar etwas pikant. Im A Modus hatte ich nicht so gute Ergebnisse wie im iA Modus. Dennoch ist zu erkennen das der linke obere Bereich schon überbelichtet ist.

Wie würdet ihr an so eine Situation herangehen?

Ich werde mich mal auf die Brücke zukünftig etwas einschießen um nach und nach bessere Ergebnisse zu bekommen. Vom iA Modus wollte ich eigentlich weg bzw. nicht für solche speziellen Situationen nutzen. Mein erster Gedanke wäre das nächste mal etwas unterbelichtet die ganze Szene aufzunehmen um den überbelichteten Bereich vernünftig rein zu bekommen und anschließend aufzuhellen.

Ja ja, der iA Modus ist schon ziemlich gut.
Das Bild ist für meinen Geschmack insgesamt etwas zu hell. Aber du hast schon recht an diesem Motiv noch etwas zu üben.

morgen bekommt die FZ28 von pentax konkurrenz... cross-over mit 26 - 600mm. echt irre zoombereiche. yours-cebit :eek:

Sorry, aber in der wirklich kurz gefassten Anleitung steht nichts.

Ich hatte gestern diese Sonnenblende drauf, und dabei ist mir aufgefallen das man diesen geriffelten Ring über dem Objektiv abschrauben kann. Für was?

Gruß,
Andi

Sorry, aber in der wirklich kurz gefassten Anleitung steht nichts.

Ich hatte gestern diese Sonnenblende drauf, und dabei ist mir aufgefallen das man diesen geriffelten Ring über dem Objektiv abschrauben kann. Für was?

Gruß,
Andi

Den Ring brauchst du nur für die Sonnenblende, der ist normalerweise gar nicht drauf.

so, nach den ersten gehversuchen habe ich heut abend ma die sonne fotografiert. vom balkon aus, deswegen sind auch die äste im weg :)
geknipst im full zoom mit szenenmodus "sonnenuntergang"

frage: kann man da mit manuellen belichtungs einstellungen noch mehr rausholen oder ist so ein szenenmodus schon die richtige wahl?

so, nach den ersten gehversuchen habe ich heut abend ma die sonne fotografiert. vom balkon aus, deswegen sind auch die äste im weg :)
geknipst im full zoom mit szenenmodus "sonnenuntergang"

frage: kann man da mit manuellen belichtungs einstellungen noch mehr rausholen oder ist so ein szenenmodus schon die richtige wahl?

Das mit den Ästen stört nicht,... Nur die Stromleitung,...

Manuell ist immer am besten, muss man aber halt nur können.

@Nemo, ah danke, ist ja interesant.

Gruß,
Andi

Hallo liebe Lumix Gemeinde.
Schöne kleine Bridge diese FZ28.

Ich frage mich allerdings warum sie so günstig ist (250€) während das Vorgängermodell FZ18 immer noch bei 340€ liegt.
Hängt das eventuell mit dem Gerücht zusammen, dass die FZ18 zwar schlechteres Rauschverhalten dafür aber die bessere Bildqualität hat??

Gruß

Das ist normal im Produktzyklus, weil die FZ18 als Auslaufmodell kaum noch verfügbar ist. Am Ende des Produktzyklus werden die wenigen Restexemplare einer Kamera meistens wieder teurer. Auch die FZ18 war mal für knapp über 250 EUR zu haben. Und auch die FZ28 wird irgendwann wieder teurer werden, wenn das Angebot knapp wird. Hier die Preisentwicklung der FZ18:

... und hier die FZ28:

Quelle: http://geizhals.at/deutschland/?cat=dcam&asuch=lumix+fz

Der Test wirkt so, als wäre er zu Gunsten der FZ-18 geschönt oder er ist nicht professionell gemacht.

Wenn die Vergleichsbilder wirklich stimmen, wäre die FZ-28 ja ein großer Rückschritt in Sachen Bildqualität.

Jo das ist völliger Blödsinn.
Alle anderen Tests bescheinigen der FZ28 teilw. deutlich bessere Bildqualität in allen ISO Stufen (aber vorallem bei höheren ISOs dank der besseren Signalverarbeitung).
Und das kann ich nur bestätigen! :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten