• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ28

Schulnote 4- setzen. Die FZ18 ist besser!

Zitat Bewertung Geizhals

Ich habe schon viele Suppenzooms gehabt, die FZ8 war bisher die beste die FZ18 also die Vorgängerin der FZ28 hat eine wesentlich bessere Bildqualität für mich und auch wenn das Rauschen bei der FZ18 stärker ist, bei der FZ28 ist es kein Rauschen mehr es ist Pixelbrei. Das Foto wird durch künstliches übertriebenes glätten zum Aquarell.

Der Sucher der FZ28 ist so klein als wenn man durch den Kopf einer Stecknadel sehen möchte, die FZ18 hatte da einen 50% größeren Sucher 0,40Zoll statt wie bei der FZ28 0,20 Zoll.
Das einzig positive an der FZ28 ist die Zoom Funktion bei Videos diese fehlt bei der FZ18.

Telefotos bei durchschnittlichen Licht kann man mit der FZ28 vergessen, was mit der FZ18 noch locker machbar war.
Der AF (Autofokus) bei vollem Tele ist bei der FZ28 50 % langsamer als bei der FZ18, ein Schnappschuss von einem weit entfernten auch noch sich bewegendem Objekt = unmöglich.

Insgesamt ist die FZ28 gegenüber der FZ18 im Autofokus also beim scharf stellen langsamer.
Eine ausreichende Superzoom nicht mehr nicht weniger. Alternativen gibt es kaum, die FZ50 wird nicht fortgesetzt und die Canon SX1 ist keine wirkliche Alternative.
Vom Preis Leistung dieser Kamera würde ich sagen OK für 250,- Euro.

Quelle
http://geizhals.at/?sr=353631,-1

AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

Was versuchst du uns zu sagen?

Dass die FZ18 besser ist, was sie nicht ist :)

Solche "Erfahrungsberichte" stammen meistens von Leuten die noch die "alte" Version einer Kamera haben und sich die neue nicht leisten können/wollen (siehe TZ3 -> TZ5 etc.).
Dann wird einfach das alte in den Himmel gelobt.

Hallo!

Nachdem ich jetzt fast ein halbes Jahr sehr zufrieden mit der FZ28 war, habe ich vorhin folgendes festgestellt:

Wenn ich auf manuellen Fokus umstelle und dann zoome, springt ab 11x Zoom das "MF"-Zeichen links oben im Display auf "Tele-Makro" um! Obwohl ich zuvor keine Makro-Funktion eingestellt habe...

Ist das auch bei euch so? Oder hat jemand eine Idee wodran das liegt?

Gruß,

wuermchen16

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

das ist normal so. Im MF kannst du nicht auf Makro umschalten, die Kamera zeigt aber dann an dass sie ca. ab 10x Zoom wieder auf Makro fokusieren kann (ab Abstand 1m).

danke! dann ist es also normal, dass das Telemakro-Zeichen angezeigt wird, wenn ich zB den Mond fotografieren will und ganz normal bei vollem Zoom manuell auf Unendlich fokusiere?

Habe mal ein High ISO Bild jeweils in RAW und JPEG:

P Mode, ISO1600 - das RAW wurde mit RAW Therapee nachbearbeitet und entrauscht, das JPEG mit den Kamerasettings auf NR+2 (sonst alles 0).

Sieht eigentlich ganz gut aus, mit RAW kriegt man aber scheinbar noch mehr Details raus, bietet sich also an für High ISOs.

(Achtung Pixel-Peeper, sind jeweils 100% Crops! :) ):

naja bei dem RAW wurde ja ziemlich "brutal" entrauscht... ich finde das man bei dem JPEG teilweise sogar mehr Details sieht. z.B. an der Innenseite des Metallrädchens, sieht man den unterschied ziemlich deutlich... dafür kommen beim RAW die Kannten sauberer rüber, wegen des geringeren Helligkeitsrauschens.

Ich denke, die Schärfe liegt beim raw vorne und beim jpeg weiter hinter, daher ist das Vergleichen schlecht möglich.
Dietmar

Ich denke, die Schärfe liegt beim raw vorne und beim jpeg weiter hinter, daher ist das Vergleichen schlecht möglich.
Dietmar

So ist es, ich meinte aber eher die Detailierung von den Sachen im Vordergrund die bei beiden im Fokus sind :)

Hab heute mal nen Storch erwischt, hat aber leider geregnet von daher sind die Farben nicht so toll:

Hab heute mal nen Storch erwischt, hat aber leider geregnet von daher sind die Farben nicht so toll:

Die sind so wie sie bei Regen sein sollen, nur mußt du dein Foto auch dementsprechend bearbeiten.

Mal den WB anpassen (Blaustich beseitigen) Gamma bzw. Tonwerte anpassen und dann noch entsprechend Nachschärfen und dann wirst du beim dritten Bild von links viel mehr Details erkennen können.

Gruss
Goddy

Ist es eigentlich normal dass die Kamera ab ca. 14x bis 18x Zoom kaum mehr vergrössert? Zumindest scheint das Bild kaum grösser zu werden...:confused:

Danke!

So heute ist der T-CON 17 gekommen, Amazon Resterampe für 69€, aber wie neu :)

Hab ich mir irgendwie kleiner vorgestellt :eek:

O_o wow. echt riesig ;) na dann viel spaß damit

edit: welches kompakte und preisgünstige stativ könnt ihr mir für die fz-28 empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:

Nabend,

habe heute meine FZ28 bekommen. Die ersten Fotos einfach mal drauf los........für mich mehr als beindruckend. Iso 800, auch noch recht OK.
Was mich einwenig enttäuscht, ist der Serien Modus, ich finde diesen sehr langsam. :-(
Oder gibt es da eine bestimmte Einstellung? Außer Serienbilder ......

Grüße
speeddiver3

Nabend,

habe heute meine FZ28 bekommen. Die ersten Fotos einfach mal drauf los........für mich mehr als beindruckend. Iso 800, auch noch recht OK.
Was mich einwenig enttäuscht, ist der Serien Modus, ich finde diesen sehr langsam. :-(
Oder gibt es da eine bestimmte Einstellung? Außer Serienbilder ......

Grüße
speeddiver3

Es gibt noch einen High Speed Serienbilder Modus mit ca. 13 Bildern/s, allerdings mit nur 3MP.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten